"Aus dem Rhythmus kommen"<->Einfluß der Ski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 01.06.2006 20:04

carlgustav_1 hat geschrieben: wie du schon vermutest hast, gibt es verschiedene parameter für die gestaltung des sidecuts.
a) kurvenform: dh (kreis) radius bzw eben ellipse, bzw. alle denkbaren kombinationen von beidem (zusammengesetzte kurven). beim kreisradius gibts natürlich kein progressiv oder degressiv,
....
also, da müssen jetzt die praktiker(innen) ran... aber die theorie sollte klar sein oder?
nicht ganz: Bin auch auf weitere Erläuterungen dazu gespannt - auch weiters zu unterschiedlichem Fahrverhalten progressiver / degressiver Sidecutverläufe.
und: welches sind die auf den Ski angegebenen Radien , wenn Verlauf nicht kreisförmig?? Der vom Kurvenabschnitt mit dem kleinsten Radius?
Ute

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 01.06.2006 22:37

Schneefrau hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben: wie du schon vermutest hast, gibt es verschiedene parameter für die gestaltung des sidecuts.
a) kurvenform: dh (kreis) radius bzw eben ellipse, bzw. alle denkbaren kombinationen von beidem (zusammengesetzte kurven). beim kreisradius gibts natürlich kein progressiv oder degressiv,
....
also, da müssen jetzt die praktiker(innen) ran... aber die theorie sollte klar sein oder?
nicht ganz: Bin auch auf weitere Erläuterungen dazu gespannt - auch weiters zu unterschiedlichem Fahrverhalten progressiver / degressiver Sidecutverläufe.
und: welches sind die auf den Ski angegebenen Radien , wenn Verlauf nicht kreisförmig?? Der vom Kurvenabschnitt mit dem kleinsten Radius?
Ute
:D ...unglaublich, über was ihr alles nachdenkt, wenn ich diese Beiträge lese, denke ich fast, die sind in einer anderen Sprache geschrieben!
Da hab ich mehr oder weniger "Null Ahnung"!

Da bin ich schon froh, dass es die Nicola und den Erwin gibt - die bauen super Ski, ich steh drauf, fahr damit - denke an gar nichts (weder an meine Hände noch fallen mir Worte wie Sidecut oder gar Biegelinie ein) und bin richtig happy!! :D :D

Grüße Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.06.2006 00:11

Wait,....

Schau dir mal die Geometrie von Snowboards an (Race natürlich , ich red hier nicht von Fahrern in Moonboots). Schaufel und Tail sind meist gleich breit - Carven gleich breit - um einfacheres Driften zu erlauben hinten -1cm. Der Mittelpunkt ist aber fast immer um 18-22cm zurückversetzt. (170-184cm Länge).

Meiner Meinung nach hängt dies nicht voneinander ab. Allerdings bringen Snowboarder zum Schwunganfang im Gegensatz zu Skifahrern noch deutlich mehr Gewicht auf die Schaufel, um am Kurvenausgang durch die Kompression nicht mit dem Po auf dem Brett zu sitzen (wenn man Anfangs nicht gedug Druck macht - kann man zum Schwungende nicht mehr aus der Kurve herausfahren sondern bleibt im Radius gefangen und das Board "macht die Kurve zu"). Snowboards mit Taper (gleich hinten schmäler) sind am Kurvenausgang dagegen einfacher zum herausfahren geeignet. Durch die extreme Zurückverlegung und schmales Tail von Skiern ermöglichen diese einen Kurvenausgang OHNE GEWICHTSENTLASTUNG/BELASTUNG zu fahren - was auf einem Snowboard so nicht möglich ist. Dies hängt meiner Meinung mit der Taillierung zusammen.



Betreffend hinterherfahren --> naja einen Skilehrer solltest du vielleicht nicht direkt hinterherfahren. Der ist doch froh endlich keinen Unterricht geben zu müssen sondern frei fahren zu können. Sicherlich macht es jedoch nichts aus wenn du vor ihm fährst (ohne ihn zu behindern) und den Lehrer im Lift nach Verbesserungen an deiner Technik fragst. Ich wähl mir dagegen viel lieber (Ex)Rennfahrer aus. Einfach wenn das Niveau nicht alzu unterschiedlich ist und der Skiradius ähnlich mit 50m Abstand hinterherfahren und vor dem Einsteigen in den Lift sicher überholen und ein par schöne Rillen in den Schnee schneiden (damit er sieht wie du fahren kannst). Dann im Lift ansprechen und den restlichen Tag mit ihm fahren wenn er sympathisch ist. Ich bin da recht gut da ich meist alleine ins Skigebiet fahre und mir dann Mitfahrer suchen muss. Spätestens nach 20-30min finde ich eigentlich immer ein par nette Raceboarder oder Skifahrer um mit denen den Tag zu vercarven. Wenn jemand dagegen dicht hinter mir herfährt mach ich mich entweder davon oder lass ihn vorbei. Ich hab einfach ein ungutes Gefühl das er bei einem Fahrfehler in mich hereinfährt. 50m Mindestabstand halten.


Im Tiefschnee ist es bei Anfängern auch einfach. Bei hohem Niveau schwierig - da 1. Ich möchte Niemanden hinter mir fahren haben der dann im Steilstück nicht sicher runter kommt. 2. Manche Hänge sind bei guter Steilheit nach 3-4 Fahrern komplett abgrutscht und daher möcht ich allein sein mit meinem Partner(n) (ganz allein im Tiefschnee gibts nicht).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 02.06.2006 00:21

extremecarver hat geschrieben:Wait,....

Schau dir mal die Geometrie von Snowboards an (Race natürlich , ich red hier nicht von Fahrern in Moonboots). Schaufel und Tail sind meist gleich breit - Carven gleich breit - um einfacheres Driften zu erlauben hinten -1cm. Der Mittelpunkt ist aber fast immer um 18-22cm zurückversetzt. (170-184cm Länge). .
...mag sein, dann hätten wir es aber mit einem elliptischen sidecut zu tun, denn wenn ein brett, egal wie breit, einen *kreisbogenförmigen* sidecut hat UND vorne und hinten gleich breit ist, liegt die schmalste stelle nun mal exakt in der mitte, naturgesetz :D
krypton rulez!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.06.2006 00:30

Es gibt / gab Snowboards mit Ellyptischem Sidecut. Hat aber für mich nie wirklich funktioniert.

Was ich sagen wollte ist, dass egal ob 1cm taper oder nein. Also 22/19/22 oder 22/19/21 der Mittelpunkt gleich weit zurückversetzt ist bzw keine Regelmäßigkeiten erkennbar sind.

O.T.
Zu Zeiten wo "jeder" ohne Kessler bei Rennen nicht mehr gewinnen kann ist der Sidecut aber zum Geheimniss geworden - da sich jeder halt nach eigenen Vorlieben seinen Sidecut basteln lässt. Daher ist die Entwicklung in den letzten 2-3 Jahren für Aussenstehende wie mich nicht mehr ersichtlich. Das einzige was man sieht, ist dass man ohne Kessler (Mini Snowboardhersteller dessen Bretter wohl von fast 50% im Weltcup gefahren werden obwohl sie sie selber bezahlen müssen) scheinbar kaum mehr gewinnen kann und dass Schweizer irgendwie bessere Bretter bekommen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 02.06.2006 00:37

es sind mehrere zusammenhängenden parameter und ihr zusammenspiel ist so komplex, dass die firmen immer was zu tun haben und immer viel experimentieren.
eigentlich hat nur der skibauer die komplette information über die form (shape), die er (ausnahmsweise "sie", wenns um Nicola geht) im computer hat und die er/sie dann zB in die CNC-fräse überträgt, wo dann entsprechende kerne entstehen.
ich will also deshalb Nicola das meiste schreiben überlassen.

nur bemerkungen:
die meisten ski haben eine breitere schaufel, besonders kurze slalomartige ski. der radius vorn ist dann also kleiner als hinten (die mitte der aktiven skilänge = kontaktlänge ist meist ungefähr unter dem fussballen).
biradius, multiradius, zykloide wie traditionell bei Elan als - afaik - praktische anwendung der alten theorie der brachystokrona - alles ist anzutreffen
"normale" ski müssen einfach nur harmonisch und leicht zu fahren sein, rennski dagegen schnell, was die sache noch weiter kompliziert....
usw. usf.

R E T O
Beiträge: 83
Registriert: 18.03.2006 23:33
Vorname: Reto
Wohnort: Bregenz, Innsbruck

Beitrag von R E T O » 02.06.2006 01:49

carlgustav_1 hat geschrieben: beim kreisradius gibts natürlich kein progressiv oder degressiv, der ist ja von vorne wie von hinten.
Das heißt, Kreis ist immer linear; elliptisch ist immer progressiv oder degressiv ( oder in beide Richtungen progressiv oder degressiv; ich stell mir da jetzt nur diese Ski vor, die nach vorne und hinten gefahren werden können )
ivan hat geschrieben: die meisten ski haben eine breitere schaufel, besonders kurze slalomartige ski. der radius vorn ist dann also kleiner als hinten
Progressiv hieße aber hin zu einem größeren Radius (zumindest nach der Abbildung im Lexikon), und sei am häufigsten (hüstel, schon wieder nach dem Lexikon)?
Man sieht, Geduld ist nicht meine Stärke :) , aber eigentlich wollte ich nur schnell meine Begriffsverwirrung darlegen, damit dann evtl. Nicola besser darauf eingehen kann.

Die breitere Schaufel habe ich jetzt nach Revidierung meiner ursprünglichen Ansicht nur so gesehen, daß man den Sidecut in einem bestimmten Winkel ( also Winkel der Sekante des Sidecuts zur Skimitte) zur Längsmitte des Skis reinfräst; also bei Winkel 0° sind Schaufel und Ende gleich breit ( egal ob ich progressiv oder linear reinfräse), bei 0,3° ( schnell mal bei meinem Slalomski nachgerechnet) hab' ich dann vorne eine breitere Schaufel. Also unabhängig von der Radiusentwicklung.

Breitere Schaufel hat ja unabhängig davon immer den Vorteil, daß der Ski beim Aufkanten in eine Richtungsänderung gezwungen wird und damit eine Kurve einleitet. Wenn der Radius nach vorne hin zunimmt ( progressiv?), muß ich die Schaufel mehr biegen, um weiter in die Kurve zu kommen, also durch weicheren Flex oder durch mehr Druck des Skiläufers auf die Schaufel, komm' dafür aber leichter aus der Kurve raus...

Der Slalomski, der nach vorne kürzeren Radius bekommt, wäre dann degressiv und würde sich in die Kurve "fressen" wollen?

Was sind eigentlich brachystokrona?
Denn ansonsten ist ja alles klar :P
Reto

Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 02.06.2006 05:20

Bra*chys"to*chrone (?), n. [Incorrect for brachistochrone, fr. Gr. brachistochrone. ] (Math.) A curve, in which a body, starting from a given point, and descending solely by the force of gravity, will reach another given point in a shorter time than it could by any other path. This curve of quickest descent, as it is sometimes called, is, in a vacuum, the same as the cycloid.

http://simplestartpage.com/Brachystochrone.html_2313Br

cycloid = taillierungsform (früher, vielleicht immer noch) von einigen Elans

vgl. auch
http://www.psia-w.org/edge/arc/03fastestline.htm

(I´m not digging everything the old Twardokens says but it´s interesting)

was die shapes betrifft, müsste wirklich der skibauer sagen, welche sidecuts verschiedene ski aufweisen. ich kann mal - in ca. 14 tagen - einen freund von mir fragen, wenn ich bei ihm in der fabrik bin. sonst bin ich wirklich nicht sicher.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 02.06.2006 08:29

TEE hat geschrieben: :D ...unglaublich, über was ihr alles nachdenkt, wenn ich diese Beiträge lese, ... super Ski, ich steh drauf, fahr damit - denke an gar nichts (weder an meine Hände noch fallen mir Worte wie Sidecut oder gar Biegelinie ein) und bin richtig happy!! :D :DGrüße Thomas
tja, wenn aber erst in ein vielen Monaten der nächste Schnee unter die Füße kommt, :cry: ist das hier gut gegen die Entzugserscheinungen - und hochinteressant.
Ich glaube aber kaum, dass ich allerdings das nächste mal AUF Ski darüber nach denke... ? :wink:
Ute

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 02.06.2006 08:57

Ich denke, dass für den Normalverbraucher ein symmetrischer Sidecut, sei dies nun ein Kreisbogen, eine Elipse oder sonst eine Kurve am sinnvollsten ist. Bei unsymmetrischen Sidecuts muss jeder für sich seine beste Position (weiter vorn oder weiter hinten) auf dem Ski suchen und dies kann recht langwierig sein. Bei einem unsymetrischen Sidecutist daher eine Mietbindung die rasch verstellt werden kann von Vorteil.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag