Leidiges Thema - dickere Waden Skischuhe Damen - Empfehlunge

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
elfi
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Leidiges Thema - dickere Waden Skischuhe Damen - Empfehlunge

Beitrag von elfi » 02.12.2013 08:36

Hallo, nachdem ich hier schon vorab einiges gelesen habe (auch über die Suchfunktion) habe ich mich nun doch entschlossen, eine neue Frage zu eröffnen.

Nachdem ich vor einigen Jahren quasi Wiedereinsteigerin war ins Skivergnügen, bin ich erstmal mit nicht gut passenden gebrauchten gefahren. Das hat nichts getaugt, also ins Skigeschäft beraten lassen. Da wurde mir (Wiedereinsteigerin, nicht so schlank etc.) ein "Komfortskischuh" empfohlen. Der war zum laufen super bequem :( Das war ein Head E-fit irgendwas. Zum fahren eine einzige Katastrophe was den Halt betrifft.

Also nach zwei Jahren wieder neuer Skischuh. Vorher im Internet nachgelesen und ins Sportgeschäft. Da hatte keiner so richtig Zeit und nachdem der vierte Schuh nicht saß hatte der Verkäufer wohl keine Lust mehr (haben noch drei weitere Kunden auf Beratung gewartet..... grrr).

Habe mich dann selber für den Salomon Idol 8 entschieden. Und habe anfangs auch Skitechnisch eine gute Verbesserung erfahren. Je besser und schneller ich allerdings wieder wurde (auch mal mit Tempo über unebene Pisten) umso mehr Schmerzen bereiten mir diese Schuhe. Und irgendwie habe ich das Gefühl das wird immer schlimmer statt besser (durch einfahren o.ä. - habe ihn nun glaube ich das dritte Jahr).

Das Problem ist nicht der Wadenumfang, der lässt sich bei diesem Schuh super verstellen. Aber die vordere Lasche (Zunge) ist sehr schmal (also wenn der Fuß im Schuh steckt, bedeckt die nur einen kleinen Teil des Schienbeins vor allem ganz unten ist es das Problem) und scheuert mir die Haut völlig runter. Nach einem Tag sind meine Schienbeine erst rot und offen und dann grün und blau.

Das Knöchelproblem habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Kurz Abhilfe brachte das Ausfräsen, aber reichte auch nicht aus.

Zudem ist die Aussenschale eine Nummer (oder halbe) größer als der Innenschuh (habe ich aber auch erst später kapiert - barfuß in der Aussenschale sind hinten wenn die Zehen vorne anstossen mind. 2 cm Platz, eher noch mehr. Ich pass mit der ganzen Hand mit rein). Zudem habe ich Schmerzen in der Beuge des Fusses (wie soll man das beschreiben?), also Übergang vom Spann zum Bein.

Ich habe deutlich erkennbare Knöchel, also da ist nichts dick (aber trotzdem keine schmalen Fesseln). Aber der Wadenansatz ist ziemlich tief und an der breitesten Stelle oben habe ich einen Wadenumfang von ca. 43 cm (locker gemessen). Füsse selbst sind normal breit.

Habe keine Schuh-Übergröße und bin nicht groß (Schuhgröße 39 oder 40 und 165 cm), da kommt also auch kein Herrenschuh in Frage denke ich.

Hatte hier noch irgendwer genau solche Probleme und hat den ultimativen Skischuh gefunden? Oder eine weitere (neuere) Modellempfehlung für mich (habe einen Thread von 2006 entdeckt)???

Freue mich über jede Antwort...... Denn nun habe ich die ersten zwei Skitage der Saison hinter mir :-D aber das trübt leider schon wieder die Freude ein wenig......

Grüße Elke

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Leidiges Thema - dickere Waden Skischuhe Damen - Empfehl

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2013 09:09

Hallo Elke,

die Kombination von kleiner Schuhgröße, tiefe und ausgeprägte Wade + sportlicher Schuh, hat meine Frau nach langem Suchen mit einem Strolz gelöst. Sie fährt das Freeride Modell (sprich mittelharter Flex) mit einer extra weiten Manschette.

Geht jetzt in die 3. Saison und war noch nie so glücklich mit ihren Skischuhen.

tom_NRW

elfi

Beitrag von elfi » 02.12.2013 09:26

Danke erstmal :)

Habe ich mir auf der Seite auch schon mal angeschaut. Allerdings muß man dafür ja Lech oder Zürs fahren..... Oder?

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2013 09:36

Nein, bekommt man auch bei Bootfittern in Deutschland. Wo kommst Du her? Gruss Thomas

elfi

Beitrag von elfi » 02.12.2013 09:58

Aus dem Raum Freiburg....

Habe auch schon versucht zu googeln - aber irgendwie finde ich keine Übersicht oder so was.

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2013 10:46

Wenn sich hier niemand mit einem Tip bzgl. eines guten Bootfitters im Raum Freiburg meldet, würde ich ggf. einen eigenen Thread aufmachen mit der Frage oder bei Strolz anrufen und fragen, welchen Partner Sie Dir in Deiner Region empfehlen können.

Ich drücke Dir die Daumen. Ist ja echt ärgerlich, wenn man 3x kauft um 1x passende Schuhe zu finden.

LG Thomas

elfi

Beitrag von elfi » 02.12.2013 11:04

Strolz anschreiben werde ich mal tun. Wobei ich mir den im Moment gar nicht leisten kann (Skiurlaub ist gebucht).

Überlegt habe ich auch schon mir im Skigebiet für den Urlaub einen zu leihen....

Und doch nochmal in ein anderes Sportgeschäft zu fahren. Da wo man mir die Knöchelbereiche gefräst hat, soll es wohl ganz gute Beratung geben (sagt google ;) ).

Ja ist ärgerlich, wobei den "Bequemschuh" habe ich wohl auch ein bißchen mir selbst zu verdanken, habe mich wohl schlechter gemacht als ich bin beim Kauf :oops: Aber daraus habe ich ja nun gelernt.

Und beim jetztigen hat der Verkäufer zwar was von größerer Schale als Innenschuh gemurmelt aber die Bedeutung war mir eben nicht ganz klar.

Bin aber weiter offen für Tipps, Ausstausch, Empfehlungen, Erfahrungen :)

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 02.12.2013 11:31

Ich kann mir nicht vorstellen dass du bei den Stangen Schuhen gar nichts findest...

elfi

Beitrag von elfi » 02.12.2013 11:48

Ne wie gesagt, gehe wohl auch nochmal in ein anderes Sportgeschäft. Ansonsten vielleicht im Urlaub vor Ort nochmal in eines. Aber beim letzten mal war die Beratung halt echt für'n ...... Das Geld war so nicht gut investiert. Und das sind ja nicht gerade mal ein paar Euro (zumindest für mich).

Und zweimal Fehlkauf reicht mir für's erste.

Aber nachdem ich hier ja sämtliche Tipps gelesen habe, weiß ich inzwischen wohl ein bißchen besser worauf es ankommt, als damals. Beim ersten Fehlkauf bin ich über 10 Jahre nicht mehr in Skischuhen gestanden :wink:

Aber ich hatte gehofft, daß es vielleicht eben bestimmte Hersteller gibt, die auf "solche Beine & Füsse" eher eingehen und es somit vielleicht Modellempfehlungen gibt, die man mal ausprobieren könnte.

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 02.12.2013 12:12

Problem ist dass die meisten Damenschuhe sehr weich und schon eher breit sind... dh die müßten von der Breite schon gehen nur sind sie dir vielleicht zu weich.. ich meine ich hab selber keine so schmalen Füße..

wo fährst du hin im Urlaub? ich würde mal in ein geschäft gehen wo die auch einen ordentlichen bootfitter haben weil die verstehen normal schon einiges von Schuhen... und können dir schon sagen dieses oder jenes Modell könnte passen.. und die können den Schuh dann auch noch anpassen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag