Bindungswert

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
jjumpy
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2002 01:00

Beitrag von jjumpy » 21.03.2002 12:17

Hallo!

Nachdem ich mir vor meinem letzten Skiurlaub neue Skischuhe gekauft hatte, blieb ja auch eine neue Bindungseinstellung nicht aus.
Leider hatte ich vergessen zu schauen, auf welchen Wert die Bindung mit den alten Schuhen eingestellt war.
Diesmal wurde nach Schienbeinkopfdurchmesser eingestellt und es kam ein Endwert von 5,5 raus.
Ehrlich gesagt bin ich diesen Urlaub überhaupt nicht mit der Einstellung klargekommen, so häufig bin ich noch nie gestürtzt bzw. habe nur den (Tal-)Ski verloren. Aus höherem Tempo stark abgebremst und dabei gegen einen Sulzhaufen gefahren, löste sofort die Bindung aus. Im Gelände in "faulen" Schnee geraten und der Ski war weg beim nächsten Schwung, dann auf einem Ski den Sturz noch zu vermeiden wurde für mich schon schwierig.
Nun meine Fragen: Ist das normal das die Bidnung so leicht auslöst?
Weiß jemand von Euch den vergleichbaren Bindungswert nach der Gewichtsmethode berechnet?
Oder kennt einen Link, wo ich den Wert selbst nachschauen kann?
Vorher war die Bindung nach Gewicht eingestellt und sie löste wirklich nur in Sturzsituationen aus (wenn mal welche waren), aber nicht bei jedem Buckel gegen ich etwas schneller gegen gefahren bin.

Vielen Dank
jjumpy

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 21.03.2002 12:33

jjumpy schrieb am 2002-03-21 12:17 :
Hallo!

Nachdem ich mir vor meinem letzten Skiurlaub neue Skischuhe gekauft hatte, blieb ja auch eine neue Bindungseinstellung nicht aus.
Leider hatte ich vergessen zu schauen, auf welchen Wert die Bindung mit den alten Schuhen eingestellt war.
Diesmal wurde nach Schienbeinkopfdurchmesser eingestellt und es kam ein Endwert von 5,5 raus.
Ehrlich gesagt bin ich diesen Urlaub überhaupt nicht mit der Einstellung klargekommen, so häufig bin ich noch nie gestürtzt bzw. habe nur den (Tal-)Ski verloren. Aus höherem Tempo stark abgebremst und dabei gegen einen Sulzhaufen gefahren, löste sofort die Bindung aus. Im Gelände in "faulen" Schnee geraten und der Ski war weg beim nächsten Schwung, dann auf einem Ski den Sturz noch zu vermeiden wurde für mich schon schwierig.
Nun meine Fragen: Ist das normal das die Bidnung so leicht auslöst?
Weiß jemand von Euch den vergleichbaren Bindungswert nach der Gewichtsmethode berechnet?
Oder kennt einen Link, wo ich den Wert selbst nachschauen kann?
Vorher war die Bindung nach Gewicht eingestellt und sie löste wirklich nur in Sturzsituationen aus (wenn mal welche waren), aber nicht bei jedem Buckel gegen ich etwas schneller gegen gefahren bin.

Vielen Dank
jjumpy
Liegt eventuell am Einstellungsgerät !

Gib mal (auch per Mail) folgende Daten:
Alter:
Fahrkönnen(1-3 - 1=sehr gut sportlich):
Gewicht:
Körpergröße:
Skischuhsohlenlänge:

Dann schauen wir mal, was da rauskommen könnte !

jjumpy
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2002 01:00

Beitrag von jjumpy » 21.03.2002 14:33

Hallo Stefan!

>Liegt eventuell am Einstellungsgerät !

???
Also an der Bindung kann ich den Wert 5,5 ablesen und auf dieser Bindungseinstellungskarte ist auch ein Auslösewert von 5,5 angeben.

>Gib mal (auch per Mail) folgende Daten:
Alter: 23
Fahrkönnen(1-3 - 1=sehr gut sportlich): 3
Gewicht: 70kg
Körpergröße: 180cm
Skischuhsohlenlänge: 330mm
weiblich
(Schienbeinkopfdurchmesser: 4,5)

>Dann schauen wir mal, was da rauskommen >könnte !

Danke
jjumpy

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 21.03.2002 15:43

jjumpy schrieb am 2002-03-21 14:33 :
Hallo Stefan!

>Liegt eventuell am Einstellungsgerät !

???
Ahh - die '3' erklärt die Frage!
Bindungen werden in Deutschland durch eine Einstellmaschine geprüft. Man gibt die Daten ein und die Maschine prüft normalerweise, ob die Auslösung des Schuhs in der montierten Bindung auch dem entspricht, was die Maschine errechnet hat (da kann es manchmal vorkommen, daß auf dem Ausdruck 5,5 steht und auf der Bindung 6 oder 7. Der echte Wert ist dann 5,5.
Das andere kommt später - scheint ja soweit alles zu stimmen ...

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 21.03.2002 15:46

Skischuhsohlenlänge: 330mm
weiblich
[/quote]

??? sicher ?
bin 180, männlich und habe (mit Schuhgröße 42/43 gerade mal 312 mm (bis 320 wäre üblich) - ich frag nur ...

jjumpy
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2002 01:00

Beitrag von jjumpy » 21.03.2002 16:23

Stefan schrieb am 2002-03-21 15:46 :
Skischuhsohlenlänge: 330mm
weiblich
??? sicher ?
bin 180, männlich und habe (mit Schuhgröße 42/43 gerade mal 312 mm (bis 320 wäre üblich) - ich frag nur ...

[/quote]

Ja, 330 mm stimmt schon, normal habe ich Schuhgröße 44.

Schuhe kaufen ist immer eine lustige Angelegenheit, besonders wegen der häufigen Verkäuferfrage, ob ich vor dem "richtigen" Regal stehe...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.03.2002 17:05

also bei den großen füßen und den dünnen beinchen ist die 5,5 eher viel.

normal würde man bei einem 4,5er knie, großer sohlenlänge und fahrkönne stufe 3 in etwa eine 3 auf der skala erwarten.

meine vermutung: die 4,5 ist ein messfehler, bei deiner größe und deinem gewicht tippe ich auf minimum 6,0. aber auch dann könnte man die bindung nicht höher einstellen.
also ist es vielleicht das fahrkönnen... und du bist eher ne 1. dann könnte es sein, dass am schluss 6 od. 6,5 auf der skala rauskommen.

6,5 müsste bei ner rossignol bindung meistens reichen, ne tyrolia z.b. auf 6,5 geht schon beim hinschaun auf....

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.03.2002 19:51

Hi Stefan,
ich dachte immer je höher der Wert ,desto schwerer die Bindungsauslösung....hab ich da was völlig falsch verstanden in den o.a.Posts oder generell was falsch verstanden???
Hab zum Essen ein Glas Wein getrunken,vielleicht liegts auch daran :wink:
Gruß
Beate

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.03.2002 20:19

beate schrieb am 2002-03-21 19:51 :
Hi Stefan,
ich dachte immer je höher der Wert ,desto schwerer die Bindungsauslösung....hab ich da was völlig falsch verstanden in den o.a.Posts oder generell was falsch verstanden???
Hab zum Essen ein Glas Wein getrunken,vielleicht liegts auch daran :wink:
Gruß
Beate
korrekt ermittelt beate, hoher wert --> bleibt länger am fuß.
auch korrekt hast du die sache mit dem wein ermittelt, denn ich kann nicht sehen, dass stefan was gegenteiliges behauptet :wink:

das mit der 3, 2 und 1 bedeutet
1 messwert + höchsten 1
2 messwert +- nix
3 messwert bis -1,5

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 21.03.2002 21:12

Hallo,

Ich habe letzte Woche im Skilager mal mit jemanden die Skier getausch. Dafür mussten wir die Bindungen neu einstellen. Jetzt ist mein Problem, dass bei SChussfahrten mein rechter Ski ins flattern kommt und ich ihn gar nicht mehr ruhig halten kann. Vor her hatte ich überhaupt kein Problem. Legte beim highspeed einen 123er mit dem Xp hin, war überhaupt kein Problem, aber jetzt schaffe ich das nicht mehr. Kann das an der bindungseinstellung liegen?

Gruss

Dani

Antworten