Mit dem Pflug zum Sieg
also der herminatorpflug hat aus meiner sicht den sinn, den schwungwinkel zu verkürzen und er gibt dem läufer die möglichkeit die neue kurve zu beginnen bevor er mit der alten fertig ist... gehört unter anderem zum komplexen thema timing und linienwahl.nicola hat geschrieben:ich glaube, dass der rennpflug nicht rein "bremstechnischer" natur ist. bei extremer belastung des innenskis vergrössert sich die spurbreite der läufer oft enorm. damit die spur wieder schmäler wird, müssen, wenn man nicht umsteigen will, die ski wieder zueinander laufen. das tun sie unter bestimmten umständen am besten indem eine der skispitzen oder beide die dazu nötige richtung einschlagen. ist eine bremswirkung erwünscht lassen sich so zwei fliegen auf einen schlag erledigen, ohne dass der harmonische bewegungsfluss gestört wird.
was meint ihr?
das zusammenlaufenlassen der ski würde ich nicht als pflug bezeichnen, ein pflügen ist für mich erst dann gegeben, wenn sich mindestens einer der ausgestellten ski nicht in seiner längsrichtung bewegt
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und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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was den ursprünglichen Blardone-pflug angeht, genauKOSTI hat geschrieben:gehört unter anderem zum komplexen thema timing und linienwahl.
hat so ausgesehen, als wollte er schon den neuen schwung ansetzen, dann aber gesehen, es wäre zu früh gewesen (TIMING) und hätte sich entschieden, noch abzuwarten, dabei aber nicht zu weit zu kommen (LINIE)
es war aber auch eine kante da (soviel ich mich erinnere) und es ist nicht ausgeschlossen, er war einfach plötzlich überrascht, wo der nächste tor steht
- nicola
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danke kosti - das ist ein echter denkanstoss.
die differenzierung von zusammenlaufenden skis und pflug ist natürlich notwendig - mich interessiert natürlich vor allem die ökonomie des resultats - sprich: ist es von vorteil, das notwendige zusammenlaufen der skis gleich in den bewegungsablauf des bremsens bzw. schwungwinkelverkürzen einzubauen oder nur eine momentane "notlösung", die bald weider verschwinden wird?
die differenzierung von zusammenlaufenden skis und pflug ist natürlich notwendig - mich interessiert natürlich vor allem die ökonomie des resultats - sprich: ist es von vorteil, das notwendige zusammenlaufen der skis gleich in den bewegungsablauf des bremsens bzw. schwungwinkelverkürzen einzubauen oder nur eine momentane "notlösung", die bald weider verschwinden wird?
nicola
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Ihr seid da ja an einem interessanten Thema dran. Ich befasse mich auch seid einiger ZeitKOSTI hat geschrieben:also der herminatorpflug hat aus meiner sicht den sinn, den schwungwinkel zu verkürzen und er gibt dem läufer die möglichkeit die neue kurve zu beginnen bevor er mit der alten fertig ist... gehört unter anderem zum komplexen thema timing und linienwahl.
mit dieser speziellen Schwungform. Ich nenne das ganze aber weniger <b>Pflug</b>, sondern
<b>Aussenski vor</b>. Je nachdem, ob aus der parallelen oder ausgestemmten Beinstellung,
kann ich meinen Aussenski aktiv nach vorne schieben und somit die Kurve vorweg nehmen
(Schwungwinkel verkürzen...), ohne darauf zu warten, bis mein Ski "endlich" die Kurve macht.
In einem anderen Thread hatten wir ja schon das Thema "WARTEN", bis der Ski die Kurve macht .
Also, wer nicht warten will, kann die Kurve durch das aktive Vorschieben des Aussenskis erzwingen
und das sieht dann aus wie ein Pflug. Gerade bei den extremen Freeridern ist diese Form des
Schwunges sehr oft zu sehen -> sehr aktive Schwungeinleitung z.B. in der Steilwand oder vor einem Cliff.
Auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (Big mountain) ist das wohl die einzige Möglichkeit, zu bremsen und
gleichzeit sauber in den neuen Schwung einzuleiten...
Gruss Yeti
yeti, so (telemarkartik) fahr ich das im pow teilweise auch, das würde ich aber nicht mit dem oben genannten pflug in verbindung bringen.
nicola, das zusammenlaufen ist am kurvenende, der winkelverkürzungslinienfindungsbremspflug kurz vor der falllinie... und zusammengelaufene ski muss man erst mal wieder auseinanderschieben um richtig zu pflügen. ich sehe da keinen zusammenhang.
ivan, es gibt die überraschtvariante, bei der wird nachträglich nochmal das werdende innenbein ausgestemmt wenn man zu spitz ist (dieses jahr 50% aller läufer bei einfahrt ciaslat in gröden) und es gibt die vorsichtslinieanwahlbremsvariante, bei der man aussen ausstemmt.
nicola, das zusammenlaufen ist am kurvenende, der winkelverkürzungslinienfindungsbremspflug kurz vor der falllinie... und zusammengelaufene ski muss man erst mal wieder auseinanderschieben um richtig zu pflügen. ich sehe da keinen zusammenhang.
ivan, es gibt die überraschtvariante, bei der wird nachträglich nochmal das werdende innenbein ausgestemmt wenn man zu spitz ist (dieses jahr 50% aller läufer bei einfahrt ciaslat in gröden) und es gibt die vorsichtslinieanwahlbremsvariante, bei der man aussen ausstemmt.
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Rennpflug von HM am Lauberhorn 2003
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liebe skifreunde
obschon dieser thread bereits 2 Monate alt ist, wollte ich dieses bild der forumsgemeinde nicht vorenthalten.
[ externes Bild ]
Hermann Maier, Lauberhorn/Wengen; Einfahrt Brüggli-S
gruss rolf
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- golden gaba
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Re: Mit dem Pflug zum Sieg
all diese sachen die du über ihn schon losgelassen hast, musst du in irgendeiner form zurücknehmen!!!KOSTI hat geschrieben: schnell fahren ist nich gleich schön fahren... sieht man ja deutlich bei x-bein arschrutscher bode.
wie du ja mittlerweile auch weißt, war dem bode sein knie schon mal völlig zerfetzt... ja ja...so fährt man nur wenn man noch nie ein verletzung hatte
und ein richtig guter muss erstmal nach einer verletzung wieder ein rennen gewinnen
wenn du es nicht glaubst, geh auf seine homepage und schau dir das video an. da zeigen sie aufnahmen aus dem op...
der typ ist zur zeit einfach besser als die anderen!!!
was aber natürlich nix dran ändert das der style nicht zur nachahmung geeignet ist... da sollten sich die leute eher am bennie orientieren.
was ich auch nicht schlecht finde ist die drohung vom bode an die fis das er seine eigene rennserie aufmachen will.
hab am sonntag von ihm ein 10min. interview auf orf1 gesehen. das war mal der hammer was er so erzählt hat bzw. wie er so denkt...fetter respekt. einen tag später hat der walchhofer gleich für den bode partei ergriffen...
tschausn
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
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