Wer kann mir einen TOP Carving-Kurs empfehlen?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Maigo

Wer kann mir einen TOP Carving-Kurs empfehlen?

Beitrag von Maigo » 23.11.2005 08:43

Hallo zusammen,

bezeichne mich als guten Carver. Wuerde aber gerne meine Technik noch verbessern, v.a. wenn es darum geht in schweren "roten Gelaende" immer noch sauber auf der Kante zu ziehen. Ab und an schaff ich dass auch ganz gut, aber hin und wieder geht doch der Aussenski etwas weg. Auch denke ich, dass ich an der Position ueber dem Ski und der gesamten Koerperhaltung noch arbeiten kann.

Lange Rede kurzer Sinn: <b>ich suche einen TOP Carving-Kurs fuer Fortgeschrittene!</b>
Am liebsten waere mir die Region Zillertal oder Pitz- & Oetztal. Hat jemand von Euch so einen Kurs schon mal besucht und kann ihn weiter empfehlen?

Vielen Dank fuer Eure Anregungen!

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 23.11.2005 09:23

Hallo Maiko

Hatte von der Skischule Pitztaler Gletscher-Rifflsee vor 4 Wochen 2 Std einen Skilehrer. War erste Sahne. Hab von denen auch sonst bis jetzt nur gutes gehört.

Gruß Rudolf

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.11.2005 09:27

Hallo Maigo,

schau mal meinen Bericht zum Racingcamp in Sölden:
https://www.carving-ski.de/skiurlaub/rac ... gcamp.html

... ist zwar kein "Carving", sondern Racing-Kurs, dabei geht es aber - zu 150% - ums Kanten, Linie halten, etc. ... also inhaltlich genau das, was du suchst.
Uwe

Maigo

Danke bis hierher...

Beitrag von Maigo » 23.11.2005 10:50

...danke Rudolf,
aber, ich suche eigentlich schon einen 2/3-Tageskurs mit mehreren Leuten den man buchen kann (und sich v.a. vorher konkret informieren kann was gemacht wird!) und keinen Privatlehrer.

...danke Uwe,
der Race-Kurs hört sich zwar gut an, ist mir aber etwas zu kostspielig. Wie gesagt dachte mehr so an 2/3 Tage. Ausserdem möchte ich weniger direktes Fahren (wie durch Stangen) üben, sondern mehr das richtig runde Fahren (ich liebe Slalom-Carver mit Radien um 10-11m), was mir ja auch schon ganz gut gelingt, aber je steiler die Piste desto schwieriger wird die ganze "Angelegenheit" ;-)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.11.2005 11:59

Einen Kurs zu finden, bei dem alle Teilnehmer auf diesem Niveau sind, wird wohl sehr schwierig sein. Hier zu fragen ist sicher schon mal gut ,vielleicht weiss jemand etwas.
Hast du nicht zwei oder drei Kumpels, mit denen zusammen du mal für zwei oder drei Tage einen guten Lehrer nehmen könntest?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 23.11.2005 12:22

ich kenne zwar die situation auf euren märkten nicht, vermute aber, dass so einen kurs zu finden sehr schwierig sein wird.

IMHO: die meisten leute, die schon ordentlich carven können, tun das einfach und verbessern sich selber durch praxis

die meisten carving-kurse, wenn überhaupt vorhanden, werden sich mit klienten zufrieden stellen müssen, die sich anmelden und die meist umsteiger und nichtcarver sind

etwas liesse sich vielleicht auf dem programm der carvingorientierten gruppen finden wie zB SPORTS (www.sports-ski.de) finden, da wird zB immer anfang Dezember ein kurs unter leitung von Georg Ager veranstaltet "Technik am Limit", leider eine woche 11.-17.12., "spezialkurs für fortgeschrittene carver, stangen- und bojentraining"
www.skischule-ager.com
info@skischule-ager.com

Maigo

...mhhh!

Beitrag von Maigo » 23.11.2005 13:18

danke Martina,

aber wir wären nur zu zweit und das wird dann vermutlich ganz schön teuer. Ausserdem habe ich schon Skilehrer gesehen wo ich mir gedacht habe: "da kann ich ja besser carven!!!"

-----------------------------------------------------------------------

danke Ivan,

stimmt schon :zs:

Wenn man die meisten Skifahrer betrachtet, dann koennen die wenigsten sauber auf der Kante carven. Ich braeuchte aber trotzdem einen Fortgeschrittenen-Kurs, denn den Rest kann ich mir echt sparen!


-----------------------------------------------------------------------

Ich will ja kein Rennfahrer werden, wuerde aber gerne noch was dazulernen! :D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.11.2005 13:35

Wenn ihr zu zweit 1,5 oder 2 privat Stunden nehmt kommt ihr auf ca 40 € pro Person. Einen Kurs auf diesem Niveau zu finden, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt eher Speziallehrgänge, wie die von Ivan und Uwe beschriebenen und dies ist erheblich teurer als privat Stunden.
Wichtig ist: In der Skischule detailliert beschreiben, was und wie ihr fahren möchtet!
Beate

Maigo

...hab was gefunden!

Beitrag von Maigo » 23.11.2005 14:07

Ich denke http://www.garhammer.com wäre ne gute Adresse, was meint Ihr?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ...hab was gefunden!

Beitrag von Uwe » 23.11.2005 14:27

Maigo hat geschrieben:Ich denke http://www.garhammer.com wäre ne gute Adresse, was meint Ihr?
Stimmt ... hätte ich fast vergessen ... bei denen hatte ich ´97/´98 beim DSV-Saisonfinale auch meinen ersten Carvingkurs gemacht ... mit ABS Technik ;-)

Nur musst du extra nach CARVING fragen, denn meist machen die Buckel und Tiefschnee.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag