Können Stopper ausleiern?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Können Stopper ausleiern?

Beitrag von SkiGirlForLife » 08.10.2007 22:08

Ok, der Titel dieses Threads ist jetzt noch nicht ganz selbsterklärend, aber mir ist kein besserer eingefallen :wink:

Das Problem ist folgendes:

Mein Vater bekommt von der Familie zu Weihnachten einen Swing geschenkt, den ich jetzt am Wochenende von Nicola in Neuss übernommen habe. Den Ski zuhause bei meinen Eltern zu lagern fällt also überraschungstechnisch weg, deswegen musste ich ihm ein Plätzchen in unserer Wohnug suchen. Damit mein Vater ihn aber auch dort bei unangekündigten Spontanbesuchen nicht entdeckt, habe ich den Ski unter mein Bett verbannt. Da passte er aber nur drunter, nachdem ich die Stopper mit einem dicken Gummiband nach oben gezurrt hatte, wie zum Wachsen. Nun soll aber die ganze Konstruktion nicht nur kurz zum Präparieren, sondern bis Weihnachten so bleiben. Kann da an der Bindung was ausleiern??
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 08.10.2007 22:53

Wieviel eine Feder an Spannkraft verliert wenn man sie gespannt lagert, hängt von der Materialqualität ab (ist auch eine Preisfrage bei der Herstellung) und mit wieviel Prozent Spannung sie gelagert werden.

Bei Autos ist es ja so, daß man die Federn extrem selten wechseln muß, obwohl sie immer in gespanntem Zustand sind. Bei Skistoppern habe ich aber keine Ahnung.

Wenn du sicher gehen willst, lager die Ski lieber bei einem Freund. Oder stell ihn offen hin und sag es ist dein neuer ;) (falls das Design nicht sofort deinem Vater zuordenbar ist).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 08.10.2007 23:56

Stopper abmachen!?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 09.10.2007 09:17

Zu den stoppern kann ich nix sagen mangels ahnung, aber warum stellst du die Skier nicht in den Keller?

Außerdem hast du doch deine Skier grad zum service weg. Ist dein Skibeutel mit weg? Sonst pack sie doch da rein. Fällt dann doch sicher nicht auf, wenn ganz andere Ski drin sind. Ansonsten halt noch das Argument der neuen Skier für dich.
Wieviel Platz ist denn unter dem Bett? Kann man die Skier nicht auf die Kante legen? Also normal aufeinanderstecken und dann auf die Kante legen?

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.10.2007 09:26

Ganz einfach:
Skier einfach mit Dekomaterial (Kreppband, Stroh, Zweige, Trockenblumen) verzieren und mitten in die Wohnung stellen!

... sowas fällt Männern garantiert NICHT auf :D
Uwe

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 09.10.2007 19:34

Znegva hat geschrieben:Zu den stoppern kann ich nix sagen mangels ahnung, aber warum stellst du die Skier nicht in den Keller?

Außerdem hast du doch deine Skier grad zum service weg. Ist dein Skibeutel mit weg? Sonst pack sie doch da rein. Fällt dann doch sicher nicht auf, wenn ganz andere Ski drin sind. Ansonsten halt noch das Argument der neuen Skier für dich.
Gruß, Martin
Hi Martin,
grundsätzlich gute Idee, aber Skier sollte man nicht im Skisack aufbewahren, dort könnte es feucht sein und sie könnten rosten. Außerdem muss man sie dann ja ineinanderhaken, was auf längere Sicht auch nicht gut ist. Am besten ist getrennt aufstellen oder legen. Und im Keller ist auch nicht so toll, da kann es auch feucht sein und größere Temperaturschwankungen gibts auch. Genau wie auf dem Dachboden.
Uwe hat geschrieben:Ganz einfach:
Skier einfach mit Dekomaterial (Kreppband, Stroh, Zweige, Trockenblumen) verzieren und mitten in die Wohnung stellen!

... sowas fällt Männern garantiert NICHT auf
Nennt man sowas nicht auch Weihnachtsbaum? :D :D :D
Zuletzt geändert von SkiGirlForLife am 09.10.2007 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 09.10.2007 19:39

M.H. hat geschrieben: Oder stell ihn offen hin und sag es ist dein neuer ;) (falls das Design nicht sofort deinem Vater zuordenbar ist).
Er würde mir eh nicht glauben, dass ich mich nach nur einer Saison von meinem Schwung Fu trenne :wink: Und er kennt den Ski auch schon, weiß halt nur nicht, dass er jetzt hier auf ihn wartet.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 09.10.2007 22:02

:D siehe skype :wink:
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 09.10.2007 22:21

TEE hat geschrieben::D siehe skype :wink:
*über den kopf streich* :wink: :D

edit: ich wurde grad darauf aufmerksam gemacht, dass es natürlich der thomas war, der mir den neuen ski mitgebracht, die bindung draufgeschraubt und ihn mit handwerklichem geschick perfekt präpariert hat. nur, damit ihr bescheid wisst :D :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 09.10.2007 22:55

SkiGirlForLife hat geschrieben:
TEE hat geschrieben::D siehe skype :wink:
*über den kopf streich* :wink: :D

edit: ich wurde grad darauf aufmerksam gemacht, dass es natürlich der thomas war, der mir den neuen ski mitgebracht, die bindung draufgeschraubt und ihn mit handwerklichem geschick perfekt präpariert hat. nur, damit ihr bescheid wisst :D :D


:zs: so ist es :D
liebe grüße
thomas

Antworten