bei meinem letztes Jahr gekauften Touren-Schuh funktioniert das Umschalten von Walk- (Aufstieg) in den Ski- (Abfahrts-) Modus nicht mehr

Der Schuh ist ein Scarpa Gea, das Damendmodell vom Maestrale. Nachdem es zum ersten Mal am Berg passiert ist, musste ich wohl oder übel im Aufstiegsmodus abfahren, was glücklicherweise einigermaßen geklappt hat, und bin tags darauf direkt ins Geschäft marschiert. Wundersamerweise funktionierte der Mechanismus dort wieder, der Schuh ist im Ski-Modus" eingerastet.
Am Sonntag waren wir wieder auf Tour, und wieder das gleiche Problem am Gipfel: der Schuh rastet nicht ein, sondern bleibt im flatterigen Walk-Modus. Der "Schalter" bewirkt einfach nichts, hat auch keinen Zug wie vorher. Schwer zu beschreiben, aber dieses Plastikhebelchen hat einfach keinen Widerstand und baumelt nach unten...
In einem englischen Forum hab ich Tipps gelesen, das Problem beim Maestrale mit leichten Skistock-Schlägen oder WD40 zu lösen.
Hat von euch schon jemand ähnliches erlebt? Oder eine Idee, was ich machen könnte? Irgendwie scheint es ja an der Temperatur oder an angefrorenem Schnee zu liegen - auch wenn am Sonntag Plusgrade herrschten und auch kein sichtbarer Schnee oder Eis am Mechanismus zu erkennen war...
Der "offizielle" Weg heißt einschicken und reparieren lassen, dauert bei Scarpa erfahrungsgemäßg allerdings 3-4 Wochen. Da ich nächste Woche 5 Tage Tourenkurs mache, geht das natürlich nciht

Vielen Dank schon mal!
Franziska