welcher schuh?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
huckleberry
Vorname: Matthias
Ski: Atomic SL

welcher schuh?

Beitrag von huckleberry » 19.11.2009 14:14

Hallo leute!

also ich bin mir sehr unschlüssig bezüglich meines bevorstehenden skischuhkaufes...

also ich schwanke zur zeit zwischen den modellen:
Fischer Soma RC4 Competition 110
und
Nordica Speedmachine 130 (bzw speedmachine 14)

zu welchem würdet ihr mir raten?
oder habt ihr vieleicht mögliche alternativen zu den beiden?

also zu mienem füsstyp ist vieelicht zu sagen dass ich einen schmalen fuss habe und schuhgrösse in etwa 43-43,5 liegt.
habe einen spreiz-senkfuss (oder sowas^^) und eher dünne waden.

flex sollte so in etwa zwischen 110 und 140 liegen (auf keinen fall unter 110 halt.).

bitte um eure ratschläge :)

mfG huckleberry

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Re: welcher schuh?

Beitrag von pitagoras » 19.11.2009 14:27

Den der passt.
Welcher Leisten der beiden ausgewählten deiner Fußbeschreibung am nähsten kommt weiß ich nicht. Ist aus der Ferne auch immer schwer zu beurteilen. Eine "Übersicht" welcher Hersteller welche "Passform" herstellt gibts leider nicht. Zumindest ist mir keiner bekannt.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 19.11.2009 20:17

pitagoras hat geschrieben:Den der passt.
Welcher Leisten der beiden ausgewählten deiner Fußbeschreibung am nähsten kommt weiß ich nicht. Ist aus der Ferne auch immer schwer zu beurteilen. Eine "Übersicht" welcher Hersteller welche "Passform" herstellt gibts leider nicht. Zumindest ist mir keiner bekannt.
Absolut - mehr braucht man dazu nicht mehr sagen! :zs:
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

huckleberry

Beitrag von huckleberry » 19.11.2009 21:25

tolle hilfe!

ist mir schon klar dass mir übers internet niemand den perfekten schuh empfehlen kann!
aber ein paar empfehlungen welche boots ich in betracht ziehen könnte wären denke ich schon drin...

manche leute probieren halt einfach ihr unwissen durch ignoranz zu überspielen um dadurch besonders klug zu erscheinen.
...in diesem sinne ein gut gemeinter ratschlag an alle internet-klugscheisser: wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten!

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 19.11.2009 21:36

Wir können Dir GAR KEINEN Schuh nennen den Du in betracht nehmen kannst. Das geht GAR NICHT. Du musst den Schuh auf jedenfall testen. Ich hätte gerne zBsp die orangenen Rossignol Schuhe gehabt - oder ich hätte gerne die Salomon Schuhe gehabt - ich fand die klasse. Jetzt stell Dir vor - ich frag hier, taugen die Rossi / Salomon Schuhe was? Kommt der Tenor - ja! Die Schuhe von Rossi / Salomon sind klasse.

Gut kaufe ich - und oh weh - die passen ja gar nicht!

Ich finde die Rossi Schuhe klasse. Qualittativ und optisch. Aber es nutzt nichts - meine Füße passen nicht für die Schuhe! Ende. Ende der Diskussion! Mir passen die nicht. Aber Uwe (nur als Bsp) passen die. Dem passen aber Salomon nicht. Aber Salom finde Beate so klasse, die gehen bei Ute gar nicht, die konnt nur mit Fischer zurecht, die ich übrigens auch nicht anziehen kann - aber Fischer kann man doch empfehlen und in Betracht ziehen - oder? Ja passen die dann?

So. Die Fischer die Du nennst sind super Schuhe von der Qualität her. Die Speedmaschine habe ich in Flex 100 allerdings. Die Nordica sind auch super Schuhe. Während die Nordica mir super passen - passen die RC4 Fischer mir gar nicht.

Also was zum henker nutzt es Dir, wenn wir Dir ne Liste von klasse Schuh nennen - wovon mindestens die Hälfte an Deinen Fuß gar nicht passt!?! Du musst ins Geschäft und die Schuhe anziehen - musst Du machen. Und nochmals - Schuhe von Nordica, Fischer, Atomic, Salomon und und und - meistens alles gute Schuhe. Probieren musst Du.

*Edit* sagt - den hohen Flex Wert hast Du bewusst gewählt....?

huckleberry

Beitrag von huckleberry » 19.11.2009 22:27

jap den hohen fley habe ich bewusst gewählt da ich auch einen originalen weltcup schi fahre.
um vom potential eines solchen schis profitieren zu können muss man harten druck darauf ausüben und somit auch nen harten schuh fahren.

also ich bin bis jetzt einen atomic m11 schuh gefahren, jedoch als ich vom verkaufsmaterial auf original weltcup material umgestiegen bin war es so dass ich plötzlich extreme schmerzen in den schienbeinen bekommen habe.
die führte letztes jahr soweit dass ich im linken schienbein eine fast tischtennisball grosse blutung hatte. somit war dann die saison gelaufen.
denke das dies auf den härteren schi zurückzuführen ist.

deswegen tendiere ich auch zur zeit eher zum speedmashine, da dieser ja gelgepolsterte laschen besitzt.
ausserdem kommt mir so vor als ob dieser eine gute kombination aus performance und comfort bietet.

naja...wie gesagt bin ich noch immer offen bei meiner entscheidnung und lasse mich auch gerne beraten :)

diesen schuhkauf will ich echt gut überlegt und durchdacht tätigen^^

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 19.11.2009 22:32

huckleberry hat geschrieben:jap den hohen flex habe ich bewusst gewählt da ich auch einen originalen weltcup schi fahre.
Also jetzt ist mir fast der bröselige Apflekuchen von meiner Freundin im Halse stecken geblieben. Der Spruch ist noch besser als der von Urs eben..... :lol: :D

huckleberry hat geschrieben: tischtennisball grosse blutung hatte. somit war dann die saison gelaufen.
denke das dies auf den härteren schi zurückzuführen ist.
Und jetzt wirds mir schlecht...... :-?

huckleberry hat geschrieben: deswegen tendiere ich auch zur zeit eher zum speedmashine, da dieser ja gelgepolsterte laschen besitzt.
ausserdem kommt mir so vor als ob dieser eine gute kombination aus performance und comfort bietet.
Ich finde, dass der Speedmaschine guten Komfort trotz sportlichem Schuh bietet. Das ist mein Empfinden. Aber wie gesagt - kann ich Dir nicht sagen, ob Der Schuh Dir passt / gefällt. Den Speedmaschiene gibt es aber in vielen Geschäften, so dass ein Testen kein Problem darstellen sollte. Ich würde aber den original WeltCup Ski metnehmen - muss ja schon passen das ganze und gut überlegt sein.

Ich bin hier raus.

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli

Beitrag von urs » 19.11.2009 22:55

hallo huckleberry

erstmals gibt es keinen grund, hier so herum zu meckern. die antworten waren durchaus richtig, auch wenn sie nicht deinen erwartungen entsprachen.
huckleberry hat geschrieben:diesen schuhkauf will ich echt gut überlegt und durchdacht tätigen^^
das geht nun mal nicht übers i-net.
huckleberry hat geschrieben:jap den hohen fley habe ich bewusst gewählt da ich auch einen originalen weltcup schi fahre.
um vom potential eines solchen schis profitieren zu können muss man harten druck darauf ausüben und somit auch nen harten schuh fahren.
das stimmt so nicht. was hilft, ist ein schuh mit dünner schale und möglichst dünnem innenschuh. wird dann leider auch wieder unbequem und saukalt (suchfunktion "rennschuh"). mit einer gel-gepolsterten zunge beschreitest du da den falschen weg. es gibt bei den consumer-schuhen mitteldinger. ich hab z.b. einen salomon falcon 100 mit recht dünnem innenschuh, bei dem mir auch im tiefsten winter die zehen nicht abfrieren. beim atomic hatte ich bereits beim anprobieren druck auf dem schienbein, ist halt abhängig von deiner beinform. ich würd mal bei den bekannten herstellern wie head, lange, nordica, technica etc. in dieser kategorie ausschau halten.

die probleme mit dem schienbein liegen wohl nicht nur am material sondern auch an deiner fahrweise. ist aber ein anderes kapitel.

gruss urs

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 20.11.2009 10:59

urs hat geschrieben:erstmals gibt es keinen grund, hier so herum zu meckern. die antworten waren durchaus richtig, auch wenn sie nicht deinen erwartungen entsprachen.
:zs:
huckleberry hat geschrieben:jap den hohen fley habe ich bewusst gewählt da ich auch einen originalen weltcup schi fahre.
Das ist Unsinn! ... außer man glaubt auch "Nur die Harten kommen in den Garten!" 8)
Um das Potential eines solchen Ski zu nutzen braucht es:
1. die entsprechende Technik
2. die entsprechende Kraft und Kondition.

Warum fährst du gerade DIESEN Ski, und welchen Ski-Level hast du?
huckleberry hat geschrieben:also ich bin bis jetzt einen atomic m11 schuh gefahren, jedoch als ich vom verkaufsmaterial auf original weltcup material umgestiegen bin war es so dass ich plötzlich extreme schmerzen in den schienbeinen bekommen habe.
Das würde eher für einen weicheren Schuh sprechen!
huckleberry hat geschrieben:diesen schuhkauf will ich echt gut überlegt und durchdacht tätigen^^
Gerade deshalb solltest du dich erstmal von der Ansicht "nur HART ist gut" verabschieden.
Uwe

huckleberry

Beitrag von huckleberry » 20.11.2009 12:14

also zu meiner technik kann ich sagen dass ich schon seit meinem 5ten lebensjahr auf den skiern stehe.
ich habe auch schon des öfteren bei einem skiclub slalom (also kippstangen) mitttrainiert habe und ich da eigentlich immer gut dabei war..also es gab da echt etliche die noch ein schönes stück schlechter waren als ich obwohl ich damals noch einen materialnachteil hatte^^
der trainer damals wollte mich auch immer mit im verein haben aber das war mir dann doch irgendwie immer zu kostenintensiv, da man um den erwerb eines skipasses und teurem equipment nich herum kommt.
ausserdem fahre ich ski weil es mir spass macht und ich jetzt nicht nur zwischen toren herumgurken, sondern auch abseids der biste und park fahren will. (natürlich dann mit meinem alten ski^^)
http://www.youtube.com/watch?v=Oy08aLPgm44
..den habe ich zwar schon höher und schöner gesprungen aber das ist leider das einzige video das ich euch von mir zeigen kann.

zu kraft und kondi kann ich euch sagen dass ich langhantel-kniebeugen (mit sauberer ausführung) mit 120kg mache, langhantel bankdrücken (mit brustberührung) 85kg 12reps, 45°-beinpresse mit 280kg....usw
ich wiege 85kg bei einer körpergrösse von 182 und einem kfa von 8,5%
ich mache auch so noch viel sport so dass ich auch sagen kann dass ich konditions-mässig nich schlecht drauf bin (in der schule bin ich damal in 12min 3200meter gelaufen, jedoch war ich da auch erst 16jahre alt)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag