Hallo Forum,
ich hätte mal eine Frage an die technisch Versierten unter Euch:
Mir ist zwar natürlich klar, dass in Zeiten der integrierten Bindungssysteme eine Auswahl der Bindung kaum mehr möglich ist aber davon mal abgesehen, gibt es eine technisch beste Bindung? Also nicht zwingend auch mit dem besten Schienensystem, nur die Bindung selbst.
Ein Bekannter von mir meinte mal, hierfür kämen nur Modelle mit einer Diagonalauslösung am Hinterbacken in Frage, da nur diese auch bei Drehstürzen funktionieren würden. Ein anderer meinte, dies wäre falsch, man könne durchaus auf eine diagonale Ferse verzichten solange der Vorderbacken entsprechend aufgebaut sei.
Wie seht ihr das? Was ist für Euch im Bindungsbau "state-of.the-art"?
Was wäre warum eure Wahl wenn ihr denn wählen könntet?
Gruß
skiingman
Die beste Bindung der Welt?
was ist "die beste"? meinst du die sicherheitsfunktion? einfluss auf den flex? kräfteübertragung? bedienung? komfort? alle zusammen?
"die beste" für wen? einen anfänger? einen rennläufer? freestyler?
ich glaube, dass alle existierenden bindungen ihre stärken und schwächen haben, so dass generell keine als überlegen bezeichnet werden kann. eine oder andere kann in einer oder anderer hinsicht besser sein (s. oben) und die "beste summe" würde von kriterien und akzenten abhängen.
Hermann Engel, der für DSV Active in seinem labor u.a. bindungen testet, könnte bestimmt mehr sagen. auch die hersteller, die intern alle bindungen testen und vergleichen. wie man aber an die infos rankommt, weiss ich nicht (man kann den Hermann und einige firmenleute fragen, aber was sie verraten und/oder nicht sagen, ist eine andere sache...)
"die beste" für wen? einen anfänger? einen rennläufer? freestyler?
ich glaube, dass alle existierenden bindungen ihre stärken und schwächen haben, so dass generell keine als überlegen bezeichnet werden kann. eine oder andere kann in einer oder anderer hinsicht besser sein (s. oben) und die "beste summe" würde von kriterien und akzenten abhängen.
Hermann Engel, der für DSV Active in seinem labor u.a. bindungen testet, könnte bestimmt mehr sagen. auch die hersteller, die intern alle bindungen testen und vergleichen. wie man aber an die infos rankommt, weiss ich nicht (man kann den Hermann und einige firmenleute fragen, aber was sie verraten und/oder nicht sagen, ist eine andere sache...)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 4315 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von teoman.nl
26.12.2024 22:37
-
- 1 Antworten
- 8798 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dentalux
04.09.2024 21:19
-
- 0 Antworten
- 12826 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
17.11.2022 17:19
-
- 0 Antworten
- 11271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steimel
15.04.2024 13:54
-
- 1 Antworten
- 6894 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
14.12.2022 14:19
-
-
Anpressdruck bei rossignol-Bindung: Wie einstellen?
von CoolDaddyNdTheFam » 13.05.2025 17:21 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 5 Antworten
- 959 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
24.05.2025 20:08
-
-
- 1 Antworten
- 3019 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
08.03.2025 09:00
-