Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschuld?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
TGD12
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 16:32
Vorname: Thomas
Ski: K2 Rictor

Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschuld?

Beitrag von TGD12 » 17.02.2013 16:56

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit in diesem interessanten Forum mit und wende mich an euch, da ich aktuell bezgl. des Skifahrens etwas frustriert bin.

Kurz zu meinem Equipment:

Ski: K2 Rictor, Bindung auf Z=6
Schuh: Salomon Mission RS X (29,5),
Meine Fußlänge beträgt, gemessen 284 mm, Körpergröße 1,90m, ca. 90 kg, Alter 45 Jahre
Skierfahrung: genau 14 Tage, davon 11 Tage Skischule

Ich fühle mich bei gemäßigtem Tempo und glatter Piste sicher auch wenn es eine schwarze ist. Sobald es Mittag wird und die Schneehaufen türmen sich, habe ich den Eindruck zu wenig Kontakt zu dem Ski zu haben. Nun ist es passiert und ein solcher Schneehaufen hat mein Knie verdreht, weil ich eventuell auch unachtsam war und meinem (schnellen) Skilehrer hinterher wollte. In mir keimt jedoch der Verdacht, dass der Schuh einfach zu groß ist. Dabei hatte ich diesen bereits gegen einen noch größeren eingetauscht (im Fachhandel gekauft). Dort hat mir aber niemand gesagt, wenn der Innenschuh herausgenommen ist, dass im Idealfall 1-2 Zentimeter Luft sein sollen. Bei mir sind es ca. 3 cm.

Nun meine konkrete Frage: Was ist eure Erfahrung, hat das "Schwimmen" im Schuh so großen Einfluss? Hätte jemand für mich eine Schuhempfehlung? Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von moni.ski » 17.02.2013 17:08

Wenn der Schuh zu groß ist, ist es sicher nicht ideal, aber da du schreibst dass du erst seit 14 Tagen auf den Skiern stehst spielt mit Sicherheit die Technik eine genausogroße wenn nicht größere Rolle warum du bei schlechteren Bedingungen Probleme hast..

wenn man nach 14 Tagen Skifahren perfekt wäre wären wir alle Weltmeister...

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von urs » 17.02.2013 18:16

hallo thomas

ich hoffe, du hast dir nicht zusehr wehgetan.

wie moni denk ich auch, dass es nicht verwunderlich ist, dass du noch probleme mit zerfahrenen pisten hast.

aber wenn der skilehrer diese spur fährt, geht er wohl davon aus, dass es deinem können entspricht. und ein passender skischuh ist schon wichtig, zumal du einen ordentlichen hebel mit masse bewegst. leider ist es auch im fachhandel schwierig, kompetentes pesonal zu finden.

wenn ich einen schuh probiere, ist wichtig, dass er so kurz wie möglich ist, der rist passt und die ferse gut hält. in der breite lässt sich, ein kompetentes fachgeschäft vorausgesetzt, viel anpassen.

gruss urs

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von plateaucarver » 17.02.2013 19:17

Das Material des Innenschuhs gibt mit der Zeit ein wenig nach, so dass die Schuhe innen größer werden.

Meine Fußlänge beträgt 282mm und ich bin früher auch einen Salomon in 29,5 gefahren, dann hatte ich die gleichen Probleme mit dem Herumrutschen. Jetzt fahre ich Größe 28,5 und die passen bestens.

Langfristig die beste Lösung für dich: den gleichen Schuh in 28,5 kaufen; kurzfristig kannst du versuchen, ob du durch eine zusätzliche Einlegesohle (evtl. unter die Salomon-Innensohle legen) mehr Halt bekommst.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von NeusserGletscher » 17.02.2013 23:16

Hallo Thomas,

bei etwas mehr als einen ganzen Zentimeter längeren Fuß fahre ich eine 28er Schale. Auch, wenn die auf den Punkt genau gedehnt ist, bei Dir dürfte eine 29er mit 3 cm Fersenluft deutlich zu groß sein.

Dieses schwammige Gefühl kenne ich nur zu gut. Leider stellt die Industrie für große Menschen nur bedingt taugliches Material her. Normale lange Unterhosen enden bei mir im Schaft, die eigentlich fürs Skifahren gedachten 3/4 langen dagegen knapp unterhalb vom Knie. Eigentlich müsste es Skischuhe mit unterschiedlich hohem Schaft geben. Bei 190 cm Körperlänge wirkt eben schon ein ganz anderer Hebel auf den Schuh.

Bei Dir dürfte es eine Mischung aus unpassendem Material und Deiner Fahrpraxis geschuldeter Technik sein. In dem Stadium habe ich auch oft mit den Schuhen gehadert. Insbesondere nach mehreren Skitagen hatte ich das Gefühl, im Schuh würden meine Füße nur so hin und her schlackern.

Versuch mal, konsequent mehr auf den Zehen zu fahren und weniger auf der Ferse und verlier dabei nicht den Kontakt am Schienbein. Insbeondere nicht bei der "Hochbewegung". Wenn Du Deinen Hebel konsequent einsetzt dann hast Du auch mehr Kontrolle. Leider gilt das auch umgekehrt, wenn der Ski mit Dir fährt. Dann sitzt der am längeren Hebel.

Letztendlich aber wirst Du um passenderes Schuhwerk nicht herumkommen. Versuch das noch so weit wie möglich hinauszuzögern. Denn mit steigender Fahrpraxis wirst Du irgendwann nach einer härteren Schale verlangen. Das wäre dann aber schon der dritte Schuh. Je nach dem, wie weit Du jetzt schon bist, kann in Deiner jetzigen Lernphase eine zu harte Schale hinderlich sein.

Wobei Du bei 190 tendenziell eben eher eine härtere Schale brauchst. Nur vielleicht nicht gerade jetzt. Wenn Du noch Kontakt zu Deinem Skilehrer hast, dann frag ihn mal diesbezüglich. Er kann Dich da noch eher einschätzen als ein Verkäufer, der Dich nicht von der Piste kennt.

Gggf kannst Du den jetzigen Schuh noch mit einer angepassten Einlegesohle und Fersenkeilen retten bzw. eine ggf. vorhandene hochwertige Sohle einfach etwas durch flache Einlegesohlen aufdoppeln, gibts alles im Fachhandel. Aber allzuviel solltest Du nicht mehr in den Schuh investieren, den der nächste wird garantiert eine Nummer kleiner. Warum hast Du Deinen ersten Schuh gegen eine Nummer größer getauscht und wieso hat der Händler hier nicht protestiert?

BTW, wer hat Dir eigentlich den Rictor empfohlen? Das ist zwar ein sehr guter Ski, aber für einen Anfänger vielleicht doch ein wenig zu anspruchsvoll und IMHO für 14 Tage Skipraxis zu breit und zu großer Radius.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TGD12
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 16:32
Vorname: Thomas
Ski: K2 Rictor

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von TGD12 » 18.02.2013 14:17

Zitat: Warum hast Du Deinen ersten Schuh gegen eine Nummer größer getauscht und wieso hat der Händler hier nicht protestiert?...
...BTW, wer hat Dir eigentlich den Rictor empfohlen?


Hallo,

erstmal herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben. Es tut gut sich mit Experten auszutauschen.

Zum Schuh: ich habe mich falsch ausgedrückt: Der Händler hat mich ohne Protest beim ersten Schuhkauf mit einer Nummer größer (30,5) abziehen lassen! Nach der Anprobe zu Hause ging ich zurück in den Laden mit der Anmerkung "zu groß" , dann kam der 29,5er raus. Der Verkäufer hätte mir die Bindung auch auf 8,5 eingestellt. Da ich damals bereits die Tabelle aus dem Forum kannte habe ich diese "eigenmächtig" auf 6 zurückgedreht. Ich glaube das war jetzt mein Glück, denn beide Ski lösten sich...

Nun, den Rictor hatte ich aus den Skitest herausgesucht. Im zweiten Skijahr nahm uns nämlich der Lehrer schon mit in den Tiefschnee und da dachte ich eben der Ski hilft mir dieses Jahr dabei.

btw, gehört eigentlich ins Bindungsforum: Die ersten beiden Jahre hatte ich Leihschuhe und Leihski. Ich muss sagen, ich habe nie auf die Größe geschaut, das ging alles recht fix, was einem da verpasst wurde. Die Z-Einstellung geschah definitiv ohne Automaten, es wurde immer nur ein Schuh verlangt, was ich auch diese Jahr bei meinem Shopbummel (ich hatte nach meinem Sturz Zeit) beim Skigebiet beobachtet hatte.

Ich denke, dass ich mir in jedem Fall einen neuen Schuh zulegen werden. Den Innenschuh lasse ich entnehmen, damit ich sehen kann wie groß die Schale wirklich ist.

Viele Grüße und nochmals danke für die Antworten!

Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von moni.ski » 18.02.2013 17:22

Leider ist das Fachpersonal in den meisten Sportgeschäften schlichtweg zum Vergessen was Skiausüstung anbelangt.

Und auch die Wahl deines Skilehrers solltest du mal überdenken wenn er dich als fast Anfänger in den Tiefschnee schickt...

TGD12
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 16:32
Vorname: Thomas
Ski: K2 Rictor

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von TGD12 » 18.02.2013 19:54

Hallo Moni,

der Skilehrer hat auf dem Übungshang die Schüler fahren lassen und diese beobachtet und meinte dann auch, dass alle gut zusammenpassen. Das diesjährige Ziel war das Erlernen des richtigen Carvens anstelle des Driftens. Tiefschnee (Randbereiche) sind auch wieder auf dem Plan gestanden. Mit der jetzigen Erfahrung konzentriere ich mich, sobald ich die Freigabe meines Arztes habe, auf gut präparierte Pisten. Eventuell ist für mich auch Einzelunterricht sinniger als Unterricht in der Gruppe, wobei die Gruppe mit ca. 6 Leuten doch überschaubar war. Mein Ziel ist lediglich das sichere "Genussfahren".
In jedem Fall lasse ich es künftig langsamer angehen, meine Grenzen muss ich nicht wirklich wieder spüren...und das schwammige Fußgefühl werde ich mit neuen Schuhen in der richtigen Größe abstellen.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von NeusserGletscher » 18.02.2013 21:01

TGD12 hat geschrieben:Der Verkäufer hätte mir die Bindung auch auf 8,5 eingestellt.
Ich habe mal gerade Deine Daten in den Z-Wert Rechnereingegeben. Je nach Sohlenlänge kommt da im besten Fall eine 6 raus (Fahrertyp 1) bzw. 7 (Fahrertyp 2).

Den nächsten Schuh solltest Du ggf. in einem anderen Geschäft kaufen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kann ich es noch nicht, oder hat der Schuh eine Mitschul

Beitrag von plateaucarver » 18.02.2013 21:12

Wenn der Verkäufer von Fahrertyp 3 ausgegangen ist, kommt 8,5 raus statt 6, wenn Thomas auf der Waage im Sportgeschäft mit Klamotten 95 kg auf die Waage gebracht hat und als Fortgeschrittener eingestuft wurde, ebenfalls 8,5 (statt 7 für Anfänger): https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag