Geeignete Übungen?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Geeignete Übungen?

Beitrag von MatthiasSch » 22.01.2006 16:57

Hallo,
ich lese schon seit einer Weile in diesem Forum mit. Nun habe ich auch eine Frage. Vorerst muss ich jedoch noch folgendes loswerden:
Ich habe bisher gute 13 Skitage hinter mir. Werde auch weiterhin fahren und (neben der Skihalle in Bottrop) hoffentlich 10 Tage im Jahr richtig skifahren.
Bisher "beherrsche" ich den klassischen Fahrstil (bin wirklich kein genialer Fahrer, aber runter kommt man immer :wink: ). Nun möchte ich das Carven erlernen.

Hierfür habe ich mir den Ski- und Carving Lehrplan angeguckt. Worauf es in der Theorie ankommt weiß ich jetzt, jedoch vermisse ich gute Übungen, bzw. detaillietere Übungen.

Hier meine Frage(n):
- Lohnt es sich überhaupt jetzt "schon" mit dem Carven anzufangen ?
- Welche Übungen könnte man mir empfehlen ?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen
Gruß,
Matthias

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 22.01.2006 18:31

Bisher "beherrsche" ich den klassischen Fahrstil
Nun möchte ich das Carven erlernen.

HILFE!!!!!


Zum wiederholten Mal ein Definitionsversuch:

klassischer Stil / klassische Technik bezeichnet man im allgemeinen die Technik, die nötig war, untaillierte Ski zu fahren

Moderne/Carving Technik bezeichnet man die Technik die gefahren wird um Carving Ski zu fahren

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass du klassische Technik mit driften verwechselst!

Driften: Ski fahren die Kurve auf dem Belag ohne zu hilfenahme der Kanten

carven: Ski fahren die Kurve auf der Kante

So nun zu deiner Frage:
Nach 13 Tagen auf Ski bin ich mir ziemlich sicher, dass du die Kurven evtl zwar schon in paralleler Skiführung ansteuerst aber, dass du einen Driftschwung in paralleler Skiführung ansteuerst und ihn sicher und komplett ausgesteuert fahren kannst, bezweifele ich.
Es gibt selbstverständlich Übungen, die es ermöglichen einem Fahrer der einen einigermassen parallel gefahrenen und ausgesteuerten Driftschwungfahren kann, schrittweise/ phasenweise an einen gesteuerten / gecarvten Schwung heranzuführen.
Dies macht aber wirklich nur Sinn, wenn die Grundlage stimmt!!!

Hier ein paar Übungen zum aufbauen des Kantengefühls:
- im Stand, quer zum Berg, Ski auf den Belag stellen und wieder aufkanten, Kanten wieder lösen etc
- Piste queren und während der Querfahrt auf den Kanten etwas bergauf laufen
- Piste queren und während der Querfahrt die Hüfte/Knie zum Berg drücken, bis die Ski bergauf steuern, Ski wieder auf den Belag stellen, etwas abdriften lassen und wieder auf die Kanten stellen ( Girlande fahren )
- in der Fallinie anfahren über Hüft/Knieknick oder über Ganzkörperkippen die Ski auf dei Kante stellen und den Schwung so lange auf der Kante halten wie möglich -> Spurbild im Schnee beachten
Beachte bei den letzten beiden und der ersten Übung, dass beide Ski aufgekantet sind

Beim Queren der Piste und bergauf fahren die Sicherheit für sich und andere beachten!!!
Es ist äußerst schwer, das Ski fahren ausnahmslos autodidaktisch über theoretische Tips bzw Bücher etc zu erlernen. Der Ski Lehrplan ist die theretische Grundlage für die Skilehrerausbildung geschrieben und keine "Betriebsanleitung" zum Ski fahren im allgemeinen bzw zum carven im speziellen
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag