richtig carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 27.01.2004 17:46

nicola hat geschrieben:OT
bitte ebenso kurze begründung
nicola
Ingemar --> alle versuchen Ingemar zu kopieren. Alberto --> alle versuchen Alberto zu kopieren. Mario --> alle versuchen Mario zu kopieren. Ivica --> alle versuchen Ivica zu kopieren.

Wenn jemand durch eine bestimmte Fahrweise Erfolg hatte, wurde ganz klar abgeschaut.
beate hat geschrieben:Uwes Jacke ist nicht zu toppen,Amoels Hose kenne ich leider ich aber wenn sie lila/gelb ist könnte sie evtl mit der Jacke konkurieren
Voraussetzung:Du mußt dazu einen roten Helm tragen
Ich hatte zwar keine farbige Hose, doch sie war/ist (meine Frau hat sie ja repariert :) ) eine enganliegende Helanca (war das das Material?) Hose. Helm habe ich jetzt ... ist silbern ... vorher trug ich gerne Mütze Baujahr 1970 (SKA). Von meiner alten Jacke will ich gar nicht sprechen ... Grün/violett/gelb ... jetzt eine gelbe Helly Hansen :D
Beate ... Frauen fahren harmonischer und asthetischer als wir Männer-Büffel. Schau mal den Männern ins Gesicht: Auf die Zähne beissen, Schnaufgeräusche wie ein Elch .... :D

Das mit den zwei Rillen .... am Anfang des Threads schon ein Thema. Zwei Rillen fabrizieren können viele ... aber die zwei Rillen ohne 'Fransen' von oben bis unten und dies evtl. auf Hang ala Mausefalle Lauberhorn ... naja, das können nicht viele. Alos ich kann es nicht :D
Maulwurfhügel haben meiner Meinung nach schon abgenommen. Nur genau in steilen oder engen Passagen hat es diese Haufen.

Gruss AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 27.01.2004 18:06

@Michael: Silvretta Nova
Gast aus der Schweiz hat geschrieben: Das mit den zwei Rillen .... am Anfang des Threads schon ein Thema. Zwei Rillen fabrizieren können viele ... aber die zwei Rillen ohne 'Fransen' von oben bis unten und dies evtl. auf Hang ala Mausefalle Lauberhorn ... naja, das können nicht viele. Alos ich kann es nicht :D
Maulwurfhügel haben meiner Meinung nach schon abgenommen. Nur genau in steilen oder engen Passagen hat es diese Haufen.

Gruss AMOEL
Hallo Amoel,

na ja, ich kann es auch nicht, freue mich aber, wenn ich meine Möglichkeiten erweitern kann. Das mit den Haufen habe ich tatsächlich andersherum wahrgenommen. Ich bin wohl zu wenig in den Bergen unterwegs, um einen Überblick zu bekommen. :cry:

Gruss, WolliHood

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 27.01.2004 18:20

WolliHood hat geschrieben: na ja, ich kann es auch nicht, freue mich aber, wenn ich meine Möglichkeiten erweitern kann. Das mit den Haufen habe ich tatsächlich andersherum wahrgenommen. Ich bin wohl zu wenig in den Bergen unterwegs, um einen Überblick zu bekommen. :cry:

Gruss, WolliHood
Ja ... an dem arbeite ich auch schwer ...mal nen ganz steilen Abhang sauber fahren. Bei mir ist das Problem, dass ich in diesen sehr steilen Abschnitten zwar die Kurven probiere länger auszufahren, aber dennoch so enorm an Tempo zunehme, dass ich dann abbrechen muss. Ausserdem schicken mir meine Oberschenkel eine Grusskarte: Wir sind nicht die Oberschenkel von Herrmann :roll:
Aus diesem Grund geniesse ich vielfach die etwas flacheren Abschnitte ... da halte ich erheblich länger durch :D
Ich habe Skikumpels die nur schwarze, steile Pisten fahren, weil es dort immer weniger Leute hat ... abends laufen die Kerle wie John Wayne herum, weil sie Schmerzen in den Oberschenkeln haben ... Skifahren sollte ja Spass machen .... wenn ich Schmerzen will, dann gehe ich woanders hin :D

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 27.01.2004 18:59

@amoel
Ingemar --> alle versuchen Ingemar zu kopieren. Alberto --> alle versuchen Alberto zu kopieren. Mario --> alle versuchen Mario zu kopieren. Ivica --> alle versuchen Ivica zu kopieren.

Wenn jemand durch eine bestimmte Fahrweise Erfolg hatte, wurde ganz klar abgeschaut
achtung technik ist etwas ganz anderes als stil

kein toprennläufer wird jemals versuchen einen anderen und wenn er noch so gut fährt zu kopieren, weil er dazu zuvieles das seine basis ausmacht aufgeben müsste. man versucht evtl. eine technik zu analysieren und mit viel vorsicht einen weg suchen sie an den eigenen stil zu adaptieren. ausserdem schreibst du ja selbst versuchen, bei versuchen wird es auch bleiben - das weiss jeder toprennläufer ganz bestimmt.

etwas ganz anderes ist das bei kindern und man sieht auch bei hobbyskifahrern bisweilen "abgeschaute" elemente von lieblingsrennläufern
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 28.01.2004 10:41

Liebe Nicola

Das ist aber so ne Sache mit Technik und Stil. Irgendwann hat jemand begonnen den Oberkörper aufrecht zu halten und im Slalom praktisch nicht mehr zu bewegen. Dann machten es alle .... das empfinde ich als Stil und nicht Technik. Klar kann man sagen, dass dies ein Bestandteil der Technik ist, dennoch gilt es optisch für mich als Stil.

Thema des Theards hier ist ja carven .... Gestern hat man mal wieder in Schladming gesehen und gehört, dass ohne Rutschen nichts möglich gewesen wäre ... derjenige, welche die Skier fast zum Kreis bog, wurde krass ausgehebelt (Ivica ... hoffentlich hat er sich nichts schlimmeres dabei zugezogen) ... also auch absolute Cracks müssen irgendwann einen Driftanteil zulassen in gewissen Situationen ... und wenn wir von Häufchen als Zeichen des Rutschens sprechen ---> schaut Euch mal die Rennpsiten nach den ersten 20 an :)

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 28.01.2004 11:32

lieber amoel,
die sache mit technik und stil ist unter anderem auch eine ansichtssache und hängt wahrscheinlich auch stark mit persönlichem ästhetischen empfinden und der individuellen perspktive zur technik entwicklung zusammen... also bestimmt kein thema über das man streiten sollte :wink:

im zusammenhang mit diesem thread spielt das thema natürlich auch eine gewisse rolle - empfindet man die technik mit der man fährt als carving oder spielen bestimmte stilarten noch dazu eine rolle dieses empfinden zu verstärken oder abzuschwächen.

da hier auch schon der unterschied zwischen frauen und männern angesprochen wurde, hier ein link zum thema Ski like a Woman

liebe gruesse
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Michael aus der Schweiz

Thema Haufen

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 28.01.2004 12:20

Hier habe ich mal ein typisches Bild einer Piste, wie ich es in letzter Zeit häufig erlebe. Eben auch am späten Nachmittag keine "Häufchen", dafür die ganze Piste mit Spuren zerkratzt :D

[ externes Bild ]

Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild einer etwas schwereren Piste.

Schöne Grüsse

Michael

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 28.01.2004 13:19

Nehmt Ihr alle eigentlich Kameras mit zum Skifahren? :D :D
Mich ärgert schon das Mobiltelefon :lol: ... damit meine Frau ab und zu nachfragen kann, ob ich noch lebe :lol: :lol:

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 28.01.2004 13:51

Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Mich ärgert schon das Mobiltelefon :lol: ... damit meine Frau ab und zu nachfragen kann, ob ich noch lebe :lol: :lol:

Gruss
AMOEL
Das kann man beheben: Einfach Frau auch mitnehmen, dann kann das Handy zuhause bleiben :D :D :D

Wups
Beitrag von Wups » 28.01.2004 15:45

Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Nehmt Ihr alle eigentlich Kameras mit zum Skifahren? :D :D
Mich ärgert schon das Mobiltelefon :lol: ... damit meine Frau ab und zu nachfragen kann, ob ich noch lebe :lol: :lol:

Gruss
AMOEL
hatte in Saalbach die Video-Kamera dabei, da fährt man automatisch vorsichtiger :)
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag