schlampige Skiführung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Peter Knopf

schlampige Skiführung

Beitrag von Peter Knopf » 14.12.2009 20:33

Hallo Forum,

ein hier bekanntes Mitglied hat mich ermuntert, Eure Hilfe für meine "Probleme" in Anspruch zu nehmen. Also, hier bin ich!
Vor 3 Saisons hatte ich einen 3 Tages Grundskikurs und fahre seitdem ca. 5-8 Tage/Saison Ski.

Soweit komme ich gut klar, halte mich aber von schwarzen Pisten fern. Blau und Rot reicht mir momentan und wahrscheinlich auch für längere zeit. Spaß macht es auch so. Aber mein Problem ist etwas anderes: Ich habe eine schlampige Skiführung. Nur wenn ich aufkante und auf blauen pisten auf der kante fahre, carven nenne ich das noch nicht, dann gehts schön parallel. Ich schaue aber immer neidvoll auf die anderen guten Skifahrer die ihre Ski immer total sauber parallel haben. Egal was und wo die fahren. Das sieht oft so aus wie wenn sie die Ski zusammengschraubt hätten. Bei mir schlackern die Ski beim Driften mal der linke mal der rechte, je schlechteer die Piste desto schlimmer. Das ich auf geraden Wegen leicht aufkanten muss, weiß ich und mache das auch. ich rede mehr vom Kurzschwung (den ich eh nicht gut kann) oder eben beim seitlich driften bzw. abrutschen.

meine Frage:
Ist das nun nur Erfahrung und einfach bestimmtes Können, oder sollte ich nochmal in eine Skischule um auch das parallele Führen der Ski dann besser zu lernen?
Gibt es da bestimmte Aufbaukurse oder muss ich wieder von null anfangen. Mein Grundkurs ist ja schon 3 Jahre her. Gelernt habe ich in einer Skischule in Reith im Winkl. falls das wichtig ist.
Oder gibt es sogar Übungen die man ohne Schule machen kann?

So. viel auf einmal, ich weiß. Aber hoffentlich habt Ihr einen Rat für mich.

Danke im Voraus!
Peter Knopf, nicht verwandt mit Jim K. :P

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Uwe » 14.12.2009 20:48

Hallo Peter,

welchen Ski fährst du? ... wie lang ist der?
Wie groß/schwer bist du?
Bei welchen Geschwindigkeiten / Fahrtechniken (nur Kurzschwung) hast du die Probleme? ... vielleicht kannst du das noch etwas genauer beschreiben.
Uwe

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Ramon 23 » 14.12.2009 20:55

Hallo Peter!

Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Ich denke mal das Skischule auf keinen Fall schadet.
Vielleicht versucht du es erstmal mit 2 Privatstunden.
Ein guter Lehrer wird schon sehen, wo es bei dir klemmt und dir die richtigen Tips geben.

Gruss Nils

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von NeusserGletscher » 14.12.2009 21:00

Hallo Peter,

die schlampige Skiführung hat möglicherweise ihre Ursache in Deiner Technik. Falsch eingesetzt bricht da ein Ski schon mal gerne aus.

IMO helfen Privatstunden bei einem guten SL Dir am besten, wenn er zu Dir passt. Das ist zwar augenscheinlich erst einmal die teuerste Variante, aber gemessen an der Kosten / Nutzen Rechnung profitierst Du davon mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als von einem dieser typischen Hinterherfahrkurse, in denen der SL kaum auf Dich eingehen kann. Gut, ich habe auch da schon gute Kurse erlebt und es ist auch schön, in einer Gruppe zu fahren.

Übungen solltest Du so erst einmal nicht fahren. Eher schon Übungen, die Du vorher mit einem SL gefahren bist. Übungen dienen meist dem Zweck, einen bestimmten Bewegungsablauf zu trainieren. Das kann ein Aussenestehender (hier im Forum) aber gar nicht beurteilen, was für Dich gut ist oder was u.U. sogar kontraproduktiv wirkt. Ausserdem wird Dir das Hintergrundwissen über den Sinn der Übung fehlen und noch viel wichtiger, es fehlt auch das geschulte Auge, was Dir sagt, ob die Übung korrekt ausgeführt wurde oder wo es vielleicht auch noch klemmt.

Gruß

Peter

PS: da waren andere einen Tacken schneller :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Martina » 14.12.2009 21:03

Wenn die Ski während dem Fahren nicht parallel bleiben, sondern sich in diverse Richtungen "davonmachen", dann kann die verschiedensten Ursachen haben:

Zum Beispiel kann es sein, dass du dein Gleichgewicht immer mal wieder verlierst, nach hinten oder nach vorne oder auch auf eine Seite fällst - dann zieht möglicherweise ein Ski davon, der andere bleibt auf der ursprünglichen Spur.

Oder du kantest einen Ski stärker auf als der andere. Das kann technische oder anatomische Gründe haben. Die Ski fahren dann gegeneinander oder auseinander.

Oder deine Kanten sind schlecht (bzw. der Ski passt nicht) und die Ski rutschen beim aufkanten weg, sobald es ein bisschen härter/steiler ist. Da hat man manchmal das Gefühl, dass sie wild herumwackeln.

Oder du beginnst, sobald es ein bisschen schwieriger wird, mit Kraft statt mit Technik zu fahren. Dann können die Ski nicht mehr den Kanten entlang gleiten und das Gefühl der Führung geht verloren.

Oder du über-/untertreibst Bewegungen. Zu starkes/frühes reinkippen z.B. kann dazu führen, dass der äussere Ski davonläuft

oder oder oder....


Du siehst, es praktisch unmöglich, dir zu sagen, was die Ursache deines Problems ist. Zumal die Beschreibung auch recht schwammig ist, vermutlich aber deinem Gefühl entspricht.
Skikurs ist sicher nie verkehrt, meiner Erfahrung nach hat sowas meist eine technische Ursache. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass auch das Material einen gewissen Einfluss hat.
Falls du die Möglichkeit hast, hier mal ein Video einzustellen, dann könnte man vielleicht mehr sagen.

Kurzschwung ist übrigens nicht ganz einfach mit Hilfe der Taillierung zu fahren. Wenn es bei den grösseren Kurven auch noch arg wackelt, dann erst mal dort anfangen.

@Peter: Aber du warst schneller als ich!

Peter Knopf

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Peter Knopf » 14.12.2009 21:06

Oh da waren aber einige ganz flott mit ihren tipps. DANKE
Meine Antwort war für uwe gedacht. kenne mich hier noch nicht so aus, wie man das nun richtig einsetzt.


Naja Uwe,

was soll ich noch alles mehr sagen?
Also. Ski habe ich keine eigenen, lohnt sich bei den wenigen Tagen nicht.
Leihe mir immer so mittelklassige Allrounder, Länge ist immer ca. 170cm, mal etwas länger, mal kürzer. kenne de verschiedenen Marken nicht so. hat mich auch nie groß interessiert. Bin selbst 180cm groß und ca. 80 kg. Ich sag mal normaler Körperbau. alter 35. Wieso ist das eigentlich so wichtig?

schnell fahren tuh ich eigentlich nicht, ich sage mal das ich mit den meisten in meiner Könnensstufe mitschwimme. etwas schneller als pure anfänger, deutlich langsamer als die richtigen Könner. Die schlampige Skiführung habe ich eigentlich fast immer. mal mehr mal weniger. Ich kann das echt schwer beschreiben. aber ich versuchs mal.

mache ich gedriftete schwünge, dann habe ich das gewicht hauptsächlich auf dem aussenski. ich schaffe es dabei eben nicht, den innenski immer sauber parallel dazu zu führen. mal versucht er einen pflug zu fahren, mal zieht es die spitzen etwas auseinander, mal sind die ski von kurve zu kurve mal generrell weiter auseinander, mal enger. du verstehst was ich meine?

einzig wenn ich ski richtig aufkante und auf ganz flachen pisten etwas carve, dann sind sie immer schön parallel wie ich es von den könnern immer so neidisch beobachte. Aber auch dabei ist es so, dass ich die ski nicht immer gleich weit parallel habe, eine kurve sind die ski mal enger zusammen, eine andere mal weiter.

tut mir leid. ich kann es echt nicht besser beschreiben

LG
Peter Knopf, nicht verwandt mit Jim K. :P

Peter Knopf

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Peter Knopf » 14.12.2009 21:17

Danke an die Tipps!
Wie ich das sehe kann man bei sowas ohne jemanden skifahren gesehen zu haben keine Lösung finden. Aber danke für Eure hinweise. Werde mich mal beim ersten Skitag lebst beobachten und dann mit euren tipps genau studieren was ich falsch mache. Wie ihr also meint komme ich an einem Kurs nicht vorbei? Privatunterricht sprengt allerdings meinen finanziellen Rahmen. wenn ich sehe was da so pro Stunde verlangt wird. :roll:

Nun gut. dann warte ich auf meine ersten Skitage nach Weihnachten, und versuche das mit euren Tipps mal genauer zu erkunden was bei mir nicht stimmt. In eine Skischule kann ich dann immer noch gehen. Im Gruppenunterricht......

Jedenfalls DANKE für eure Mühen

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Martina » 14.12.2009 21:23

Wir sitzen hier eben den ganzen Abend und hoffen drauf, dass einer eine Frage stellt!!

Ein Materialproblem scheint es dann eher nicht zu sein.

Du scheinst offenbar ein Problem zu haben, deine Technik, die auf einfachen blauen Pisten funktioniert, in schwierigere Situationen zu übertragen.
Entweder fährst du in dem Fall auf eine Art und Weise, die nur im einfachen Gelände geht - oder du bist im schwierigeren Gelände nicht in der Lage, das gleiche zu machen wie im einfachen.

So blind würde ich aufgrund deiner Beschreibung mal auf eine Mischung aus Gleichgewichtsproblemen und Kraft-statt-Technik zu sein. Aber wie gesagt: Um mehr sagen zu können, müsste man dich fahren sehen. Sorry!

@Peter: Diesmal war also Peter II schneller als ich...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von beate » 14.12.2009 21:30

Privatunterricht sprengt allerdings meinen finanziellen Rahmen. wenn ich sehe was da so pro Stunde verlangt wird. :roll:
Stimmt!
Ich würde mich auch noch die kommenden 4-5 Skiurlaube über mich und meine Technik ärgern. Wenn die anderen eine nette schwarze Piste fahren, kann man ja auch zusehen und zum 50ten Mal die Blaue fahren.
Skitage hat man genug, der Skipass ist ja auch fast gratis. Alles in allem ist Skiurlaub ja eher im Schnäppchenbereich anzusiedeln :roll: :roll:
Sorry! Das mußte jetzt mal sein!
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von urs » 14.12.2009 23:30

beate hat geschrieben:
Privatunterricht sprengt allerdings meinen finanziellen Rahmen. wenn ich sehe was da so pro Stunde verlangt wird. :roll:
Stimmt!
Ich würde mich auch noch die kommenden 4-5 Skiurlaube über mich und meine Technik ärgern. Wenn die anderen eine nette schwarze Piste fahren, kann man ja auch zusehen und zum 50ten Mal die Blaue fahren.
Skitage hat man genug, der Skipass ist ja auch fast gratis. Alles in allem ist Skiurlaub ja eher im Schnäppchenbereich anzusiedeln :roll: :roll:
liebe beate
laufen dir die gäste davon? letzte saison wart ihr so stolz auf eure auslastung :roll:. eigentlich könntet ihr eine wohltätige einrichtung lancieren: nach zwei pelzträgerInnen eine lektion zum halben preis für minderbemittelte rumrutscher :D :D :wink:.

gruss urs

Antworten