Bindungsposition Wo bei Neumontage?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
falko

Bindungsposition Wo bei Neumontage?

Beitrag von falko » 25.11.2003 12:10

Hallo alle Carver,

meine Frage bezieht sich auf die genaue Position der Bindungs/Plattenmontage bei meinem Sik. Ski ist ein Musterski von CHOC (113,65,100) relativ hart, Carbongewebe, Seitenwange. Bindung Tyrolia Cyber D8 SX und Tyrolia 23mm Carveplatte. Fahrkönnen: Tendenz zum Achselhaareschleifen. Gewicht: 87 kg, Größe:1,92 m
Die eingravierte Nummer nehme ich an ist die sogenannte Sikmitte, aber ich denke dass dies nicht die richtige Markierung ist (weil Musterski).

Wie bekomme ich die richtige Position raus. Habe die effektive Kantenlänge und dann von diesem die Hälfte genommen und komme somit zur effektiven Mitte des Skis. Wieviel Zentimeter muss ich jetzt noch nach unten, damit ich die beste Carve und Allroundpositon habe?

KOSTI

Re: Bindungsposition Wo bei Neumontage?

Beitrag von KOSTI » 25.11.2003 12:41

falko hat geschrieben:Hallo alle Carver,

meine Frage bezieht sich auf die genaue Position der Bindungs/Plattenmontage bei meinem Sik. Ski ist ein Musterski von CHOC (113,65,100) relativ hart, Carbongewebe, Seitenwange. Bindung Tyrolia Cyber D8 SX und Tyrolia 23mm Carveplatte. Fahrkönnen: Tendenz zum Achselhaareschleifen. Gewicht: 87 kg, Größe:1,92 m
Die eingravierte Nummer nehme ich an ist die sogenannte Sikmitte, aber ich denke dass dies nicht die richtige Markierung ist (weil Musterski).
früher hat man normalerweise schuhspitze auf skimitte montiert, völkl hat das am längsten durchgezogen. jetzt hat eigentlich jeder ski eine feste markierung (pfeil) für die schuhmitte. d.h. schuhmitte auf markierung (diese liegt nicht in der skimitte).
wenn bei dir kein pfeil drauf ist, frag doch am besten den hersteller wo er die kraft einleiten würde od. montier in etwa so wie bei deinen anderen skiern auch...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

mede

Beitrag von mede » 26.11.2003 08:49

ciao falko

"achselhaarschleifen" kannst du mit dem beabsichtigten setup glatt vergessen.

bei einem ski mit 65 mm taille brauchst du (ich nehme jetzt einfach mal an, dass du keine superschmalen rennschuhe fährst), MINDESTENS 8 cm zwischen schnee und schuhsohle.
abgesehen davon ist die carveplate von tyrolia, was freie durchbiegung des skis erlaubt, gelinde gesagt nicht gerade das gelbe vom ei... :roll:

mein tipp: bau dir entweder eine zentralmontierte platte a la vist oder carvetech oder eine mit zwei achsen a la rtc auf den ski, montiere spacer aus irgend einem soliden material (pe, pom...) und dann die bindung drauf.

besten gruss

mede

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 26.11.2003 09:21

KOSTI hat geschrieben:.... jetzt hat eigentlich jeder ski eine feste markierung (pfeil) für die schuhmitte. d.h. schuhmitte auf markierung (diese liegt nicht in der skimitte).
Kurze Ergänzung. Soweit ich weiß haben mittlerweile auch alle Schuhe einen Pfeil drauf, diesen also mit dem Ski"pfeil" übereinander bringen und es passt.
Ob der "Schuhpfeil" aber auch wirklich Schuhmitte ist... hmm muß glatt mal ausmessen. :wink:

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 26.11.2003 09:56

Peter Knallinger hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:.... jetzt hat eigentlich jeder ski eine feste markierung (pfeil) für die schuhmitte. d.h. schuhmitte auf markierung (diese liegt nicht in der skimitte).
Kurze Ergänzung. Soweit ich weiß haben mittlerweile auch alle Schuhe einen Pfeil drauf, diesen also mit dem Ski"pfeil" übereinander bringen und es passt.
Ob der "Schuhpfeil" aber auch wirklich Schuhmitte ist... hmm muß glatt mal ausmessen. :wink:
genau so isses.

falko

Beitrag von falko » 26.11.2003 15:01

KOSTI hat geschrieben:
früher hat man normalerweise schuhspitze auf skimitte montiert, völkl hat das am längsten durchgezogen.

Danke erstmal für die Tipps.

KOSTI meinst du hiermit die Skimitte der effektiven Kantenlänge oder die Mitte vom gesamten Ski (160/2=80)?

Ich komme vom Snowboarden und habe mir jetzt das erste Mal eigene Ski gekauft (vorher immer ausgeliehen). Kann mich deshalb nicht an die Bindungsposition des älteren Ski halten.

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 26.11.2003 15:14

falko hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:
früher hat man normalerweise schuhspitze auf skimitte montiert, völkl hat das am längsten durchgezogen.

Danke erstmal für die Tipps.

KOSTI meinst du hiermit die Skimitte der effektiven Kantenlänge oder die Mitte vom gesamten Ski (160/2=80)?
ist ungefähr 17 jahre her als ich das letzte mal gesehen hab, dass jemand so montiert. derjenige hat damals die ca. halbe abrolllänge (ganzer ski mit spitze) von hinten weg ausgemessen. dort kam dann die schuhspitze hin.

falko

Beitrag von falko » 26.11.2003 15:29

Ich könnte ja auch mit anderen Ski vergleichen?
Welche Ski haben die Maße 113/65/100 mit 160cm?

Head müssten einen vergleichbaren Ski im Programm haben. Auf welchen Seiten kann man genaue Infos (Maße) der aktuellen Modelle abrufen?

Hat jemand einen Tip?

gracias

hasta luego
falko

Antworten