Tempokontrolle beim Carven?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von NeusserGletscher » 07.02.2011 21:48

speedcarver hat geschrieben:Ich meinte eigentlich den Innenskifehler wenn mein Innenski stärker greift als der Außenski.
Den Zustand kenne ich nicht, weil ich (unbewusst) meist mehr mit dem Aussenski fahre. Da ich mich dazu zwingen muss, auch den Innenski zu benutzen, hilft es mir, wenn ich bewusst mit dem Innenbein zuerst in die neue Kurve reingehe. Praktisch kanten dann beide Ski parallel auf.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Mi67
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2010 00:05
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von Mi67 » 08.02.2011 08:49

NeusserGletscher hat geschrieben:Im Idealfall sind beim Carven beide Ski etwa gleich aufgekantet und belastet, wobei unterschiedliche Skifahrer je nach Gelände- und Schneebeschaffenheit unterschiedliche Akzente setzen. Wenn Du beim Aufkanten des Innenskis die Balance verlierst, was machst Du dann mit dem Innenski, wenn Du ohne zu stürzen carvst?
Hmm, wenn ich 50/50 belaste, dann ist bei feiner Schräglage der Innenskifehler mit bootout vorprogrammiert.
Da die Tempokontrolle mit enger Fahrspur bei größerem Gefälle eben eine mehr oder weniger extreme Fahrlage erzwingt, würde ich die Belastungsgrade sehr fein abwägen. In schnellen Carvingturns bei mittleren Radien ("halbe Pistenbreite") lande ich eher bei gefühlter Außenskibetonung von 70/30 oder 80/20. Weiche ich davon ab, dann fühle ich mich bei 90/10 sicherer, als bei 60/40! Bei cross-under bzw. sehr eng gezogenen Radien auf harter Piste immer noch bei 70/30 oder 60/40. An steileren Pisten bin ich technisch nicht so weit, dass ich energisch-kurze cross-under-Schwünge mit hoher Schräglage komplett geschnitten schaffen würde. Wäre ich es, so würde ich vermutlich auch dort den Außenski stärker betonen, um dasAufsetzen des inneren Schuhs zu vermeiden. Nur bei locker-flockigem Hin- und Herschwingen auf flacherer Piste, also bei geringerer Schräglage bin ich mit 50/50 unterwegs. Dort ist die Tempokontrolle allerdings ohnehin nicht schwer.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von skifossil » 08.02.2011 09:03

Mi67 hat geschrieben: Nur bei locker-flockigem Hin- und Herschwingen auf flacherer Piste, also bei geringerer Schräglage bin ich mit 50/50 unterwegs.
So rein "gefühlsmäßig" würde ich sagen: Desto größer die Schräglage, desto mehr wird der Innenski im Verhältnis zum Außenski belastet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag