Atomic Skischuh und deren Einfluß auf Hermann M.
Im snowboardbereich ist das tauschen Gang und gebe.
Fakten: Burton stellt keine Raceboards her trotzdem ist ein Viertel aller Fahrer von der Lackierung her auf Burton unterwegs.
Tomahawk stellt für sehr viele Boarder Customboards her, dennoch sind die Lackierungen darauf nie von Tomahawk
Phillip schoch fährt schon seit jahren auf kessler. trotzdem war die Lackierung bis vor 2 Jahren noch von F2.
Bei Raceboards kommt allerdings hinzu, dass Serienboards den echt eingesetzten Boards bis auf den Belag fast 1 zu 1 entsprechen. Für die großen Firmen währe es zu teuer extra Custom Boards für jeden einzelnen Racer herzustellen, daher lassen sie diese in kleinen Custommadefirmen für die jeweiligen Specs herstellen, wenn Fahrer auf dem offiziellen Material nicht klarkommen. So wird bei F2 der Speedster RS einfach auf Bozetto abgestimmt und dann in verbilligter Ausstattung an die ganze Snowboardwelt verkauft. F2 Fahrer die mit den Boards für Bozetto nicht klarkommen, bekommen dann halt z. bsp. Kessler Boards mit F2 Lackierung.
Gerücht: angeblich werden 90% aller Boards weltweit von 5 Firmen unter Vertrag hergestellt. Der Rest ist nur Marketing oder Nischenprodukt. (Beim Snowboarden gibt es viel mehr Markennamen als beim Skifahren).
Bei Ski dürfte dies recht ähnlich sein, da die meisten großen Snowboardmarken ja von Skiherstellern besessen werden (Ausnahmen F2 und Burton, die jedoch keine eigen Produktion mehr haben).
Klärt mich auf wenn ich Falsch liege.
F2 und Produktion ist verwirrend. Schwer zu erklären.
Zumindest wechseln die Snowbards ja auch nur etwa alle 4 Jahre. Dazwischen wird einfach neu lackiert. Technisch ist die Boardentwicklung seit 4,5 Jahren stehengeblieben. Denn normale Fahrer merken den Unterschied nicht (insbesonders Freestyle,Freeride) und im professionellen Bereich wird kaum Geld verdient. Daher braucht nichts wirklich neues mehr erfunden werden. Die Innovationen sind nur mehr im Detail wie Sidecut oder Härte. Die materialien kommen wieder aus der Skientwicklung. Snowboardspezifisch geht leider nichts weiter.
Fakten: Burton stellt keine Raceboards her trotzdem ist ein Viertel aller Fahrer von der Lackierung her auf Burton unterwegs.
Tomahawk stellt für sehr viele Boarder Customboards her, dennoch sind die Lackierungen darauf nie von Tomahawk
Phillip schoch fährt schon seit jahren auf kessler. trotzdem war die Lackierung bis vor 2 Jahren noch von F2.
Bei Raceboards kommt allerdings hinzu, dass Serienboards den echt eingesetzten Boards bis auf den Belag fast 1 zu 1 entsprechen. Für die großen Firmen währe es zu teuer extra Custom Boards für jeden einzelnen Racer herzustellen, daher lassen sie diese in kleinen Custommadefirmen für die jeweiligen Specs herstellen, wenn Fahrer auf dem offiziellen Material nicht klarkommen. So wird bei F2 der Speedster RS einfach auf Bozetto abgestimmt und dann in verbilligter Ausstattung an die ganze Snowboardwelt verkauft. F2 Fahrer die mit den Boards für Bozetto nicht klarkommen, bekommen dann halt z. bsp. Kessler Boards mit F2 Lackierung.
Gerücht: angeblich werden 90% aller Boards weltweit von 5 Firmen unter Vertrag hergestellt. Der Rest ist nur Marketing oder Nischenprodukt. (Beim Snowboarden gibt es viel mehr Markennamen als beim Skifahren).
Bei Ski dürfte dies recht ähnlich sein, da die meisten großen Snowboardmarken ja von Skiherstellern besessen werden (Ausnahmen F2 und Burton, die jedoch keine eigen Produktion mehr haben).
Klärt mich auf wenn ich Falsch liege.
F2 und Produktion ist verwirrend. Schwer zu erklären.
Zumindest wechseln die Snowbards ja auch nur etwa alle 4 Jahre. Dazwischen wird einfach neu lackiert. Technisch ist die Boardentwicklung seit 4,5 Jahren stehengeblieben. Denn normale Fahrer merken den Unterschied nicht (insbesonders Freestyle,Freeride) und im professionellen Bereich wird kaum Geld verdient. Daher braucht nichts wirklich neues mehr erfunden werden. Die Innovationen sind nur mehr im Detail wie Sidecut oder Härte. Die materialien kommen wieder aus der Skientwicklung. Snowboardspezifisch geht leider nichts weiter.
@ gast
interessante einsicht in die snowboardwelt, danke!
ich glaube aber, die gewisse snb-lockerheit gibt es in der skibranche längst nicht mehr
es war früher auch anders:
Toni Sailer hatte sowohl Kneissl als auch Kästle und hat sie nach disziplinen eingesetzt (ich weiss leider nicht mehr, was für SL/RS und was für A war)
auch unsere Olga Charvatova hatte in Sarajewo 1984 neben ihren üblichen Rossignol einen Kästle für die abfahrt,
es war damals aber schon eine ausnahme
und noch eine durch eigentumsverhältnisse bedingte ausnahme:
glaubt jemand, dass die Dynamic-rennski von Nika Fleiss und Ana Jelusic nicht Atomic mit der Dynamic-graphik sind?
ich kann mir evtl. und eher theoretisch auch einen (künftigen) K2-rennski vorstellen, der eigentlich ein Völkl wäre
interessante einsicht in die snowboardwelt, danke!
ich glaube aber, die gewisse snb-lockerheit gibt es in der skibranche längst nicht mehr
es war früher auch anders:
Toni Sailer hatte sowohl Kneissl als auch Kästle und hat sie nach disziplinen eingesetzt (ich weiss leider nicht mehr, was für SL/RS und was für A war)
auch unsere Olga Charvatova hatte in Sarajewo 1984 neben ihren üblichen Rossignol einen Kästle für die abfahrt,
es war damals aber schon eine ausnahme
und noch eine durch eigentumsverhältnisse bedingte ausnahme:
glaubt jemand, dass die Dynamic-rennski von Nika Fleiss und Ana Jelusic nicht Atomic mit der Dynamic-graphik sind?
ich kann mir evtl. und eher theoretisch auch einen (künftigen) K2-rennski vorstellen, der eigentlich ein Völkl wäre
ZIT. Harald Harb:
"The director of the Austrian Ski Team is a personal friend of mine, Hans Pom. We used to work together. He told me at Beaver Creek that Hermann is not satisfied with his boots this year. They just don’t feel right yet. Of course this was on the day that Bode and Darren were first and second in the downhill.
Bode is playing with the slalom boot, downhill boot relationship. Different plastics and stiffnesses are required for the two different and extremely technically diverse requirements of the skiing disciplines. Alignment is also an on going fine tuning process. Although Atomic race shells are almost exactly the same as Nordica shells, the companies use different plastic compounds. Bode switched from Nordica to Atomic this year."
Anm: hoffentlich nur ein tippfehler, der "personal friend" ist natürlich Hans PUm, nicht POm
s. http://www.realskiers.com/pmtsforum/viewtopic.php?t=373
"The director of the Austrian Ski Team is a personal friend of mine, Hans Pom. We used to work together. He told me at Beaver Creek that Hermann is not satisfied with his boots this year. They just don’t feel right yet. Of course this was on the day that Bode and Darren were first and second in the downhill.
Bode is playing with the slalom boot, downhill boot relationship. Different plastics and stiffnesses are required for the two different and extremely technically diverse requirements of the skiing disciplines. Alignment is also an on going fine tuning process. Although Atomic race shells are almost exactly the same as Nordica shells, the companies use different plastic compounds. Bode switched from Nordica to Atomic this year."
Anm: hoffentlich nur ein tippfehler, der "personal friend" ist natürlich Hans PUm, nicht POm

s. http://www.realskiers.com/pmtsforum/viewtopic.php?t=373
Also die Spritzgussform von Hermann Maiers Schuhen ist mit Sicherheit die gleiche, wie bei jedem käuflich erwerbaren Schuh auch. Man experimentiert übrigens nur mit unterschiedlichen Kunststoffgranulaten. Das Problem von Hermann ist, dass der Atomic (ähnlich dem Fischer Soma) bei nach außen zeigenden Fußspitzen gerade auf dem Ski steht. Eigentlich eine gute Sache, nur leider für einen Rennläufer eine ziemliche Umstellung, die bei einem länger als bei einem anderen dauert. Damit kämpft auch der Maier Hermann. Klar ist natürlich auch das die Info Maier fährt einen weiß gemachten Lange, die beste Werbung für Lange wäre. Luis Figo hat beim EM Endspiel für den Schuhwechsel auch einen Riesenbetrag kassiert. Wurde schließlich auch lange eingeblendet und eigentlich darf bei eiener WM oder EM nur Adidas werben. Also hier ist immer viel Geld im Spiel. Insgesamt ist der Atomic übrigens ein schlechter Schuh, weil die Schale sehr auf Temperaturunterschiede reagiert und der Schuh insgesamt schlecht verarbeitet ist. Scharfkantige Schnallen, nicht mittig versengte Nieten, schräge Bohrlöcher, schlechtes Schnallenmaterial usw. Also besser trotz Maier die Finger weg von dem Ding. Ich meine den B10 oder T11.
Atomic 11.12 Weltcup mit Atomic 914 Bindung
Völkl P60 SC Racing mit Marker Motion AT
Völkl P60 SC Racing mit Marker Motion AT
verstehe ich dich falsch, oder meinst du der atomic rennschuh wird in der selben form gespritzt wie z.b. ein t11... das ist sicher nicht der fall!Hunter610 hat geschrieben:Also die Spritzgussform von Hermann Maiers Schuhen ist mit Sicherheit die gleiche, wie bei jedem käuflich erwerbaren Schuh auch.
...
Insgesamt ist der Atomic übrigens ein schlechter Schuh, weil die Schale sehr auf Temperaturunterschiede reagiert und der Schuh insgesamt schlecht verarbeitet ist. Scharfkantige Schnallen, nicht mittig versengte Nieten, schräge Bohrlöcher, schlechtes Schnallenmaterial usw. Also besser trotz Maier die Finger weg von dem Ding. Ich meine den B10 oder T11.
kaufen kann man den schuh tatsächlich... wenn man weiß wo... und für einen rennschuh ist der atomic übrigens extrem gut verarbeitet, er hat sogar ne silicon-dichtlippe.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
- golden gaba
tja so ist das eben bei rennschuhen. da ist das schalenmaterial etwas dünner und prompt reagiert es etwas mehr auf kälte/wärme. ist nichts anderes wie bei meinem tecnica. weiter würde ich mal behaupten das der atomic sehr gut verarbeitet ist. alles am richtigen platz und funkt...und falls mal ne schnalle kaputt geht (ist übrigens beim stangenfahren normal) tja dann wird sie eben ausgewechselt.Hunter610 hat geschrieben:Also die Spritzgussform von Hermann Maiers Schuhen ist mit Sicherheit die gleiche, wie bei jedem käuflich erwerbaren Schuh auch.
mit 100%iger sicherheit nicht!!!! ich war die letzten tage auf der ispo und hab mich mit dem projectengineer (ein amerikaner) von atomic 30min. unterhalten und hermann´s und bode´s schuhe probiert.
Hunter610 hat geschrieben: Das Problem von Hermann ist, dass der Atomic (ähnlich dem Fischer Soma) bei nach außen zeigenden Fußspitzen gerade auf dem Ski steht.
und das einzige wo mir der schuh einen scharfkantigen eindruck machte war unten an der sohle...ist aber bezogen auf die auslösung in der bindung wahrscheinlich nicht das schlechteste...
@kosti
die silikon-dichtlippe ist vorhanden. aber ich glaube nicht das die besonders lange hält. die schuhe werden auf der ispo sehr oft probiert. da hat die eine oder andere lippe schon ihren platz verändert... aber das sind gummilippen die es im baumarkt mit sicherheit zum kaufen gibt...wär vielleicht ne gute sache für den tecnica....
ach und noch was...den atomic könnte ich mit 304er sohlenlänge fahren.
wobei ich mir fast sicher bin das die 314er sohlenlänge schmaler ist als der tecnica... was mich nur wundert das du so sehr schwer in den schuh kommst. bei mir kein unterschied zum tecnica...
tschausn
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
-
Wenn er ihn so drückt an den Wadeln wie mich die Atomic-Schuhe jeweils gedrückt haben, dann muss er schnell sein
.
So schnell wie möglich ins Ziel, damit man die unbequemen Dinger wieder abziehen kann

So schnell wie möglich ins Ziel, damit man die unbequemen Dinger wieder abziehen kann

Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin
))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche
, uralte Skibekleidung Jg. 1967 
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin

Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche

- golden gaba
@gast aus der schweiz
ja sag a mal was hast denn du für wadln???
des müssn ja riesen dinger sein
der atomic hat oben eher eine weite öffnung...
gruss
tom
ja sag a mal was hast denn du für wadln???
des müssn ja riesen dinger sein

der atomic hat oben eher eine weite öffnung...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 14461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
01.03.2025 12:33
-
- 2 Antworten
- 9033 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von majortom
08.01.2023 23:01
-
- 1 Antworten
- 9927 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
16.12.2022 23:55
-
- 8 Antworten
- 16403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
22.05.2023 10:24
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 11223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-
-
- 4 Antworten
- 25263 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
13.03.2025 06:00
-
-
neuer Skischuh zu harter Flex oder Bindung?
von Regelbert » 01.04.2023 16:35 » in SKI - allgemein ... - 10 Antworten
- 24319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
03.04.2023 13:59
-
-
-
Skischuh für Völkl Racetiger SL Worldcup 143 Modell 2022
von Raion969 » 22.12.2024 01:38 » in Ski-SCHUHE - 1 Antworten
- 3089 Zugriffe
-