Verleihbindung: welche gibt es?, welche sind gut?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
FlorianvList
Verleihbindung: welche gibt es?, welche sind gut?

Beitrag von FlorianvList » 04.12.2003 12:50

Hallo Jungs und Mädels

Einleitung:
wie ihr im Topic schon seht suche ich eine Verleihbindung für einen Elan SLX bzw. allgemein für einen Elan Ski. Bis jetzt hatte ich immer eine normale Bindung war auch nicht anders notwendig da ich meine Ski alleine nutze, jetzt möchte ich mir aber einen Zweitski kaufen nur für das Training und der soll auch von meinem Vati genutzt werden können und natürlich haben wir unterschiedliche Schuhgrößen deshalb kommt aus meiner sicht eine Verleihbindung in Frage. Was sonst oder?

Frage:
Nun die Frage welche Leihbindungen kennt ihr und welche könnt ihr eventuell noch Empfehlen? Vom Skiverleih her kenne ich nur die häufig genutzte Tyrolia (Modell k.a.) diese steht aber angeblich in Verruf nach einer Saison kaputt zu gehen wobei man ja sagen muss das ich ja die Bindung nicht so oft verstelle, deshalb ist das vielleicht auch nicht das Problem.
Also noch mal was könnt ihr Empfehlen bzw. wovon ratet ihr ab?

Bedingungen:
- Einstellwert bei der Bindung haben wir beide so um die 8 deshalb sollte die Bindung schon etwas Reserve nach oben haben.
- Die Bindung sollte nicht zu viel Spiel haben ihr wisst was ich meine.

So das war’s nun von mir ich hoffe auf eure Vorschläge, Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Florian List

tommy_textilbremse
sp8, centro 310 und salomon..

Beitrag von tommy_textilbremse » 04.12.2003 13:29

hi florian,

grundsätzlich unterscheiden sich rentalbindungen in der verschiebbarkeit des Vorderteils und des Fersenautomats. Die centro 310 sowie andere atomic rentals lassen kein indiv. verschieben zu, sondern verschieben sich immer gleichmässig zur Skimitte. Die sind schön leicht aber die standposition ist nicht zu verschieben! Die Sp8 von tyrolia ist ein relatives schwergewicht aber die backen lassen sich unabhängig von einander verschieben! Die salomon-rental (bezeichnung habe ich vergessen) ist deutlich leichter als die sp8 + kann das gleiche. Von look gibt´s auch ne rental - spyder fragen, ok :wink:

Hoffe dir geholfen zu haben

cu
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

FlorianvList
Beitrag von FlorianvList » 04.12.2003 13:43

Danke tommy
das nenne ich eine schnelle Antwort!

@ALL: gibt es noch weitere Empfehlungn

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 04.12.2003 14:06

Hi Florian,

die Verleihbindung von Look heisst Look Demo. Sie hat vorne 2 Stellungen, hinten natürlich einige mehr. Das Umstellen geht recht einfach. Bei 'härterem ' Gebrauch würde ich den vorderen Teil fest verschrauben, wenn die Verstellung dort nicht gebraucht wird. Sonst kann ich keinen Unterschied zur normalen Look feststellen.

Ich meine die Look Pivot, nicht die Nova. Ist einzeln allerdings recht teuer.

Gruss, WolliHood
Zuletzt geändert von WolliHood am 04.12.2003 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Marsi
Verleihbindung

Beitrag von Marsi » 04.12.2003 14:21

Ich habe auf meinem Sporten die Tyro SP8 Verleihbindung und auf meinem Anderen :oops: die Salomom Rental 8.10 Ti.
Mit beiden gabs bisher keine Probleme und sind einfach und schnell zu verstellen.
Beide haben genug Spielraum nach oben um sie so zuzudrehen, dass ich mir bei nem Sturz garantiert die Haxen brech. :)

Wolfgang - nur noch zwei Tage schlafen :D :D :D

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 04.12.2003 14:58

hätte ne marker für 50€ abzugeben:
viewtopic.php?t=1132
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 05.12.2003 00:55

wenn ich rein die handhabung beurteile sind die salomon und rossignol die besten.
allerdings finde ich die auslösewerte bei der rossignol viel besser. nicht einemal bei der rental hatte ich im rennen eine fehlauslösnung...
rossignol lässt sich individuel am vorder- und hinterbacken verstellen.
gruss
tom

Addi

Elan Verleihbindung

Beitrag von Addi » 17.12.2006 15:52

Hi,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Vorige Woche habe ich mir einen SLX zugelegt. Das war der letzte im Angebot und dieser hatte eine Elan Verleihbindung montiert, was mich nicht weiter stören sollte. Die Bindung ist eine ELAN ESP 10 Full Diagonal mit einem Einstellwert bis 10. Bei der sind Vorderbacke und Fersenautomat getrennt verstellbar.

Vor meiner Investition habe ich viel im Net geblättert.
Versuche es doch einmal bei Sport Gahler in Oberwiesenthal oder suche bei ELAN auf der Webseite nach Fachhändlern. (da gibt es z. B. einen in Tannenbergsthal) Dort findest du mit Sicherheit jemanden der dir so eine Verleihbindung verkauft.

Grüße aus Jahnsdorf

Antworten