PK hat geschrieben: Ein paar Nachfragen:
Welche Z-Werte sind eingestellt? ca. 4 - 4,5 laut Skala
Gabs Stürze bei denen die Bindung aufmachte? ja 2 Stürze
Beim Einsteigen immer den Schnee sorgfälltig von den Sohlen geklopft? eigentlich schon (ob es sorgfältig genug war weis ich nicht, denke aber schon)
Sehen beide Schuhe gleich "schlecht" aus? Ja beide sehen gleich aus (siehe Bilder) da es aber keinen rechten und linken Ski gibt kann ich sowieso nicht beurteilen von welchem Ski es kommt
Was ich mal kontrollieren würde:
Sitz des Schuhs/der Schuhe in der Bindung, evtl. ist der Druck des Hinterbackens zu stark eingestellt? weiß nicht wie ich das überprüfen soll. Der Schuh sitzt stramm drin.
Hinterbacken (Innenseite) der Bindung(en) genau ansehen, evtl. gibt es dort Grate, Kanten o.ä. die beim einschnappen dann wie eine Feile/Säge wirken und so die Kerben "reingefräst" haben könnten? kein Grat oder ähnliches zu erkennen. Anfühlen tut sich auch alles schön glatt
Bei sehr hohen Z-Werten, wenn der Hinterbacken quasi mit voller Wucht auf den Schuh "donnert" kanns schonmal im Laufe der Zeit Abdrücke davon im Schuh geben. Oder so wie im Bild nach nur 1 Woche? Kommt mir etwas komisch vor.
Auffällig ist auch (besonders im zweiten Foto) dass die Sohle hinten schon deutlich abgenutzt ist. Wurde viel mit dem Schuh gelaufen? das sieht nur so aus. Die Sohle war dort vorher schon "gebogen" um besser laufen zu können. Besonders viel gelaufen bin ich nicht. Vom Parkplatz zur Piste und zurück.
Andererseits deutet das auch wieder auf eine recht weiche Schale/Sohle hin...
Schonmal Vielen Dank für eure Antworten.Fips hat geschrieben:Normal ist das nicht.
Kann es evtl sein, dass die Bindung zu knapp greift und dadurch Spiel entsteht was diese
Macken unter Krafteinwirkung verursacht? Also wenn der Schuh eingespannt ist, hat er kein Spiel nach vorne oder hinten.
Ich würde zum Händler gehen und das checken lassen.
Kann es vll auch davon kommen wenn man probiert etwas schräg in die Bindung rein zu kommen?
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Z-Wert laut Tabelle zu klein eingestellt ist. Kann es daran liegen? Ich denke ja nicht, dass die Skala um 1,5-2 daneben liegt oder?
Bin 182 cm groß und wiege um die 90 kg und der Schuh ist 337mm lang.
Das ergibt einen Z wert von 5,5 oder?
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Skilevel ca. 45
Die Bindung wurde auf "Anfänger" eingestellt im Skigebiet. (Er meinte es gibt nur 3 mögliche Stufen -> dann habe ich mich für Anfänger entschieden)
Grüße
Tommy