Fischer Bindung richtig einstellen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
kenji

Fischer Bindung richtig einstellen

Beitrag von kenji » 31.05.2007 19:44

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Fischer X10 Bindung.
von fischer/tyrolia Bindungen war ich es bisher gewohnt, dass der hinterbacken beim Schließen nach hinten über das Metallplättchen rutscht, an dem man dann ablesen kann ob der Anpressdruck stimmt.
Bei meiner X10 bleibt er aber in jedem Zustand gleich.
Ist das richtig so oder habe ich noch etwas übersehen???

auf der Tyrolia Homepage steht:
Jede Bindung hat einen bestimmten Anpressdruck-Wert. Wird dieser Wert über- oder unterschritten, so funktioniert die Bindung nicht ordnungsgemäß. Deshalb ist es sehr wichtig, die Einstellungen von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
Heißt das, dass der Anpressdruck für jede Sohlenlänge konstant ist und nicht (selbst) überprüft werden kann?

Bewegungsfreund
Vorname: Bewegungsfreund

Beitrag von Bewegungsfreund » 01.06.2007 10:54

Hallo...

puh...das wird jetzt nicht einfach:
Um deine Frage zu beantworten, heißt es auf jeden Fall, daß Du einen Fachmann fragen solltest.

Zum 'selberschrauben':
...undichhoffeichbindabeiderrichtigenBindung....
Sollten sich zwei Schrauben übereinander im hinteren Teil der Bindung befinden...ist die Eine zur Verstellung des Z-Wertes...die Andere zur Verstellung des Hinterbackens in der Länge.
Die als letztes genannte Schraube sollte bündig zum Gehäuse abschliessen, um eine korrekte Einstellung der Längenelastizität zu gewährleisten.

Gruß

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 01.06.2007 13:54

Hmm, das hört sich ganz komisch an. Gibts dort gar nichts wo man es überprüfen kann? Kann mir echt nicht vorstellen dass der Mechanismus hinten kaputgehen kann. Überprüfe evtl ob es wirklich richtig eigerastet ist und sich nicht irgendwo verkeilt hat.

Hab noch keine Bindung gesehen wo nicht irgendetwas bündig rausstand zum kontrollieren.

Allerdings ist der Stift nicht sichtbar wenn die Größe der Bindung zu groß eingeschraubt ist auf der Platte. Bei zu klein wird der Stif dagegen zu weit rausstehen. Also fahr den Hinterbacken mal so weit wie möglich nach vorne und schau ob der Schuh dann noch reingeht. Wenn nicht dann passts und der Fehler liegt woanders. Wenn der Schuh reingeht und der Stift steht noch immer nicht bündig musst den Hinterbacken neu reinschrauben (oder ist FX10 eine Railflex Bindung? - In dem Fall einfach den Hinterbacken weiter nach vorne schieben bis irgendwas rauskommt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

kenji

Beitrag von kenji » 01.06.2007 16:44

erstmal vielen Dnak für die schnellen Antworten!

nein, es gibt hinten nur eine Schraube - für den z-Wert.
Die länge kann man verstellen indem man das Metallplättchen hinten hinauf drückt. Auf dem Plättchen ist eine Skala, die normalerweise in den Hinterbacken hineinrutscht, bei meiner Bindung aber im offenen und geschlossenen Zustand gleich weit herausschaut.
kleiner/größer eingestellt hab ich schon - der Schuh passt halt dann nicht mehr rein bzw. hält gar nicht.

Andere Schrauben/Hebel/... gibt es nicht.
Railflex ist es nicht. Kaputt ist es eher auch nicht..ist ja ganz neu...

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 01.06.2007 19:42

Jip es gibt eine Schraube für den Z-Wert, aber dass Plätchen dass du hochdrückst hat eine Skala drauf die in die richtige Position rutscht, hab ja selber genug Fischer/Tyrolia Bindungen (keine Railflex jedoch). Das Platterl zeigt mit der Position aussen am Plastik die richtige Einstellung an.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

kenji

Beitrag von kenji » 03.06.2007 13:30

hm, werde einfach nicht schlau draus...
meine Vermutung ist, dass man es wirklich nicht einstellen/ablesen kann sondern der Wert
immer konstant ist solange die Sohlenlänge stimmt.
Vllt um das ganze zu vereinfachen oder den Benutzer vom herumschrauben abzubringen...
Steht ja auch so ähnlich auf der Tyrolia-Hp (inklusive Aufforderung zum Fachmann zu gehen)
Dass der Druck stimmt schließe ich auch daraus dass die Rückstellkraft etwas mehr als einen Zentimeter weit reicht.

Ich werde die Bindung aber trotzdem Fall bei Gelegenheit noch einem bekannten Fachmann zeigen, dann ist es klar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag