Z-wert??????? ich wundere mich...

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Z-wert??????? ich wundere mich...

Beitrag von snowdan » 31.10.2005 20:21

Kurze frage an die experten: mein skiladen stellt mir die bindung auf 9 ein (!!)

wie zum teufel kommen die auf einen so hohen wert? über die gewichtsmethode komme ich nur auf 7. hab ich ein solches monsterknie?? (die messen tibia). mein tibiakopfdurchmesser (bzw breite) ist ca. 98mm.

daten: über 18, 73kg, 188cm, schnell+risikobereit, gelände.

kommt das hin? irgendwie kommt mir das komisch vor. ich hab bisher immer eigenmächtig auf 7 vorn, 8 hinten (im gelände) runterkorrigiert, bei 9 hab ich das gefühl die bindung ist zugeschraubt.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 31.10.2005 22:13

- tibiakopf-breite 98 mm ist recht viel. 97-99 mm entspricht bei männern dem ausgangswert Z 8

- beim skifahrer vom typ 3 (du bist es sehr wohl auch) in deinem alter kommt +1 dazu

- nun sollte die korrektur nach der sohlenlänge erfolgen, die ich nicht ganz verstehe, und danach könntest du sogar korrigierte einstellzahl 9 haben

es stimmt, dass nach der gewichtsmethode du mit 73 kilo und sohlenlänge bis 290 mm maximal 8,5 erreichen würdest, als typ II eben 7

ist die bindung neu? besonders wenn nicht, kann es sein, dass nach der überprüfung dem eingestellten Z 9 eben Z 8 als tatsächlicher ist-wert entspricht (vergiss nicht, dass die abweichungen bis 30% toleriert werden, wobei der grüne "OK-bereich" 20% erlaubt)

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2005 22:47

die bindung ist so gut wie neu, soll-wert=ist-wert laut testprotokoll.

meine sohlenlänge ist 319mm.

dann bin ich wohl eines der beispiele, wo tibia- und gewichtsmethode ziemlich unterschiedliche ergebnisse liefern...

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 31.10.2005 23:07

wenn ich korrektur-tabelle in der tibia-methode richtig verstehe, kommt bei 319mm DIN/Z 8 draus
bei der gewichtsmethode DIN 7

das deckt sich mit meiner erfahrung. mal vor fast 10 jahren hat man bei mir in dem DSV skitest tibia gemessen und danach - ohne die sohlenkorrektur - gab es einstellwert 9,5, also recht viel. die andere methode hätte 8,5 ergeben, also auch um 1 weniger

der trend geht eher in richtung niedrigere werte

ein junger, schneller, risikobereiter kerl mit starken knochen und DIN 9 scheint mir noch in ordnung

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3555
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 01.11.2005 11:36

Wenn du bei weniger nie rausfliegst, kannst sie ja leichter einstellen.

Ich schraub zum Beispiel recht gerne a bisserl rum, abhängig vom Schnee. Diese ganzen Methoden sind eh nur so lala. Wichtig ist das die Bindung auflöst wenn sie soll. A bisserl tweaken kann nie schaden. I würds vorne lassen aber hinten a bisserl runterdrehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag