Bindungsposition: "carv-norm-speed"...

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Bindungsposition: "carv-norm-speed"...

Beitrag von PK » 25.10.2004 13:02

Hei Experten,
in einem anderen Thread hab ich was gelesen, dass eine Bindung die weiter vorne sitzt, die "Drehfreudigkeit" des Ski verbessern soll. Leuchtet mir irgendwie ein.

Meine Bindung (Atomic C3.11) lässt sich in 3 Positionen verschieben: carv - norm(al) - speed. Wobei der Verstellweg zwischen carv (ganz vorne) <-> speed (ganz hinten) ca. 2cm ausmacht. Habe zwar, als ich den Ski neu hatte, ein bisserl dran rum"geschoben" aber eigentlich keinen Unterschied gemerkt. :-?

Liegt das nun am fehlenden Können, dass ich da keinen Unterscheid merkte? oder Ist das egal wo die Bindung steht? ( hier: +- 1cm )

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Positions-Verschiebereien?
(Einmal eingestellt und fertig, oder stellt ihr wirklich je nach Fahrweise die Bindung um?)

Nicht das ich da nun ein Feature am Ski habe, das meine Fahrkünste um Welten verbessern könnte, und ich weiß es gar nicht... :D :D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

KOSTI

Re: Bindungsposition: "carv-norm-speed"...

Beitrag von KOSTI » 25.10.2004 13:33

PK hat geschrieben:Liegt das nun am fehlenden Können, dass ich da keinen Unterscheid merkte? oder Ist das egal wo die Bindung steht? ( hier: +- 1cm )
also ich merke +-1cm auf der piste überhaupt nicht...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 25.10.2004 14:41

Hi,
ich hatte mal einen Ausbilder, der an einem Tag versehentlich die Verleihbindung am einen Ski ganz vorne, am anderen ganz hinten hatte ... und es erst abends im Skikeller gemerkt hat.

Ich denke: eigene SKi-TECHNIK geht vor TECHNIK des Ski ... also dass man - sofern vorhanden - mit der eigenen Skitechnik vieles ausgleichen/ ersetzen kann.
Bei fehlender oder nicht so ausgeprägter eigener Technik hat, mögen sich diese Technik-Hilfe des Ski stärker bemerkbar machen.
Uwe

Stefan

Beitrag von Stefan » 25.10.2004 15:19

KOSTI hat geschrieben:
PK hat geschrieben:Liegt das nun am fehlenden Können, dass ich da keinen Unterscheid merkte? oder Ist das egal wo die Bindung steht? ( hier: +- 1cm )
also ich merke +-1cm auf der piste überhaupt nicht...
... ich denke dass Fahrtechnik diese geringen Unterschiede wettmacht, zudem denke ich sind einige auch konditionell so drauf, dass sie das eh nicht merken ob es nun etwas schlechter dreht oder nicht. Die Einflüsse von Schnee und Tagesform sind da oft größer (besonders nach ausgedehntem Apres-Ski oder Hüttentraining :lol: Bei den Damen, die sagten, es ginge wirklich einfacher habe ich auch meist an einen Plazeboanteil von 50% geglaubt...

Und zu den +/- 1 bis 2 cm kann ich Kosti nur beipflichten. Mir haben sie mal einen Ski falsch montiert mit Schuhmitte auf Schuhspitzenmarkierung - das merkste dann ! (waren ja auch so ca 14 :o cm)

Viele Grüße
Stefan

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 25.10.2004 15:30

Stefan hat geschrieben: Und zu den +/- 1 bis 2 cm kann ich Kosti nur beipflichten. Mir haben sie mal einen Ski falsch montiert mit Schuhmitte auf Schuhspitzenmarkierung - das merkste dann ! (waren ja auch so ca 14 :o cm)
bei meinem letzten geländeski hab ich die bindung gute 4cm zu weit vorn gehabt (eigne dummheit, hab ein design element mit der markierung verwechselt :roll: ), der ski war bei schwerem brüchigem tiefschnee kaum fahrbar (auf der piste konnte ich eigentlich nix feststellen). ich wollte die bindung dann nach nur einem skitag mutwillig einfach 5cm weiter hinten montieren und beim auflegen der bohrlehre ist mir dann plötzlich aufgefallen, dass genau an der stelle die richtige markierung ist...
Zuletzt geändert von KOSTI am 25.10.2004 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Spyder

Beitrag von Spyder » 25.10.2004 15:41

Uwe hat geschrieben:Bei fehlender oder nicht so ausgeprägter eigener Technik hat, mögen sich diese Technik-Hilfe des Ski stärker bemerkbar machen.
Hmm - vielleicht unbewußt, ich glaub' man muß schon ein Experte sein, um bei +- 1cm bewußt Unterschiede feststellen zu können, wenn's nicht mal Kosti merkt: (Zitat: also ich merke +-1cm auf der piste überhaupt nicht...)
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

PK
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 25.10.2004 15:44

Na dann bin ich ja beruhigt.
Rumgestellt hab ich am ersten Tag, rein aus Neugierde... denn für irgendwas sollte das ja doch gut sein. :wink:

Als ich nach einer "norm"-Abfahrt auf "carv" gestellt hab, dachte ich auch erst "wow, jetzt gehts aber ab". Bis ich meinem Kumpel sagte er solle mal anderes einstellen ohne es mir zu sagen. Das Ergebnis bei der nächsten Abfahrt (gleiche Piste): "Hoppla, was issn jetzt los?... ist ja unfahrbar". Dann nachgesehen und ? Richtig geraten: war genauso "carv" wie vorher... :oops:

Die Unfähigkeit, keine Unterschiede zu merken, besser: sich die Unterschiede nur einzubilden, hab ich bisher auf mein Fahrunvermögen geschoben. Jetzt weiß ichs amtlich: Ist reines Marketing-Plazebo.

p.s.
fahr seit dem Blind-Test nur noch "normal". :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 26.10.2004 00:48

@ kosti + uwe

hatten wir da nicht mal was....
das merken nur die guten :wink: ok ein kleiner insider

aber im ernst... ich glaube das 1cm auch nicht vom herminator gespürt wird...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 26.10.2004 09:01

golden gaba hat geschrieben:hatten wir da nicht mal was....
das merken nur die guten :wink: ok ein kleiner insider
;-)
Uwe

ivan

Beitrag von ivan » 31.10.2004 14:23

der grundsatz "1 cm nach vorn für bessere drehbarkeit" und "1 cm nach hinten für bessere führung" kriegt man/frau so olange und oft serviert, daß er/sie dann glaubt, die resultierenden unterschiede MÜSSEN gespürt werden. quatsch, glaube ich auch. größere unterschiede schon, es hängt auch vom "sweet spot" des skis ab.
ein freund von mir hat bei einem 195 cm echten RS-ski die bindung um ca. 4 cm nach vorn montiert. dann hat er sich über mangel an griff beschwert - bis ihm jemand zeigte, der ski kann sich bei dieser bindungsmontage nicht richtig durchbiegen. jetzt soll sich zeigen, ob das wirklich der grund war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag