ich brauche eure Kompetente Hilfe. (Sorry, lang)
Ich hab' mir letzte Woche endlich meine neuen Ski gekauft, Head i.C 200 in 177. Da ich meine Schuhe nicht dabei hatte, und meine Bindung normalerweise sowieso selbst einstelle, hab' ich beim Sport-Scheck hier in Köln gesagt die sollen mir nur die Bindung montieren, auf 346mm Skischulänge. Gesagt, getan, ich mit den guten Stücken nach Hause. Was stell ich fest?
Schuhe passen nicht, mindestens 1,5cm zu groß (natürlich stimmten die 346). Passend bekommen hab' ich die Schuhe nur, indem ich die hintere Bindung (Tyrolia FF7+) ganz nach hinten verschoben habe.
Dann stand der Schuh aber gute 2cm zu weit hinten (Pfeil auf Ski und Schuh).
Ich also entnervt mitsamt Schuhen wieder zurück zu Sport-Scheck. Ok, tut uns leid, wir stellen die richtig ein. In einem gleich Knie vermessen, usw.
Gestern wieder zum Sport-Scheck, Skier abholen. Schuhe immer noch genausoweit hinten wie vorher, aber Bindung eingestellt. Da das nach 19:00 Uhr war, war der Monteur selbst nicht mehr da, nur der Verkäufer. Der, peinlichst berührt, nimmt meine Ski entgegen, und stammelt was von "dem (Monteur) zieh' ich die Ohren lang", entschuldigt sich tausend mal usw. Also die Ski wieder da gelassen.
Heute nun das vorläufige Ende vom Lied: Laut zwei Monteuren von denen lässt sich die Bindung nicht weiter nach vorne verschieben. Ich hab' mir dann noch zwei andere paar i.C 200 im laden (ohne Bindung) angesehen, und mit meinen Verglichen, und das schien die Aussage zu bestätigen. Also hab' ich jetzt (erstmal, ich kann sie zurückgeben) ein paar Ski, auf denen meine Schuhe (und damit alle Menschen mit Schugröße 44+) locker 1,5 cm zu weit hinten sind (laut Markierung).
Im Ernst, dass kann doch nicht sein, oder? Wo ist hier der Fehler? Stimmt die Markierung auf dem Ski nicht, oder was ist hier los?
Die einzige halbwegs logische Erklärung die ich noch finden konnte, ist dass evtl. bei allen i.C 200 die Sport-Scheck da hatte, die Platte schlicht zu weit hinten montiert ist, und der Fehler daher kommt.
Bitte, bitte, bitte, ich will die Ski behalten, und ich fahr' in zwei Wochen in Skiurlaub.

Danke,
Massimo