blizzard rs platte

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
gast stefan

blizzard rs platte

Beitrag von gast stefan » 02.11.2004 21:37

Hallo,
habe einen blizzard rs sigm titanium auf ebay erstanden.
es ist eine racing platte drauf (mit stahlplatte).
was für bindungen kann ich eigentlich montieren ?
ich möchte eigentlich keine weitere große standerhöhung draufpacken, da ich "nur" ein guter hobbyfahrer bin.
kann ich eigentlich jede bindung drauf montieren, oder muss diese in die vorebohrten löcher passen (so dass ich keine löcher durch die stahlplatte bohren kann/muss) ?

also, konkrete frage: weiss jemand, ob ich nur bestimmte bindungen montieren kann, oder kann ich alle bindungen drauf hauen ??

danke & gruß
stefan

gast stefan

Beitrag von gast stefan » 02.11.2004 21:39

ach so:
ist glaube ich eine aluplatte und hat 4 lochdurchgänge in die drunter liegende kunstastoffsschicht.

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 02.11.2004 21:56

hi stefan,
eigentlich sollte deine platte eine vist sein. da blizzard nicht wirklich mit einem bindungshersteller zusammen arbeitet sollte sich jede bindung montieren lassen.
z.b meiner hat ne tyrolia...michaela dorf(welt)meister fährt eine marker drauf.
schick mir doch mal ein bild der platte. dann kann ich dir sagen obs funkt oder nicht.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

ivan

Beitrag von ivan » 02.11.2004 22:45

richtig, die platte auf dem ski ist von VIST. sie ist für alle bindungen ohne einschränkung bestimmt.
generell: immer wenn eine platte keine vorgebohrten löcher hat, empfängt sie alle bindungen (bis auf spezielle beschränkungen, wie z.B. kürzere platten für drehteller-bindungen).
eine kombination "aftermarket" platte + bindung mit eigener integrierter platte ist meist zwar möglich, aber bis aud spezialfälle sinnlos und evtl. zu hoch.

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 02.11.2004 23:59

ivan hat geschrieben: generell: immer wenn eine platte keine vorgebohrten löcher hat, empfängt sie alle bindungen (bis auf spezielle beschränkungen, wie z.B. kürzere platten für drehteller-bindungen).
hi ivan,
ist leider so nicht ganz richtig. die firma head z.b. hat ein ganz "ausgefuchstes" system. dieses findet anwendung bei den rd modellen.
den bei all den anderen skiern werden platten mit vorgebohrten löchern für tyrolia bindungen drauf geschraubt.

die platten auf rd-modellen haben definitiv keine vorgebohrten löcher. aber die schrauben, welche die platte mit den ski verbinden bzw. das metall mit dem kunststoff verbinden, sind so platziert das kein anderer bindungshersteller ausser tyrolia auf dieser platte platz hat. würde man auf diesen platten vorgebohrte löcher anbringen die alle sohlenlängen abdecken, würde diese qualität der platte nicht dem "rennlauf" genügen.

ich selbst wollte marker oder rossignol auf dem head anbringen...leider ohne erfolg. zuletzt hab ich (ne es war der marcus) eine weitere platte gebaut und diese auf die bereits vorhandene platte montiert. somit konnte ich meine geliebte rossi fahren. der ski wurde dadurch zwar schwerer aber trotzdem sensationell zum fahren. da der ski noch weniger versteift wurde.

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

ivan

Beitrag von ivan » 03.11.2004 01:24

ich habe ja "bis auf spezielle beschränkungen" geschrieben und als beispiel "wie z.B." an VIST WC Air in versionen short und long gedacht. mit den "speziellen beschränkungen" wollte ich verschiedene abweichungen decken, ohne an alle fälle gedacht zu haben (und ohne an die neue Head by VIST platte gedacht zu haben, die ich zwar sowohl mit Tyrolia als auch ohne Tyrolia mit tyrolia-löchern kenne, auf die ich aber keine bindung montiert habe und diese erfahrung erst jeztz kriege - danke, immer wieder lernt man was neues).
hoffentlich sind die weniger informierten leser, die vielleicht gar nicht wissen, ob man in die schöne platte überhaupt löcher bohren darf, nun nicht allzu verunsichert.
kollektives wissen ist ja faszinierend :lol:

ivan

Beitrag von ivan » 03.11.2004 01:33

noch etwas: meine bindungen sind bis auf 1x Atomic (die ältere WCRV 14 platte ohne den allu-oberteil passt zu Atomic 614) und 1x VIST alles Tyrolia, ich kenne also das problem mit den VIST platten nicht und habe immer nur VIST und Tyrolia kombiniert. dass die (renn)platten für Head nur Tyrolia-kompatibel sind, ist ja logisch.

gast stefan

Beitrag von gast stefan » 04.11.2004 19:47

vielen Dank für die antworten !!!!:P
so, endlich habe ich mal ein foto hochgeschafft.
so sollte die platte aussehen, könnt ihr genug erkennen??

[ externes Bild ]

kann ich denn durch die aluplatte bohren ? dann kann ich ja jede bindung nehmen. wie gesagt, ich will nicht so eine hohe platte.

grüße
stefan

PS: kann sonst auch noch ein größeres foto schiessen
PPS: wer erkennt die anderen ski in dem bild ?:))

ivan

Beitrag von ivan » 04.11.2004 20:16

na klar, die VIST Stinflex, bei Blizzard 2000/2001 als STRA - Sigma Titanium Race Absorber bezeichnet.
du MUSST durch die platte bohren, es geht nicht anders
in dem durcheinander neben Blizzard ist der Look Pivot vorderbacken zu sehen, die Rossi oder Look ferse und ski, die logischerweise entweder Dynastar oder Rossignol (gelb) sein könnten
ehrlich gesagt, wenn die ski auf diese weise übersommern, tun sie mir leid :x
sonst aber schönes rätsel :P!

gast stefan

Beitrag von gast stefan » 04.11.2004 20:23

besten dank ! mit race carvern kenne ich mich nicht so aus...

die ski sind allesamt allmountain resp. powderski
das mit der look bindung ist richtig ! :lol: ist auf einem dyn. intuitiv 74 (verdeckt und damit nicht erkennbar).

na, noch jemand ?? :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag