Tore richtig anfahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von Skilars » 19.09.2009 21:44

N´Abend,

habe mal ein Bild angehangen vom Bode M. wo man sehr gut erkennen kann was ich versucht habe zu beschreiben.

Die Ski sind "relativ" weit weg von der Stange aber der Körper hängt voll in der Stange drin.

Admin: Bitte kein fremdes/urheberrechtlich geschütztes Dokument (Bild) direkt EINFÜGEN, sondern nur VERLINKEN!

Grüße

skilars :D :D :D

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von LincolnLoop » 20.09.2009 16:23

Der ist saumäßig nah an der Stange dran. Du siehst schon, dass er mit dem Schienbein angeschlagen hat, oder (und wir sind nicht beim Slalom...)??


http://www.youtube.com/watch?v=prfGlrXHHRw
Bei Marcel Hirscher hier sieht man z.B., dass er die Stange oft überhaupt nicht mal berührt...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von nicola » 20.09.2009 20:08

Skilars hat geschrieben:Die Ski sind "relativ" weit weg von der Stange aber der Körper hängt voll in der Stange drin.
relativ zu was? :o bitte gib uns auskunft zu deinen bezugsgrössen lars.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von lynne » 21.09.2009 11:39

Des ist doch des werbefoto von Head oder täusch ich mich da???

Des hat doch mit Rennlauf, Linienwahl etc. nix zu tun! Die stellen eine Stange hin und er muss dann möglichst spektakulär hinfahren. Für ne Linien- und Technikdiskussion eher ungeeignet.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von nicola » 21.09.2009 15:00

du täuschst dich nicht michi. das sieht man ziemlich genau, besonders wenn man auf den pistenzustand schaut. traumhaft für einen spektakulären promoschwung, aber weder für training noch rennlauf die geeigneten bedingungen (ausser für die ersten drei starter :D )
Für ne Linien- und Technikdiskussion eher ungeeignet.
ich halte (hier) sowieso linien und technikdiskussionen recht schwierig, weil der level auf dem diskutiert wird halt etwas sehr unterschiedlich ist. und eine sinnvolle diskussion anhand eines einzelnen bildes ist auf diesem unterschiedlichen niveau mehr oder weniger unmöglich. :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von Skilars » 21.09.2009 20:01

[quote="LincolnLoop"]Der ist saumäßig nah an der Stange dran. Du siehst schon, dass er mit dem Schienbein angeschlagen hat, oder (und wir sind nicht beim Slalom...)??


N´Abend,

relativ weit weg im Bezug auf Slalom. Ich rede nur von den Ski die relativ weit weg sind, weil man sonst komplett in die Stange reinfährt-> wie eben beim Slalom.

Ich wollte eigentlich damit nur nochmal unterstreichen das Ski nah an der Stange nicht gleich schnell ist bzw. schneller als die Ski etwas weiter entfernt von der Stange anzusetzen aber dafür auf Zug und ohne großes "wegknallen" um die Stange herumzufahren.

Dafür finde ich dieses Bild echt gut egal ob Werbebild oder nicht, denn gerade auf diesem "gestellten" Bild hat man perfekte Bedingungen und kann es zur Anschauung benutzen.


Grüße skilars

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von lynne » 21.09.2009 20:16

100% :zs:

daher ein bild womit wir vortrefflich über die optimale linienwahl diskutieren können, welche hier augenscheinlich fehlerhaft war.
Zuletzt geändert von lynne am 02.02.2010 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von lynne » 21.09.2009 20:18

denn gerade auf diesem "gestellten" Bild hat man perfekte Bedingungen und kann es zur Anschauung benutzen
Anschauung für was? Wie man gute Werbefotos macht? Für den Rennlauf eher weniger ;-)

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von LincolnLoop » 21.09.2009 20:27

Skilars hat geschrieben:relativ weit weg im Bezug auf Slalom. Ich rede nur von den Ski die relativ weit weg sind, weil man sonst komplett in die Stange reinfährt-> wie eben beim Slalom.
Äh....Du kennst schon den Unterschied zwischen Slalom und Riesenslalom und kannst auch beurteilen, was das da auf dem Bild für eine Stange ist, oder...? :-?

Skilars hat geschrieben:Ich wollte eigentlich damit nur nochmal unterstreichen das Ski nah an der Stange nicht gleich schnell ist bzw. schneller als die Ski etwas weiter entfernt von der Stange anzusetzen aber dafür auf Zug und ohne großes "wegknallen" um die Stange herumzufahren.
Ganz ehrlich: Der ist auf dem Bild sowas von dermaßen in die Stange reingelötet, dass alles zu spät ist (hat ja auch den Werbezweck nicht verfehlt, wie es scheint...). Wenn der in einem "echten" Lauf mal ein Tor so nehmen muss, dann entweder nur im Flachen, im Hängenden oder wenn er davor Höhe verloren hat. Die Ski sind definitiv alles, aber nicht weit(er) von der Stange weg...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von nicola » 21.09.2009 21:29

wenn wir über die linie sprechen, dann sollten wir uns prinzipiell einigen über welche disziplin gesprochen wird. und wenn wir über linie sprechen dann sollte man auch klar eines feststellen, dass wir nicht am high-end bei promo bildern von weltklasse läufern anschauungsmaterial nehmen sollten.

etwas grundlegendes möchte ich hier gerne deshalb einstreuen: der riesenslalom ist im allgemeinen jene disziplin an der sich auch (fast) anfänger zwischen torstangen bewegen können. (natürlich hat ein gästerennen mit einem anspruchsvollen lauf wie beispielsweise adelboden soviel am hut wie kugelfisch kochen mit fischstäbchen frittieren). auf der anderen seite ist der riesentorlauf die disziplin, die auch am schwierigsten ist. über die finessen der linie braucht man sich wirklich kaum gedanken zu machen, wenn die technik nicht ausgereift ist. natürlich kann man dies oder jenes ein wenig näher oder weiter anfahren oder höher oder direkter dran sein. allerdings wird mir jeder hier, der mit training ernstahft zu tun hat, recht geben, wenn ich sage, dass im einsteigerbereich am allerbesten schlau gesetzte läufe sind, die den noch ungebübten "stangenfahrer" von selbst auf eine gute linie bringen. über die rsl linie in einem forum zu diskutieren, wo nicht annähernd klar ist wie weit der betreffende skifahrerisch ist, halte ich für ziemlich obsolet.

@michi auf deinem bild ist eines ziemlich klar. das kind ist über eine kuppe gefahren ohne ahnung wo das nächste tor steht. das wäre auch schon ein guter fall, den man hier als beispiel für einen basis-rat nutzen kann - den lauf vor der ersten fahr gut anschauen!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag