Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von tl-didi » 25.11.2012 21:58

Hallo zusammen,

bin jetzt endlich zum Schluss gekommen, daß nur noch ein speziell angepasster Schuh bei mir - optimal - hilft.

Hab zwar keine Riesenprobleme mit meinen aktuellen Schuhen, aber nach ein paar Stunden Skifahren Druckstellen an den Knöcheln, die nach ein paar Tagen immer extremer werden und daß ich mittlerweile nicht mehr gewillt bin das hiunzunehmen.

War letzten Herbst bei Krön in Sprcohövel und hab meinen Schuh anpassen lassen wollen, die Kollegen meinten mein Schuh wär zu breit und man könnte es zwar versuchen, aber ohne Garantie daß es Erfolg verspricht. So war es dann auch, die Weitung an den Knöcheln hat leider nicht viel gebracht.
Der Kollege meinte man müsste einen engen Stiefel nehmen und ihn an den entsprechenden Stellen so weiten daß er passt, wegen meiner recht schmalen Ferse und doch normaler ausgeprägten Knöchel...
Hatte eigentlich immer Luft an der Ferse, kam mir jetzt auch in den Sinn, Skifahren ging trotzdem ganz gut :-D

Jetzt war ich in Köln und hab mal rumgefragt, wer Stiefel anpasst oder wer Strolz vertreibt. So kam ich auch zu Sportscheck, der empfahl mir sofort den Fischer Vakuum, (sei besser als Strolz).

So hab ich jetzt mal diverse Freds zu Fischer, Strolz und auch Ertl/Renz durchgelesen und bin kein bißchen schlauer. Es gibt gute Erfahrungen und auch negative, bei den verschiedenen Systemen.

Auch daß z.B. der Fischer Vakuum bei einem undicht sei und er feuchte Füße bekommt. Auf sowas hab ich Null Bock, das kenn ich von meinen letzten beiden Stiefeln (auch die aktuellen sind kaum besser), oft kalte Füße, weil die Zehen richtig feucht bzw. eher nass wurden. Das brauche ich nicht mehr...

Werd jetzt wahrscheinlich doch noch mal zu Krön düsen, weil sie mir schon einen recht kompetenten Eindruck vermitteln konnten, bin aber immer noch nicht so richtig sicher.
Vielleicht kann mir ja jetzt einer dazuraten oder vielleicht zum Fischer oder doch den Strolz, ach ich weiß nix...

Ciao
Dietmar

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2012 08:48

Ich wuerde es nicht fest machen an allgemeinen Empfehlungen oder Kritiken. Wichtig ist die beste Loesung fuer Deinen Fuss zu finden. Bei Kroen wird man Dich individueller beraten als bei Scheck.

Gruss Thomas

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von tl-didi » 26.11.2012 09:46

TOM_NRW hat geschrieben:...Bei Kroen wird man Dich individueller beraten als bei Scheck.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,

ja das glaub ich schon, zumal Scheck ja "nur" die Fischer im Programm hat und die dann natürlich besser sind - oder sein müssen - als die Strolz 8)

Wollte nur nochmal Erfahrungswerte abrufen und/oder mich vergewissern...
Ist halt eine sehr individuelle Angelegenheit und wenn ich nen Haufen Kohle ausgebe, sollten die Teile dann auch passen. Dann reut mich definitiv auch kein Cent. Nur auf so eine Geschichte von jemand hier im Forum aus Düsseldorf mit seinen Stiefeln von E/R, auf sowas hab ich Null Bock.

Deswegen möchte ich nochmal etwas "vorfühlen", ich hoffe du kannst das verstehen.

Ciao Dietmar

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von urs » 26.11.2012 11:07

hallo dietmar

ich würde mich zunächst nicht auf einen anbieter einlassen, der nur eine marke zum anpassen anbietet. zunächst muss nämlich der schuh so gut wie möglich passen, bevor er angepasst wird. es kann sein, dass dir ein fischer von der passform her nicht geht, und dann nützt auch alles vacuumieren nichts. bei strolz könnte es etwas anders sein, da bootfitting zu seiner kernkompetenz gehört. bin aber nicht sicher.

gruss urs

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von tl-didi » 26.11.2012 11:14

urs hat geschrieben:hallo dietmar

ich würde mich zunächst nicht auf einen anbieter einlassen, der nur eine marke zum anpassen anbietet. ....

gruss urs
Hallo Urs,

Das ist schon klar, daß ich beim Scheck mit seinen Fischer wieder eingeschränkt bin.

Werd mich jetzt erstmal telefonisch bei Kroen melden und die Sache mit ihnen besprechen und dann ggfs. dort eine Termin machen.

Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2012 13:04

Die Jungs in Sprockhoevel bieten sowohl Strolz, Fischer Vacuum als auc Salomon Black Project an. Wenn es bei diesen Schuhen nichts passendes gibt, schaeumen sie auch Strolz oder Bootdoc Innenschuhe in jede andere Schale (z.B. Tecnica).

Frag nach dem Chef Reinhardt oder Phil, sie haben am meisten Ahnung von schwierigen Fuessen.

LG Thomas

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von tl-didi » 26.11.2012 21:56

So, hab in einer Woche nen Termin in Sprockhövel, mal sehen...
Werde berichten.

Ciao
Dietmar

da01200
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2013 07:45
Vorname: Taipan

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von da01200 » 15.01.2013 15:37

Hallo Dietmar (tl-didi),

warte gespannt auf Deine Erfahrungen, da auch ich ein Fuß/Skischuh-Problem beseitigen möchte.

Gruß
Taipan

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von tl-didi » 15.01.2013 18:46

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


OK, dann meine bisherigen Erfahrungen:
Am ersten Skitag Mitte Dezember dachte ich: Das geht gar nicht, der Skistiefel sehr eng, er wurde mit ner Rennsocke angepasst, so hab ich mir auch vorab eine dünne Rennsocke gekauft. Trotzdem sehr eng. Am zweiten Tag wurde es etwas besser, da hats mich aber im Tiefschnee auf meine schon lädierte Schulter reingeschmissen, so bin ich am dritten Tag leider nach Hause.
Dann in den Weihnachtsferien meine alten Stiefel vorsichtshalber mal mitgenommen, aber er kam in 6 Tagen nicht zum Einsatz. Der Stiefel passte immer besser, wenn auch noch nicht 100%ig optimal.
Was etwas seltsam ist oder war: Am Anfang eines Skitages hat er anderen Stellen gedrückt, als an der Mitte und am Ende des Skitages, diese Stellen muß ich beim nächsten mal genauer festhalten. Werd nach dem nächsten Einsatz, nächste Woche - 4 Tage Sölden - genau diese Stellen lokalisieren und dann nochmal Krön kontaktieren.
Als absolut positiven Punkt kann ich bemerken, ich hatte keine kalten Füsse und nur wenig feuchte Füsse am Ende des Skitages. Also von dem her scheint der Stiefel recht dicht und gut isoliert zu sein.
Also anfangs recht zwiegespalten, bin ich mittlerweile relativ zufrieden, nur noch nicht 100%-ig. Aber ich muß und möchte erst noch mal dem Sportladen eine Chance geben bevor ich ein endgültiges Urteil fälle.

Viele Grüße
Dietmar

Hinkelstein
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2011 09:39
Vorname: Peter

Re: Strolz, Fischer Vakuum, Ertl/Renz, Krön etc, was nun??

Beitrag von Hinkelstein » 15.01.2013 22:52

Also ich hab den Thread jetzt 2mal gelesen. Irgendwie fehlt mir ein
Hinweis, welcher Schuh es denn nun geworden ist??? Interessiert mich
weil ich auch so meine Problemchen mit den Knöcheln habe.

Gruß Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag