Hi Leute
Ist es möglich eine Bindung vom normalen Ski auf ein Carvingski zu übernehmen,oder muß ich eine neue (komplett Ski) kaufen?
Da ich ein hohes Körpergewicht habe (110 kg - 186 cm) käme beim umstieg
auf ein Carvingset der Preis höher.
Danke im voraus
Tabaluga501
Alte Bindung uebernehmen ?
- fredo
- Beiträge: 363
- Registriert: 17.09.2002 22:29
- Vorname: Fred
- Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11
Re: Alte Bindung uebernehmen ?
Wirst Du leider kaum vermeiden können, da heute die meisten Ski entweder Systembindungen/Ski haben oder hauseigene Platten (es passen nur spezielle Bindungen)Tabaluga501 hat geschrieben:Hi Leute
Ist es möglich eine Bindung vom normalen Ski auf ein Carvingski zu übernehmen,oder muß ich eine neue (komplett Ski) kaufen?
Durch eigene "Bastelarbeit" sind die hauseignen Platten ev für eine andere Bindung umzubauen(wird jedoch kein Händler machen wegen Gewährleistung)
Für spezielle Anwendungen Tourenski/Telemark/freestyle sind auch Ski zu finden auf der auch andere Bindungen passen
aber wozu der Aufwand
(Ski als Setangebote sind kaum teurer als der Ski alleine)
die meisten Bindungen im Set ( Z Wert 11 oder 12) (ausser LadySki) dürften also auch bei deiner Kampfklasse aureichend seinDa ich ein hohes Körpergewicht habe (110 kg - 186 cm) käme beim umstieg
auf ein Carvingset der Preis höher.
fredo
es gibt zwei probleme:
1. die stopper von älteren bindungen, die noch nicht mit platten gerechnet haben, sind zu kurz (genauer: nicht auf die höhe und die masse abgestimmt)
2. die vorgebohrten platten
da aber gottseidank die lochabstände oft ziemlich lange (mehrere jahre) identisch bleiben, passen zB alte Tyrolia-bindungen in die neuen T-platten rein,
bei anderen marken gilt das höchstwahrscheinlich auch, natürlich nur bei entsprechenden modellen
bei platten ohne vorgebohrte löcher kein problem (nur die stopperarme)
1. die stopper von älteren bindungen, die noch nicht mit platten gerechnet haben, sind zu kurz (genauer: nicht auf die höhe und die masse abgestimmt)
2. die vorgebohrten platten
da aber gottseidank die lochabstände oft ziemlich lange (mehrere jahre) identisch bleiben, passen zB alte Tyrolia-bindungen in die neuen T-platten rein,
bei anderen marken gilt das höchstwahrscheinlich auch, natürlich nur bei entsprechenden modellen
bei platten ohne vorgebohrte löcher kein problem (nur die stopperarme)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 3782 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
10.12.2025 17:24
-
-
20 Jahre alte Ski ersetzen. Mieten oder kaufen?
von Knarf Rellöm » 04.12.2024 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 12840 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Knarf Rellöm
13.12.2024 13:10
-
-
- 1 Antworten
- 15945 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dentalux
04.09.2024 21:19
-
- 2 Antworten
- 11198 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von teoman.nl
26.12.2024 22:37
-
- 0 Antworten
- 23996 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steimel
15.04.2024 13:54
-
- 2 Antworten
- 7006 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
10.11.2025 10:54
-
- 0 Antworten
- 257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ansc89
17.06.2026 20:56
-
- 1 Antworten
- 16185 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ansc89
17.06.2026 20:57
