Nur Probleme mit den schuhen...

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Patrick99

Nur Probleme mit den schuhen...

Beitrag von Patrick99 » 22.01.2004 21:50

Hallo Community...
mein erster Beitrag und dann moser ich gleich rum :)

naja also mal kurz mein problem umrissen, ich bin tortz meines gewichts (115 kg, 192cm) sehr sportlichund fahre auch schon seit ich 6 jahre alt bin regelmässig 2 -3 wochen ski im jahr, also würde mich schon als gehobenen fahrer einschätzen...

ok ihr werdet nun lachen... aber ich fahr seit ich 17 bin den gleichen schuh ( bin mittlerweile 22 :) ), und zwar einen nordica heckeinstieg!!!, der immer nur wehtut...
so jetzt werdet ihr denken hoppla... wieso holt er sich nicht nen anderen schuh...
ja ich mich auch hehe ;), ne also es ist so dass ich auch ziemlich breite waden habe... und ich komm ( so hab ich das gefühl) in die schnallen schuhe kaum. bis gar nicht rein.. und wenn ich reinkomm hab ich das gefühl das meine wade absolut verformt ist...
ausserdem habe ich immer richtig krasse schmerzen nach 1/2 std fahren ( auch mit meinen heckeinsteigern jetzt) aber ich nehmse halt auf mich weil ich so gern ski fahre...

naja jedenfalls drückt eben dieser schuhe am rechten fuss rechts in der mitte... also mein fuss will quasi fläche einnehmen die nicht da ist und naja das tut halöt auf die dauer weh...
nun finde ich aber ist der schuh schon relativ breit...

ok soviel zu meinem problem...
aber ich brauche unbedingt en neuen schuh, denn in 1 monat steht mal wieder st. anton an, und da möcht ich endlich mal perfekt fahren können,

vor habe ich , mir dort im sportladen einen auszuleihen, und zwar nen schnallen schuh( die sehen einfach so stabil aus :)... also von der stabilitätsgefühlen her) und wollte hier in dem forum mal fragn ob jemand ähnliche probleme hat.? und was er mir dann evtl. für einen schuh zum austesten empfhgelen könnte..?

also noch mal kurz:

schwerer körper
,
füsse gr. 48,5 ( meistens schuhe zu eng.. auch schlittschueh weil, mein gewicht den fuss auseinander drückt), besonders schlimm nach belastung bzw, wenn blut in den fuss gepumpt wird ( hab das gefühl mit ansteigender belastung wird es schlimmer),

naja und möchte trotz meiner grossen wade gerne einen schnallen schuh haben

meine füsse sind nicht besonders blasne anfällig!

also ich danke euch schonmal vielmals fürs lesen und wenn jetzt noch einer eine antwort hat *schmatz* :)

grüsse patrick

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 23.01.2004 08:43

Heckeinsteiger kriegst du auch im vernüftigen Sportgeschäft schon lange nicht mehr!

Vermutlich tut dir dein Schuh auch weh, weil er total "durch" ist, d.h. der Innenschuh "zusammengefallen" - das kann nicht bequem sein!

Auch werden jetzt dann hier vermutlich diverse Leute posten, die dir empfehlen, einen Schuh schäumen zu lassen.
Ich persönlich rate dir: Finger davon! Schäumen macht nur Sinn, wenn es jemand wirklich professioneller macht, der viel Erfahrung damit hat und der erst sorgfältig abgeklärt hat, ob es bei deinem Fuss/Bein wirklich nötig ist.

Dann zur beruhigung: Hast du dir schon einmal einen Skirennfahrer angeschaut? Die Oberschenkel zumindest?
Gut,die Waden sind ähnlich proportioniert... also auch nicht lang und schmal!
Klar, die haben alle ihren "Skibootfitter", die ihre Schuhe perfekt an ihre Füsse anpassen (aber nicht zwingend schäumen).

Aber die Chance, dass auch du einen Schuh findest, der dir passt, sind sehr gross.
Jeder einigermassen vernünftige Skischuhverkäufer kann z.B. die Schnallen versetzen,damit der Schuh ober weiter geschnallt werden kann. Ganz allgemein ist ist die Wade meist das geringere Problem - such erst mal nach einem Schuh der dir "unten" passt (oben mal offen lassen).
Wenn du so einen hast, könnt ihr anschauen, was man oben machen kann.
Im argen Falle kann man einen Innenschuh neu zusammensetzen: Unten dickerer Innenschuh, oben dünnerer. Ein guter Skischuhhändler kann das.

Mein Tip: Geh doch jetzt schon mal ein bisschen "vorprobieren" in verschiedenen Geschäften, damit du schon ein bisschen weisst, was einigermassen ginge und was völlig auszuschliessen ist.
Lass dir hier im Forum Tipps geben, welcher Skischuhhändler in Anton zu empfehlen ist - da muss es ja fast jemand kompetentes geben.
Geh dann hin und schildere dein Problem.
Nimm dir genug Zeit (mehrere Stunden)
Erwarte nicht, dass der Schuh vom ersten Tag an perfekt ist.

Gute Skischuhe zu finden ist viel schwieriger, als Skis, die zu einem passen!
Viel Erfolg!

Patrick99

Beitrag von Patrick99 » 23.01.2004 09:12

hallo, schon mal danke für die antwort...

also wie gesagt ich möchte mir den urlaub nur schuhe leihen... ( 1. weil mir das geld zz bissi fehlt um mir welche zu holen und 2. um sie wirklich ( wenn sie es sind) ausgiebig zu testen) )

daher nehme ich schwer an ist es mit modifikationen vor ort bei leihschuhen wohl eher sehr schlecht bis nicht möglich, und meistens haben "die" ja immer nur so mainstream krempel....

auch die breite unten am fuss is ja bei mir problematisch...

und was immer das dümmste ist, ist das schuhe die mir im laden perfekt passen und mit denen ich auch problemlos im laden rumlaufe...
mir anfangen super weh zu tun sobald belastung ( also schnell abfahrt ) darauf wirken.. dann eben dieser mega druck schmerz aussen am fuss ( höhe ballen)

naja ich werd trotzdem mal schauen im sport geschäft was es da so gibt...

aber so ne grobe richtung welche schuhe ich von vornehinein ausschliessen kann / soll gibts nicht etwa, oder?

grüssle

Martina

Beitrag von Martina » 23.01.2004 09:21

Nein, nicht eigentlich, jeder Fuss ist anders.
Aber sei froh, dass du "oben und unten breit" hast - ganz übel ist nämlich schmale Füsse - breite Waden oder umgekehrt.

Tja, mit Mietschuhen wirds höchstwahrscheinlich schwierig! Es ist einfach nicht optimal, wenn verschiedene Leute dieselben Schuhe tragen...

Dass Schuhe im Laden passen und dann auf der Piste trotzdem unbequem werden, ist völlig normal. Die Schale wird gewöhnlich ja auch bei Kälte härter. Eben drum ist es ja nicht so einfach...

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 23.01.2004 09:24

Hallo Patrick,

also einen direkten Tipp habe ich auch nicht, aber:
- Das mit dem Leihen ist sogar gut, denn dann kannst Du mal viele verschiedene Schuhe von div. Herstellern austesten. Evtl. kannst Du Dir ja dann auch den besten Leihschuh kaufen ... das wäre dann wohl auch recht preiswert!
- Zu Deinen Waden: Vielleicht auch mal einen Damenschuh (falls es die überhaupt in Deiner Größe gibt??) ausprobieren, weil die meist mehr Platz an den Waden bieten (weil die Waden bei dem Mädels tiefer anfangen).

Viel Glück!
Uwe

Martina

Beitrag von Martina » 23.01.2004 09:28

Na ja, aber Damenschuhe sind im Allgmeinen auch weicher und bei deinem Gewicht ist das höchstwahrscheinlich wenig sinnvoll - wg. Nieten ausreissen etc.

Ich habe ehrlich gesagt selber noch nie erlebt, dass Leihschuhe wirklich neu und aktuell sind... meist mindestens vom Vorjahr und auch dann eher Modelle, die ich selbst nicht unbedingt kaufen würde. Allerdings befasse ich mich auch nicht vordergründig mit Leihschuhe, also kann es schon sein, dass es auch gute, aktuelle Schuhe zu leihen gibt!

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 23.01.2004 09:31

Patrick99 hat geschrieben:auch die breite unten am fuss is ja bei mir problematisch... dann eben dieser mega druck schmerz aussen am fuss ( höhe ballen)
salü patrick

als erstes solltest du martinas tipp, schuhe vorab zu testen, wirklich ernst nehmen. dann kannst du dich auch informieren, ob die schuhe, die für dich in frage kommen, im ferienort überhaupt erhältlich sind.

das problem mit den breiten platten füssen kenne ich leider auch :( und die wahrscheinlichkeit, dass du den schuh nicht ausweiten lassen musst, ist wohl eher gering. mein rat: gönn dir was gutes, der schmerz sitzt dann zwar in der geldbörse, vergeht aber schneller, als der schmerz am fuss. der letzte skischuh (ein technica) hielt bei mir 8 jahre, d.h. eine gute investition lohnt sich. ein weiterer tipp gerade für plattfüsse sind angepasste einlagesohlen und kosten nicht die welt (hab ca. 50 EUR dafür bezahlt).

gruss urs

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 23.01.2004 09:35

Martina hat geschrieben:Na ja, aber Damenschuhe sind im Allgmeinen auch weicher und bei deinem Gewicht ist das höchstwahrscheinlich wenig sinnvoll - wg. Nieten ausreissen etc.
... stimmt ... Danke Martina für´s Aufpassen ;-) ;-)
Uwe

Patrick 99

Beitrag von Patrick 99 » 23.01.2004 09:37

ja ich bin eigentlich auch immer auf dem standpunkt eigens ( und dann vor allem angepasstes zeug ist besser :) ), aber wie gesagt geht es den winter auf gar keinen fall da was zu kaufen,... bin froh das ich das geld für den urlaub aufbringen konnte hehe :)

also muss ich ( weil ich auch einfach keine lust mehr auf die scheiss heckler habe) mir welche leihen.. und dann werd ich kräftig sparen und mir dann welche für nächstes jahr kaufen...

hmm naja dann muss ich wohl doch en drückenden fuss in kauf nehmen dann aber das letzte mal... (naja vielleicht find ich ja auch was was sich verschmerzen lässt, weil eigentlich kanns nur besser werden)

ist schon doof mit den füssen :)...

rick

Beitrag von rick » 23.01.2004 15:54

Hi Patrick,

kenn deine Probleme nur zu gut. Ich hatte die Gleichen. :(
Bin Jahre lang (wußte nichts von Sachen wie anpassen usw.)
von einem Skischuhhersteller zum anderen gewechselt und
es hat nicht aufgehört. Irgendwann habe ich dann so einen
"Rennschlappen" von Rossi probiert und was soll ich sagen:

Schmerz ist weg! :)

Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber vielleicht kannst du
in der Richtung anfangen zu probieren.

Und da es langsam langweilig wird und mir eine liebe Freundin zwei Schnallen vom Schuh getreten hat, begebe ich mich nächste Woche
wieder ins Sportgeschäft und beginne die Suche nach dem idealen Skischuh von vorne.

Rick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag