Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich habe vor kurzem günstig o. g. Kombination erworben, nachdem ich sie letzte Saison schon höchst zufrieden getestet habe. Ich hatte damals nur ein Problem: häufiger Boot-out. Da ich diese Saison auch neue bequeme Skischuhe habe (Atomic B10), die geringfügig breiter sind als normale Skischuhe (Atomic widefit), sehe ich mich schon wieder mit offenen Skischuhschnallen im Schnee liegen.
Deshalb überlege ich, eine Platte zwischen Ski und Bindung zu montieren. Nur, welche Platte ist da die richtige?
Ich habe jetzt mal die Bindung eines Skis demontiert und mir den Ski angesehen --> 4 Bohrungen vorn, 4 Bohrungen hinten, um Bindung zu verschrauben. Zwischen den beiden Auflageflächen für die Bindung befindet sich auf dem Ski weniger "Auflage-Material" (ziemlich in der Mitte des Skis). Ich gehe mal davon aus, dass dies so ist, damit sich der Ski durch die Belastung leichter durchbiegt. Wenn ich jetzt eine durchgängige Platte montiere und dazu jeweils die 4 Bohrungen vorn und hinten benutze, wir der Ski durch die Platte doch steifer und der o. b. Mechanismus des Durchbiegens behindert oder? Oder gibt es Platten, die trotz der o. b. Montageart die Durchbiegefähigkeit des Skis nicht oder kaum beeinflussen, indem der Druck auf den Ski zentral in den Ski eingeleitet wird (oder ist das bei jeder Platte so)?
Ich habe hier mal irgendwo was über aktive und passive Platten gelesen. Hat das vielleicht damit zu tun? passiv=Platte liegt flächig auf Ski --> Durchbiegung wird gehemmt, aktiv=Platte leitet Kraft zentral in Ski ein -->Durchbiegung wird unterstützt?
Zum Schluss noch etwas: Ist eine Do-it-yourself-Plattenmontage ratsam --> Würde mir das durchaus zutrauen, oder kann es da trotzdem Probleme geben?
Vielen Dank für die Beantwortung (vielleicht zumindest eines Teiles) der Fragen
tschabo24
Platte für Neox 412 auf Atomic ST11 / Durchbiegemechanismus
hmm bin auch auf der suche nach ner platte für den sl11m, denke das wäre ja dann das selbe prinzip. gibt da schon nen anderen thread bezgl sl9, der ebenfalls sucht. bisher gabs leider noch keine brauch baren antworten, nur der verweis auf platten von vist. habe schon emails an atomic und vist geschrieben, aber leider keine antworten bekommen.
hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht hast du bei den beiden herstellern ja mehr glück als ich und kannst das ergebnis dann hier posten...
an alle anderen:
wo bekommt man vist-platten denn im internet??? da steht ja dann vielleicht bei, zu welchen bindungen die passen...
gruß micha
hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht hast du bei den beiden herstellern ja mehr glück als ich und kannst das ergebnis dann hier posten...
an alle anderen:
wo bekommt man vist-platten denn im internet??? da steht ja dann vielleicht bei, zu welchen bindungen die passen...
gruß micha
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 7281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dani3181
03.08.2023 12:13