Hi gibt es leichtere Federn für die Salomon 920?
Würde nämlich gerne einem Freund einen 185 RTL Ski abkaufen, nur sind da 920 drauf, die mir einfach zu hart sind. Gibt es da a billige möglichkeit die zu tauschen, so gegen 6-14 Federn?
Oder kann man eine 9-20 Bindung mit 9 fahren, auch wenn man eigentlich einen 8Z Wert fährt auf Slalomski 165cm, also ich meine damit dass die dann zuverlässig mit 9 auslöst, ob 8 oder 9 ist ja nicht so wichtig (für mich), aber ich hab Angst dass eine 9-20 überhaupt erst bei 12-13 auslöst, und nicht für den Bereich 9-12 gemacht ist.
Neue Federn für Salomon 920
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- fredo
- Vorname: Fred
- Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11
@ extremcarver
Ich würde das mit den Orginalfedern nicht machen da Federn am oberen und unteren Punkt anders reagieren und somit die Gefahr besteht erst bei höheren Werten auslösen
ob Salomon dir die Federn gegen schwächere tauscht wage ich zu bezweifeln(Produkthaftung)
eventuell günstige Salomon Bindung (gleicher Reihe) bei ebay =gleiche Bohrlöcher und den Preis für den Ski (da du ja die Bindung nicht brauchen kannst)herunterhandeln
PS habe gerade bei ebay geschaut leider keine vernünftige Salomon aber viele (z.Teil neue) Marker also doch bohren
Ich würde das mit den Orginalfedern nicht machen da Federn am oberen und unteren Punkt anders reagieren und somit die Gefahr besteht erst bei höheren Werten auslösen
ob Salomon dir die Federn gegen schwächere tauscht wage ich zu bezweifeln(Produkthaftung)
eventuell günstige Salomon Bindung (gleicher Reihe) bei ebay =gleiche Bohrlöcher und den Preis für den Ski (da du ja die Bindung nicht brauchen kannst)herunterhandeln
PS habe gerade bei ebay geschaut leider keine vernünftige Salomon aber viele (z.Teil neue) Marker also doch bohren

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Fred
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die federn austauscht und ich weiss nicht, ob die bindung mit schwächeren federn 100% funktionsfähig wäre (afaik vom Vist, braucht eine über DIN 20-bindung gegenüber der 14 oder 16 schon einige konstruktionsunterschiede, weiss aber nicht, wie es konkret hier ist)
es wird immer behauptet, eine bindung funktioniert am besten in mittleren drittel der einstellwerte, ich glaube aber, dass "unten" diese sicherheitsreserve nicht so nötig ist. diese bdg könnte also vollwertig schon bei DIN 10 funktionieren.
ich fahre auf einem paar RS ski mit der Atomic 1018 auch nicht sehr viel über DIN 10, hatte aber bisher keine auslösung damit
wenn die bindung in gutem zustand ist, köntest du ihn bestimmt gut verkaufen an einige freerider, die zwar wild im gelände fahren, aber keine kontakte an solche rennbindungen haben
hast du eine preisvorstellung, wenn du ihn verkaufen möchtest?
ist sie ein neuer typ? früher gabs S900 Equipe Competition DIN 9-16 und Racer DIN 14-20, und auch eine mit DIN 14-24. ist die S920 ein neueres modell?
es wird immer behauptet, eine bindung funktioniert am besten in mittleren drittel der einstellwerte, ich glaube aber, dass "unten" diese sicherheitsreserve nicht so nötig ist. diese bdg könnte also vollwertig schon bei DIN 10 funktionieren.
ich fahre auf einem paar RS ski mit der Atomic 1018 auch nicht sehr viel über DIN 10, hatte aber bisher keine auslösung damit
wenn die bindung in gutem zustand ist, köntest du ihn bestimmt gut verkaufen an einige freerider, die zwar wild im gelände fahren, aber keine kontakte an solche rennbindungen haben
hast du eine preisvorstellung, wenn du ihn verkaufen möchtest?
ist sie ein neuer typ? früher gabs S900 Equipe Competition DIN 9-16 und Racer DIN 14-20, und auch eine mit DIN 14-24. ist die S920 ein neueres modell?
- extremecarver
Sind Skier von einem FIS Läufer -1 Jahr als Trainingsski benutzt, bin aber noch am verhandeln um den Preis, mehr als 150€ möchte ich dafür auf keinen Fall ausgeben. Für die Bindung ohne Platte, mal schauen ob ich sie nicht selber behalte oder halt Verkaufe (wohl so um die 60€, mal nach ebay preisen schaun - evtl werde ich halt jemanden zum Tauschen suchen, mal beim Riberich anfragen ob der Bedarf hat, oder hier im Forum..... wiegesagt zurzeit hach ich sie ja noch nicht, und ob weiß ich auch noch nicht)
Sind Skier von einem FIS Läufer -1 Jahr als Trainingsski benutzt, bin aber noch am verhandeln um den Preis, mehr als 150€ möchte ich dafür auf keinen Fall ausgeben. Für die Bindung ohne Platte, mal schauen ob ich sie nicht selber behalte oder halt Verkaufe (wohl so um die 60€, mal nach ebay preisen schaun - evtl werde ich halt jemanden zum Tauschen suchen, mal beim Riberich anfragen ob der Bedarf hat, oder hier im Forum..... wiegesagt zurzeit hach ich sie ja noch nicht, und ob weiß ich auch noch nicht)
- extremecarver
ups shit, Ich hatte nur gedacht das sie Z9-20 hat, die Salomon920 lab hat laut Angaben von Online Händlern 12-20, das heißt für mich absolut unbrauchbar.
Wieviel bringt mir so eine Bindung auf ebay?, gibts da überhaupt Interesse, so dass ich mir eine gebrauchte 914Lab kaufen kann (Z6-14), da die Salomon Bindungen mit Spheric ja wohl eine Fehlkonstruktion sind.
Oder passen da auch andere Bindungen wie Marker (Look ist ja baugleich), in die selben Löcher?
Muss mal nachfragen ob ich auf der Platte neue Löcher bohren kann.
Wieviel bringt mir so eine Bindung auf ebay?, gibts da überhaupt Interesse, so dass ich mir eine gebrauchte 914Lab kaufen kann (Z6-14), da die Salomon Bindungen mit Spheric ja wohl eine Fehlkonstruktion sind.
Oder passen da auch andere Bindungen wie Marker (Look ist ja baugleich), in die selben Löcher?
Muss mal nachfragen ob ich auf der Platte neue Löcher bohren kann.
Felix:
für eine 9-20 hätte ich mich selber interessiert, bes. bei dem preis!!!
12-20 (obs nicht sogar die 14-20 ist?) ist eigentlich etwas zu viel, ich brauche ca. 14 nur in den paar rennen, die ich, wenn alles klappt, im jahr absolviere, sonst fahre ich um 11 in stangen und um 10 frei.
wenn du genau weisst (werte und preis), frage ich einen freund von mir, freerider mit 125 kilo.
im winter fährt er ziemlich oft nach Spittal...
bin mal Salomon ski an einem tag gefahren, die 14-24 hatten. kein besonders sicheres gefühl...
für eine 9-20 hätte ich mich selber interessiert, bes. bei dem preis!!!
12-20 (obs nicht sogar die 14-20 ist?) ist eigentlich etwas zu viel, ich brauche ca. 14 nur in den paar rennen, die ich, wenn alles klappt, im jahr absolviere, sonst fahre ich um 11 in stangen und um 10 frei.
wenn du genau weisst (werte und preis), frage ich einen freund von mir, freerider mit 125 kilo.
im winter fährt er ziemlich oft nach Spittal...
bin mal Salomon ski an einem tag gefahren, die 14-24 hatten. kein besonders sicheres gefühl...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 12846 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
17.11.2022 17:19
-
- 7 Antworten
- 3609 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
21.02.2025 14:35
-
- 0 Antworten
- 7615 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
- 0 Antworten
- 23152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Plips
02.01.2023 13:00
-
- 10 Antworten
- 16093 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21
-
-
Frage zur Einstellung/ Schieberegeler vom Salomon Evolution2 5 TX
von Wutzi » 23.11.2024 15:12 » in Ski-SCHUHE - 2 Antworten
- 4068 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wutzi
23.11.2024 15:41
-
-
-
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
von Uri33 » 11.12.2024 21:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 4410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
12.01.2025 12:58
-
-
-
Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max
von tlnk » 28.11.2023 20:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 11579 Zugriffe
-