höhere platte auf sl9 möglich?
höhere platte auf sl9 möglich?
ich fahre einen atomic sl 9 mit standardmässiger bindung und platte. mit meinen alten schuhen bin ich damit noch einigermassen zurechtgekommen, mit den neuen breiteren schreit der ski aber nach einer höheren platte. ich skiladen, der durchaus auch platten von vist oder hangl führt und solchen umbauten offen gegenübersteht, sagte man mir aber nach rücksprache mit atomic, dass dies bei einem schaumski nicht zu empfehlen ist, da der schaum die höheren kräfte nicht aufnehmen könne und die gewinde wahrscheinlich ausreissen würden.
fährt noch jemand solch einen ski mit einer anderen höheren platte oder einer eigenkonstruktion. mit längeren schrauben jeweils kunststoffplatten unter die vorder- und hinterbacken der bindung zu montieren wäre ja naheliegend. da die leute in dem skiladen aber einen kompetenten eindruck hinterlassen haben, bin ich doch etwas verunsichert, ich möchte mir nicht alle 2 jahre einen neuen ski kaufen.
für erfahrungen oder tips wäre ich sehr dankbar.
fährt noch jemand solch einen ski mit einer anderen höheren platte oder einer eigenkonstruktion. mit längeren schrauben jeweils kunststoffplatten unter die vorder- und hinterbacken der bindung zu montieren wäre ja naheliegend. da die leute in dem skiladen aber einen kompetenten eindruck hinterlassen haben, bin ich doch etwas verunsichert, ich möchte mir nicht alle 2 jahre einen neuen ski kaufen.
für erfahrungen oder tips wäre ich sehr dankbar.
Hi Paul,
Gewinde(buchsen) im Schaum ?? Daran glaube ich nicht. Und was sollen denn für höhere Kräfte auf die Schrauben bzw. Gewinde wirken ?
Wenn Du Platten unter die Bindung packst, sollten sie unbedingt formschlüssig und spielfrei sein. Entsprechend längere Schrauben mit der gleiche Gewindeform der Originalschrauben verwenden und mit gleichem Drehmoment anziehen.
Gruss, WolliHood
Gewinde(buchsen) im Schaum ?? Daran glaube ich nicht. Und was sollen denn für höhere Kräfte auf die Schrauben bzw. Gewinde wirken ?
Wenn Du Platten unter die Bindung packst, sollten sie unbedingt formschlüssig und spielfrei sein. Entsprechend längere Schrauben mit der gleiche Gewindeform der Originalschrauben verwenden und mit gleichem Drehmoment anziehen.
Gruss, WolliHood
- extremecarver
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- Wohnort: Wien
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Hallo,
hab noch nen paar ATOMIC Carve X Charger- Carve X Platten hier rumliegen. Die Höhe ist 17mm, die Farbe ist rot/schwarz. So sehn sie aus: http://i4.ebayimg.com/04/i/05/5b/a3/4e_1_b.JPG
Das paar ist noch neu und nie verbaut worden. Ne Aufbauschablone ist dabei und auch die nötigen Schrauben.
UVP: 149€
Preis: 75€ plus Versand
Meldet euch unter: skichef@web.de
hab noch nen paar ATOMIC Carve X Charger- Carve X Platten hier rumliegen. Die Höhe ist 17mm, die Farbe ist rot/schwarz. So sehn sie aus: http://i4.ebayimg.com/04/i/05/5b/a3/4e_1_b.JPG
Das paar ist noch neu und nie verbaut worden. Ne Aufbauschablone ist dabei und auch die nötigen Schrauben.
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keine neue platte, du hast ja eine auf dem ski.
was du brauchst ist höhe. die kriegst du mit enfachen kunstoffliftern zwischen der originalplatte und der bindung. die können so dick sein, wie lang die neue bindungsschrauben sein werden, die du dazu brauchst.
wenn die originalplatte unten auf dem ski bleibt, ist der unterschied mit den aufgesetzten liftern so gering, dass keine dadurch verursachte ausreissgefahr bestehen kann.
btw, die haltekraft der bindungsschrauben muss einer einheitlichen norm entsprechen unabhängig vom schaum, holz, metal o.ä. drin im ski.
wenn du um ca. 10 mm höher gehst, werden die klassischen Atomic-bremsstopper nicht mehr lang genug und vollwertig funktionierend sein. kein service wird sich dann leisten, so was zu montieren, aber wenn du es privat machst, ist es immer noch OK.
was du brauchst ist höhe. die kriegst du mit enfachen kunstoffliftern zwischen der originalplatte und der bindung. die können so dick sein, wie lang die neue bindungsschrauben sein werden, die du dazu brauchst.
wenn die originalplatte unten auf dem ski bleibt, ist der unterschied mit den aufgesetzten liftern so gering, dass keine dadurch verursachte ausreissgefahr bestehen kann.
btw, die haltekraft der bindungsschrauben muss einer einheitlichen norm entsprechen unabhängig vom schaum, holz, metal o.ä. drin im ski.
wenn du um ca. 10 mm höher gehst, werden die klassischen Atomic-bremsstopper nicht mehr lang genug und vollwertig funktionierend sein. kein service wird sich dann leisten, so was zu montieren, aber wenn du es privat machst, ist es immer noch OK.
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