@Marina: Ich wollte damit nur sagen dass ich der Meinung bin dass ein Belastungswechsel durchaus nötig ist, er erfolgt ja bei jedem, nur bei manchen eben aktiv und bei anderen passiv. Wie beschreib ich es am besten, ich denke wir sind uns alle einig dass ab der Falllinie die Belastung zum großteil auf dem Aussenbein sein sollte, ich für meinen Teil kann mir eine enge Kurve mit höherer Innenbeinbelastung gar nicht vorstellen. Die einen, wie KOSTI, fahren über das Innenbein ein und lassen dann die Fliehkräfte dafür sorgen dass sie irgendwann aufs Aussenbein kommen. Ich persönlich mag das nicht, wie gesagt ICH mag es nicht.Es ist schlicht und ergreifend nicht notwendig, das Gewicht auf einen Ski / eine Seit zu verlagern, um eine Kurve zu fahren.
Bei mir sieht es so aus dass ich die Kurve nicht "zumache", bei der dabei entstehenden Entlastung versuche ich mein kommendes Aussenbein zu belasten und dieses dann bereits belastet umzukanten. Das aus mehreren Gründen:
a) kann ich bereits vor der Falllinie mit Druck in die Kurve fahren (schaffe ich mim Innenbein nicht)
b) hab ich gerade auf hartem Untergrund ein sichereres Gefühl
c) finde ich die Hebelverhältnisse einfach besser, da das kommende Aussenbein meiner Meinung nach einfach einen besseren Winkel hat als das kommende Innenbein
Wie gesagt dass ist meine persönliche Meinung, und daher ist für mich der aktive Belastungswechsel durchaus nötig, betrachtet man natürlich nur die absoluten Basics dann kann er weg gelassen werden.
Gruß
Michi