Leichte Bindung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Leichte Bindung

Beitrag von circler » 17.05.2005 22:08

Hallo,

hab auf meinem Ski eine Salomon Bindung. Diese ist aber sehr schwer, mir eigentlich zu schwer.
Von welchem Hersteller gibt es eine leichte Bindung??

Danke

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 18.05.2005 00:41

Wofür, weswegen ????
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

M.H.
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 18.05.2005 08:06

Bei normalen Bindungen findet man eigentlich keine Infos zum Gewicht im Web (zumindest ich nicht :) ), aber wenn's wirklich leicht werden soll würde ich eher bei den Herstellern von Tourenbindungen schauen (z.B.: www.fritschi.ch), dort ist Gewicht ein größeres Thema als bei den normalen Alpinbindungen.

Ein niedriges Gewicht einer Bindung kann aber auch daher kommen, daß mehr Kunststoff verarbeitet wurde, was nicht unbedingt immer zu einer höheren Qualität führt.

Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2005 09:25

extremecarver hat geschrieben:Wofür, weswegen ????

Weil die Salomon sau schwer ist und damit den ganzen Ski schwer macht.
Allein das zum Lift schleppen ist schon kein Vergnügen wenn der Weg ein bissl weiter ist.
Dazu kommt noch das ich die Ski nicht auf die Fußstütze am Lift bekomm, da ich zu groß und die Platte zu groß ist. Also baumeln die Füße und die Ski immer, und da ist geringeres Gewicht auch deutlich angenehmer.

Also richtig leicht muß es nicht sein aber schon nicht so übermäßig schwer

circler

Beitrag von circler » 18.05.2005 09:26

Das oben war ich

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 18.05.2005 10:16

Ski,Platte und Bindung stellen normalerweise eine Einheit dar,die eine gewisse Funktionalität des Skis gewährleisten und unterstützen soll. Wenn du so eine hohe Platte hast, dass du im Sessel die Ski nicht aufstellen kannst, sind deine Ski für extremeres Carven ausgelegt.
Ich weiß nicht,ob es Sinn macht, einen wie von dir beschrieben aufgebauten Ski umzumintieren und mit einer leichten Tourenbindung zu versehen.
Das Fahrverhalten der Ski wird durch eine Abmontage der Platte und Bindung dann völlig verändert.
Beate

circler

Beitrag von circler » 18.05.2005 11:03

Nee, ein Tourenbindung kommt nicht in Frage. Eine normale Bindung sollte es sein, nur eine nicht sooo schwere.
Die Platte bleibt natürlich auf dem Ski, für was hab ich sonst einen Circle-Ski??

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 18.05.2005 12:58

Naja schleppen, iwo

Schau halt das die Bindung so ist, das du sie mit dem Auslösehebel immerhin noch auf den Sessel bekommst. evtl, kannst du dir da ja eine Kerbe reinfeilen, falls der Hebel robust genug ist.

Generell: Tourenbindungen sind am leichtesten, dann kommen normale Bindungen, und am schwersten sind alle verschiebbaren Bindungen (zur Zeit sehr in Mode) so wie Demobindungen.

Geh halt anfang der Saison ins Fachgeschöft, nehm eine digitale Küchenwage mit und mess das Gewicht. Gewichtsangaben sind eh meist unkorrekt. Bei MTB Läden steht dafür sogar häifog eine geeichtet Wage herum. Die schauen halt auf jedes Gramm.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Gast

Re: Leichte Bindung

Beitrag von Gast » 18.05.2005 13:24

circler hat geschrieben:Hallo,

hab auf meinem Ski eine Salomon Bindung. Diese ist aber sehr schwer, mir eigentlich zu schwer.
Von welchem Hersteller gibt es eine leichte Bindung??

Danke
zB Tyrolia
weos

ivan

Beitrag von ivan » 18.05.2005 21:42

ich bin und immer war kein freund des seufzens (circler, nichts im bösen, wird nicht an dich gerichtet) wie schwer die ski sind usw., wenn es von einem meist auf der piste abfahrenden skiläufer kommt

otoh, ich kann es einigermassen verstehen:
- die kurzen ski + schwere platte + schwere bindung stellen ausgesprochen ungünstige hebelverhältnisse (zu kurz vorn, zu viel masse "hinter" der schulter oder der hand) beim tragen
- besonders alte bis ältere sessellifte, deren konstruktion noch vor der platten-ära entstand, wo niedrige bindungen direkt auf den ski montiert wurden, sind auch für kleinere fahrer als der fast 2m grosse circler mit der heutigen ausrüstung nicht geeignet

das gewicht wurde bereits diesen winter diskutiert und ich habe irgendwo sogar die gramm-angaben geschrieben, die eine leicht(er)e platte bzw. bindung gewinnen kann
wie auch schon erwähnt, gibt es eine gewisse gewichtsgrenze, die eine die entsprechenden norm erfüllende, dem stand der dinge entsprechende und zugleich noch kostengünstige bindung kaum brechen kann
(eine kandahar oder Marker drehteller waren leichter und eine aus raumschiff-hi-tech materialien hergestellte bindung könnte noch leichter sein, ABER...)

zB Tyrolia und Look geben immer im katalog das gewicht des halbpaares, und beide haben einige sehr leichte bindungen im angebot (Look hat lange jahre mit der leichtesten argumentiert)
die wirklich leichten sind aber immer low-end bindungen mit DIN bis 10 und vielen plaste-teilen, deren präzision und haltbarkeit dem niedrigen preis und kleinem gewicht entsprechen

eine möglichkeit könnte der Fritschi Rave sein: das ist keine touren-, sondern leichte alpinbindung mit DIN bis 12.
ich bin nicht sicher, ob sie auf dem niveau der anderen klassischen bindungen sind

vergiss auch nicht, dass ein 2m kerl mit seinem gewicht die ausrüstung richtig beansprucht und dass sie entsprechend strapazierfähig sein muss
wenn´s eine tüchtige Salomon ist, würde ich sie nie gegen ein leichteres plastikspielzeug tauschen

noch zum sessellift-fahren:
- die unterschenkel einfach hängen zu lassen ist zwar oft zu sehen, es beansprucht aber stark die knie (nicht wahr, Beate?)
- du kanst auch versuchen, nicht die ski, sondern nur die skischuhe zu stützen
du hast bei deiner grösse wohl einen grossen und auch breiten schuh, der unten an der kleinzehenkante vom gummi der stütze nicht rutscht, bei einigen gehts sogar von beiden seiten
- bei einigen kombinationen von platte + bindung ist mittig zwischen der schuhsohle und der platte platz genug für die stütze (vorsicht: rechtzeitig zum ausstieg vorbereiten, sonst werden dich die liftangestellten an der bergstation recht hassen :D)
- es geht nicht immer usw., es lässt sich aber oft etwas finden
- ausserdem gibt es ja auch schlepplifte und gondeln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag