Lässt sich Bindung für größere Schuhe ummontieren?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
sashenka

Lässt sich Bindung für größere Schuhe ummontieren?

Beitrag von sashenka » 13.02.2008 21:54

Hallo!
Habe mir gebraucht Ski und Schuhe gekauft, beides einzeln. Leider passen die Schuhe nicht in die Bindung, hab sie so weit wie möglich verstellt, fehlen aber immer noch ca. 5mm.
Ist es in Ordnung, die Bindung umzumontieren? Also z.B. Vorder- oder Hinterteil rausschrauben, an einer anderen Stelle wieder festschrauben und so den Abstand zu vergrößern? Braucht man dafür Dübel oder ähnliches?
Der Ski ist übrigens von Tecno Pro, die Bindung eine Tyrolia T4.
Wäre froh über Hilfe und Tipps zur Ummontage.

eiji05
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 13.02.2008 22:20

jo einfach bindung runterschrauben, neue löcher bohren und wieder drauf. is eigentlich kein großes ding. bissl genau arbeiten damit die bindung auch schön mittig aufm ski is ;)

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Re: Lässt sich Bindung für größere Schuhe ummontieren?

Beitrag von carlgustav_1 » 13.02.2008 22:24

sashenka hat geschrieben:Hallo!
Habe mir gebraucht Ski und Schuhe gekauft, beides einzeln. Leider passen die Schuhe nicht in die Bindung, hab sie so weit wie möglich verstellt, fehlen aber immer noch ca. 5mm.
Ist es in Ordnung, die Bindung umzumontieren? Also z.B. Vorder- oder Hinterteil rausschrauben, an einer anderen Stelle wieder festschrauben und so den Abstand zu vergrößern? Braucht man dafür Dübel oder ähnliches?
Der Ski ist übrigens von Tecno Pro, die Bindung eine Tyrolia T4.
Wäre froh über Hilfe und Tipps zur Ummontage.
äähmm das ist kinder/jugendequipment. ist das für dich - wenn ja, wie alt bist du, wenn ich fragen darf? bzw. ist das für deine kinder?

natürlich kann man bindungen ummontieren, nur kann man dabei als laie wirklich viel falsch machen. falls es für deine kinder ist, in deren sicherheits-interesse: lass es einen fachmann montieren!!

falls es für dich selber ist: montiere die bindung ab. wenn dein technischer sachverstand nicht ausreicht, aus der demontage die richtigen schlüsse für die wiedermontage zu schliessen -> ab mit dir und dem ganzen gerümpel zum fachmann.

sorry, aber du riskierst im besten fall deine ski (indem du sie in schweizer käse verwandelst), im schlimmsten fall deine knochen (indem dir die bindung im falschen moment um die ohren fliegt)!!

gruß martin

>eiji05: klar ist das kein großes ding, wenn mans kann! aber beim "ersten mal" kann schon einiges schiefgehen... willst du die verantwortung dafür tragen?
krypton rulez!

eiji05

Beitrag von eiji05 » 14.02.2008 09:49

@ carlgustav: Einmal is immer des Erste mal :wink:

Aber im Ernst, hast natürlich schon recht dass ma bissl vorsichtig sein sollte. Aber nichtsdestotrotz(schreibt ma des so?) is eine Bindung umzumontieren jetzt nicht so des Buch mit sieben Siegeln. Weil reicht ja von denn vorhandenen Löchern einfach jeweils 10mm nach hinten a neues Loch zu bohren. Und die Tiefe des Lochs erkennst ja an da Länge diener Schrauben. Sicherheitstechnisch hätt ich gar keine Bedenken weil a Sicherheitsrisiko wenn beim Einstellen der Bindung auftritt und nicht durchs Ummontieren. Und a gebrauchter Jugendski is für mich genau der Ski bei dem ichs ausprobiern würd weils gegebenenfalls weniger kaputt machst als bei deinem nagelneuen Racecarver. Da würd ich mal behaupren 4 Löcher mehr werden des Fahrverhalten nicht maßgeblich verändern...

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 14.02.2008 10:00

eiji05 hat geschrieben:Sicherheitstechnisch hätt ich gar keine Bedenken weil a Sicherheitsrisiko wenn beim Einstellen der Bindung auftritt und nicht durchs Ummontieren.
Seh ich nicht ganz so. Wenn sich durch einen Montagefehler ein Backen vom Ski verabschiedet, ist das genauso schlimm wie eine Bindung die auslöst wenn sie nicht sollte. Allerdings mit einem scharfkantigem Trum mehr daß die Piste herunterkullert.

Klar gibt's immer ein erstes mal. Wenn ich mir nicht sicher bin was ich mache, würde ich allerdings nicht unbedingt meine Kinder testen lassen ob ich's richtig gemacht hab ;) (Ich setzt da jetzt voraus, daß sashenka erwachsen ist und nicht selbst mit dem gekauften Equipment fährt)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

carlgustav_1

Beitrag von carlgustav_1 » 14.02.2008 10:01

hi eiji05,

ich kann dich gut verstehen. ich hab mir vor 20 jahren, in meiner wilden jugendzeit :wink: auch kurzerhand bindungen selber ummontiert. hat geklappt - zumindest ist nix passiert!

andererseits hab ich aber auch vorher niemanden gefragt, sondern mir die angelegenheit angeguckt und losgelegt. in einer mischung aus gesundem selbstvertrauen, handwerklich/technsichem talent und jugendlichem leichtsinn!!!

aber wir gehen hier von uns aus, die FRAGE kommt jedoch von sashenka - und solange ich nicht weiss, wie alt und wie handwerklich/technisch versiert er/sie ist werde ich sicherlich von diesen experimenten ABRATEN!

was alles passieren kann:

- falscher schraubenzieher, schrauben bei demontage vernudelt, zu faul neue zu holen.
- verletzungen durch aufschnappende federn bei der bindungsdemontage
- neue Bohrungen: zu groß, zu tief, falsch positioniert (keine schablone, kein anschlag, falsche bohrer)
- kein loctite/leim ins loch
- alte löcher nicht verschlossen - feuchtigkeit dringt ein
- falsches anzugsdrehmoment bei der montage: zu locker, bindung fliegt im falschen moment weg. zu fest - nach fest kommt bekanntlich ab. die schrauben sind nunmal wahnsinnig kurz und müssen mit ein paar gewindegängen wirklich große kräfte aufnehmen.
- verletzungen bei der unsachgemäßen montage /aufschieben des Fersenautomaten
- falsch eingestellte sohlenlänge / anpressdruck
- und schließlich falsch eingestellter Z-Wert weil man sich mit dem pfusch nicht zum händler zum einstellen traut...
- oder alles sieht wunderbar aus... und nach zwei tagen auf der piste: bei voller fahrt fliegt der Zehenteil weg. viel spass.

reicht das....? :wink:

grüße,
martin
krypton rulez!

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 14.02.2008 10:53

eiji05 hat geschrieben:Weil reicht ja von denn vorhandenen Löchern einfach jeweils 10mm nach hinten a neues Loch zu bohren.
:o so ein quatsch!

@sashenka - bitte geh zum fachhändler, der hat die geeigneten werkzeuge - bohrer, lehre, verschlusspropfen - und das know how, z.b. dass der schuh dort am ski ist wo er hingehört, nämlich schuhmitte am montagepunkt.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

eiji05

Beitrag von eiji05 » 14.02.2008 11:02

Zitat:
"Habe mir gebraucht Ski und Schuhe gekauft..."

also gehe ICH davon aus dass es seine eigenen Skier sind.

Zugegeben ich bin noch in meiner Jugendliche Phase. Und a bissl Handwerkliches Geschick braucht man auch. OK. Aber wenn er sowieso seine Bindung selber einstellen/Solenlänge verändern will dann setze ich des Geschick einfach mal voraus. Und Wenn ich nicht grad 2 Linke Hände hab werd ichs nicht schaffen die Bindung so sau blöd zu Montieren dass sie auseinanderfällt. Und Bindungsschrauben halten auch ohne Locktite super. Bindungsschrauben abdrehen? Des will ich sehen. Dreh meine Schauben meist bis max rein und da is no nie eine abgerissen. Und Bindungsschrauben müssen nun wirklich nicht allzugroße Kräfte aushalten.

Löcher verschließen is a guter Hinweis, auch gleich mal neuen Bindungsschauben in Reserve kann auch nicht schaden weil des is zugegebenermaßen schnell mal passiert dass vom Kreutzschlictz nix mehr zu sehen is.

Es muss natürlich jeder selber wissen ob er sichs zutraut oder nicht aber ich finds halt bissl übertrieben jeden immer gleich ins Sportgeschäft zu schicken.

@sashenka: Sinds jetzt eigentlich deine Ski?

Greets Matthias

carlgustav_1

Beitrag von carlgustav_1 » 14.02.2008 11:57

eiji05 hat geschrieben: Bindungsschrauben abdrehen? Des will ich sehen. Dreh meine Schauben meist bis max rein und da is no nie eine abgerissen. Und Bindungsschrauben müssen nun wirklich nicht allzugroße Kräfte aushalten.
hi matthias, richtig, die schrauben abdrehen ist nicht das problem. das schwächere glied in der kette ist der ski. wenn die bohrung zu groß, ausgeleiert oder an der falschen stelle im ski ist - - nicht jeder ski hat einen durchgehenden holzkern - - dreht sich die schraube recht schnell im leeren!

die kräfte auf der bindungsverschraubung sind heftig. denk an die hebel beim einsteigen / fahren / stürzen / auslösen....

grüße,
martin
krypton rulez!

eiji05

Beitrag von eiji05 » 14.02.2008 12:47

Beim Fahren/Einsteigen wirken auf die Schrauben so gut wie keine kräfte--> Du drückst ja mit deinem Körpergewicht die Bindung auf den Ski. Bei Sturz wärs mal interesant sich Gedanken zu machen, auch hier glaub ich sind wir weit davon entfernt an die Belastungsgrenze der Schrauben zu kommen( ein Argument gegen mich is wohl dass manche Rennfahrer es immer wieder schaffen Bindung samt Schrauben rauszureisen wobei da wiedreum andere Kräfte wirken als bei am Kinderski/Normalfahrer).

@nicola: Möchte echt dein Fachwissen nicht angreifen aber glaubst du wirklich dass es einen unterschied macht ob die bindung 5mm weiter vorne oder hinten is? Ich denke doch eher nicht... Und wieso sollte ich mit meiner DoItYourself Bastelei a schlechteres Ergebnis(Genauigkeit bei der Ausführung vorausgesetzt) erzielen als a Fachgeschäft? Auf an halben mm genau kriegt ma so a Loch leicht hin. Meiner Erfahrung nach bin ich meist mindestens so genau.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag