race bindung salomon 900S HIIILFE!!!!!

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
salomon2

race bindung salomon 900S HIIILFE!!!!!

Beitrag von salomon2 » 19.03.2005 17:57

habe einen ski salomon 10 3v mit einer salomon 900 s race bindung
die einstellungsskala beginnt bei diesem teil bei 14(!) und endet bei 20 (!)
da ich bisher nur marker od. tyrolia gefahren bin.....bin ich mit der einstellung überfragt....
wenn die skala entsprechend der "normalen" bindungen (skala 3-10) wäre, wäre sie für einen normalo eigentlich unfahrbar...
brandgefährlich das ding??? bzw.
is die bindung für mich unbrauchbar??? bei 70 kg und sehr gutem fahrstil??

bitte HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLFEEEEEEEEEE
daaaaaanke für eure antworten

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Re: race bindung salomon 900S HIIILFE!!!!!

Beitrag von Manfred » 19.03.2005 20:33

salomon2 hat geschrieben:habe einen ski salomon 10 3v mit einer salomon 900 s race bindung
die einstellungsskala beginnt bei diesem teil bei 14(!) und endet bei 20 (!)
da ich bisher nur marker od. tyrolia gefahren bin.....bin ich mit der einstellung überfragt....
wenn die skala entsprechend der "normalen" bindungen (skala 3-10) wäre, wäre sie für einen normalo eigentlich unfahrbar...
brandgefährlich das ding??? bzw.
is die bindung für mich unbrauchbar??? bei 70 kg und sehr gutem fahrstil??

bitte HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLFEEEEEEEEEE
daaaaaanke für eure antworten
Ich habe zwei Paar Skier mit Salomon 900 S. Das ist einmal die 900 S Alium Technologie mit einer Skala 4-12, und die andere heißt (glaube ich, dazu müßte ich jetzt in den Keller gehen) 900 S Race technologie mit einer Skala von ?-14. Beide sind auf 9 eingestellt und ich bin mit den Bindungen zufrieden.

Die Einstellskala bei Salomon ist auch nicht anders als bei anderen Bindungen. Wenn die Bindung wirklich 14 bis 20 hat, ist sie für dich unbrauchbar, du brauchst grob geschätzt ungefähr 6. Du kannst die Einstellung im Sportgeschäft überprüfen lassen, einstellen wird man dir die Bindung allerdings nicht, wenn die Angaben stimmen.

Eventuell könntest du dich mal direkt an Salomon wenden, ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Umbaulösung gibt.

Wer hat dir die Bindung denn verkauft? Wenn es ein Händler war, wäre das ein Reklamationsgrund.

salomon2

salomon 900s

Beitrag von salomon2 » 20.03.2005 00:00

danke für die antwort..
weiß vielleicht jmd ob es eine derartige skala - 20 noch irgendwo gibt??
oder is das vielleicht irgendeine andere maßeinheit????

wäre verdammter mist wenn ich das teil auf den müll schmeißen müßte
*snief*

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Re: race bindung salomon 900S HIIILFE!!!!!

Beitrag von Silver Roller » 20.03.2005 00:48

salomon2 hat geschrieben:race bindung ... 14 bis 20
Dies Werte gibt's bei "Race" Bindungen, sind also normal.
Sind hochwertige Bindungen ... wegschmeisen soll man Sie nicht ... gibt's bestimmt Käufer für :wink:

Robert

salomon2

Beitrag von salomon2 » 20.03.2005 10:40

wiedermal vielen dank für die antwort....
und noch eines...
bin ein sportlicher fahrer und steh mehr als 30 jahre auf den brettern....
bisher kam ich nie in die verlegenheit eine race-bindung mein eigen zu nennen...
meine bedenken sind eben....falls ich mal einen stern reisse (dh. es schmeißt mich mal hin)...dass es mir den fuß abreißt....oder ähnl....

meine stürze kann man pro jahr an der hand abzählen....aaber..naja..sind eben meine bedenken....oder ?????

noch zu meinen einstellungen...hab normalerweise die bindung bei 7 eingestellt....
habe mal meine bindungen verglichen..und die vordere backe..löst unbedeutend bei der salomon schwerer aus.....

also...bindung für den müll...??? also zumind für mich...
oder einfach nur eine härtere einstellung??? uuund gesundheitsrisiko??

wer hat erfahrungen...

habt mir schon bisher sehr weitergeholfen...vielleicht weiß noch jmd etwas dazu..


dank euch
lg

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 20.03.2005 12:32

Hi salomon2,
wenn auf der skala 14-20 steht, dann entspricht es auch
höchstwahrscheinlich handelt es sich um die S900 Equipe Racer (DIN 14-20), eine ziemlich seltene bindung, die besonders auf einem SL ski überrascht - ich würde eher die S900 Equipe Competition (DIN 9-16) erwarten.
beides sind aber bindungen, die normal im handel nicht erhältlich sind und meistens an vereine gehen
jede firma hat die rennbindungen mit höheren DIN-werten, die laut skala bei Marker sogar bis 30 reichen (M 30.0 DIN 15-30)
Salomon hat sogar version bis DIN 24 (habe ich mal selber einen ski damit gefahren)
es besteht keine diskussion, dass eine solche bindung absolut nicht ausserhalb der rennpiste zu fahren ist
mit deinem optimalen DIN-wert 7 wirst du ja nicht 14+ fahren!!!

wie SR schreibt, die bindung, falls in passablem zustand, wird bestimmt für jemand interessant sein, zB für einen echten freerider, der nicht gesponsert wird und an solche bindungen nur schwer rankommt

beispiele von rennbindungen mit höheren DIN-werten
Atomic Race 1018
Salomon S916 Equipe Competition
Salomon S920 Equipe Racer
Marker Comp 18.0 (früher Comp 1800)
Marker Comp 30.0 (früher Comp 3000, neuvěřitelný DIN 30!)
Tyrolia Free Flex Plus 18, 20
Fischer FR 17X
Rossignol FKS 185 a 155
Look ZR 18
VIST V816
die jeweiligen DIN-werte erkennt man meistens an der bezeichnung

salomon2

Beitrag von salomon2 » 20.03.2005 12:46

ok..danke für eure schnellen antworten...lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag