Scarpa: Ski-/Walk-Mechanismus versagt am Berg

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Scarpa: Ski-/Walk-Mechanismus versagt am Berg

Beitrag von francesca » 07.03.2013 12:29

Hallo zusammen,

bei meinem letztes Jahr gekauften Touren-Schuh funktioniert das Umschalten von Walk- (Aufstieg) in den Ski- (Abfahrts-) Modus nicht mehr :-(
Der Schuh ist ein Scarpa Gea, das Damendmodell vom Maestrale. Nachdem es zum ersten Mal am Berg passiert ist, musste ich wohl oder übel im Aufstiegsmodus abfahren, was glücklicherweise einigermaßen geklappt hat, und bin tags darauf direkt ins Geschäft marschiert. Wundersamerweise funktionierte der Mechanismus dort wieder, der Schuh ist im Ski-Modus" eingerastet.
Am Sonntag waren wir wieder auf Tour, und wieder das gleiche Problem am Gipfel: der Schuh rastet nicht ein, sondern bleibt im flatterigen Walk-Modus. Der "Schalter" bewirkt einfach nichts, hat auch keinen Zug wie vorher. Schwer zu beschreiben, aber dieses Plastikhebelchen hat einfach keinen Widerstand und baumelt nach unten...
In einem englischen Forum hab ich Tipps gelesen, das Problem beim Maestrale mit leichten Skistock-Schlägen oder WD40 zu lösen.

Hat von euch schon jemand ähnliches erlebt? Oder eine Idee, was ich machen könnte? Irgendwie scheint es ja an der Temperatur oder an angefrorenem Schnee zu liegen - auch wenn am Sonntag Plusgrade herrschten und auch kein sichtbarer Schnee oder Eis am Mechanismus zu erkennen war...
Der "offizielle" Weg heißt einschicken und reparieren lassen, dauert bei Scarpa erfahrungsgemäßg allerdings 3-4 Wochen. Da ich nächste Woche 5 Tage Tourenkurs mache, geht das natürlich nciht :-(

Vielen Dank schon mal!
Franziska

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Scarpa: Ski-/Walk-Mechanismus versagt am Berg

Beitrag von cobrito » 07.03.2013 18:05

Hallo,

dass es an der Temperatur liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe einen Maestrale RS und war damit ein paar Tage bei ziemlich kaltem Wetter Freeriden (ohne Probleme mit dem Mechanismus). Auch letzten Samstag auf einer Tour keine Probleme. Allerdings ist der Schuh noch ziemlich neu und auch der RS - eventuell wurde da so wie auch bei den Schnallen nachgebessert.

Ich würde die Manschette ordentlich vor und zurück bewegen, es gibt ja zwei Positionen, an denen der Schuh einrasten kann. Vielleicht funktioniert zumindest eine der beiden.

Da ich aber auch bald eine Skitouren-Woche in Norwegen angehe, stimmen mich solche Berichte nicht sonderlich fröhlich...

LG Stefan

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Scarpa: Ski-/Walk-Mechanismus versagt am Berg

Beitrag von Poldy » 08.03.2013 08:51

( nicht, dass Du es nicht schon versucht haben könntest :wink: ) Nach dem umlegen des Hebels mit Kraft die Knie beugen, so dass sich der Schaft des Schuhs möglichst weit nach vorne bewegt. Dann merkst Du, dass die Sperre einrastet. Vielleicht hast Du die Bewegung nicht kräftig genug ausgeführt, weil der Untergrund wenig Reibung hat ( Du stehst noch in der Bindung auf dem Ski oder mit dem Schuh auf eisigem Grund ). Wenn es im Geschäft funktioniert, kann eigentlich nichts gebrochen sein.
Gruss Poldy

francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Re: Scarpa: Ski-/Walk-Mechanismus versagt am Berg

Beitrag von francesca » 08.03.2013 09:18

Ja also das hab ich tatsächlich probiert ;-) Beim linken Schuh klappt es auch... Nur rechts nicht :p
Hab den Schuh sogar ausgezogen und meine beiden Begleiter, die ein bisschen mehr Kraft haben, versuchen lassen, das Ding einrasten zu lassen. Ging auch nicht. Dieses Umschalt-Hebelchen hat einfach keinen Zug beim Umlegen auf "Ski", und der Pin, der vermutlich für die Arretierung verantwortlich ist, bewegt sich nicht.
Gestern abend im Wohnzimmer funktionierte es dann wieder... Ich probier's heute nochmal im Geschäft, ob denen vielleicht was auffällt oder die noch Idee haben, was ich machen könnte, wenn ich wieder am Gipfel steh und das Ding hängt.

Stefan, soweit ich gelesen habe, haben die Scarpa-Leute beim RS tatsächlich nachgebessert und auch den Vorlagewinkel geändert (oder zumindest ermöglicht, ihn zu ändern), nachdem beim Maestrale damit auch schon einige Probleme hatten. An sich bin ich von meinem Schuh ja hellauf begeistert.. Hoffe Du hast ne gute Zeit in Norwegen :)

francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Re: Scarpa: Ski-/Walk-Mechanismus versagt am Berg

Beitrag von francesca » 13.03.2013 12:00

Update: die spontane Hilfe im Laden war letzten Freitag, Silikonspray in den Mechanismus zu sprühen. Und tadaa! es funktionierte tags darauf am Berg wieder einwandfrei. Hoffe, dass das so bleibt :) Und vielleicht auch ein Tipp für alle mit demselben Problem, die den Schuh nicht sofort einschicken können/wollen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag