Plattenwechsel

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Jörg
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro

Plattenwechsel

Beitrag von Jörg » 27.03.2003 09:29

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Elan SLX 162 mit Tyrolia 15mm Platte und Tyrolia Bindung.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Platte den Flex des Skies beeinflusst und überlege nun, ob ich die Platte wechseln sollte.

Kann man eine Platte "so einfach" wechseln? Kann man das selber machen? Ich bin handwerklich sehr geschickt und habe so ziemlich alles an Werkzeug was voraussichtlich notwendig wäre.

Zerstöre ich den Ski, wenn ich eine Platte austausche?

Nachdem ich diverse Forenberichte gelesen habe, tendiere ich zu einer Carvetch Giant-Platte (25mm).
Ist diese empfehlenswert? Ist die Neoprendämpfung notwendig?
Oder gibt es Alternativen???? (Vist, wenn ja, welche??)

Fragen über Fragen, ich bitte um konstruktive Hilfe bei meinem Problem.
:D
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Jörg

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 27.03.2003 09:52

Hallo Jörg,

Platten Bindungen usw. kann man grundsätzlich selbst umbauen -habe ich auch sehr oft gemacht- wenn ein paar Regeln beachtet werden.

1. nur im vorgesehen Bereich montieren, also nicht zu weit vorn oder hinten weil nur in diesem "Montagebereich" der Ski entsprechend konstruiert ist um die Schrauben zu halten (Aluprofil o.ä. eingegossen). Meist ist die "Bindungs- bzw. Schuhmitte" auf dem Ski/Bindung/Platte(?) markiert (Pfeil o.ä.)

2. Beim Vorbohren der Befestigungslöcher im Ski, unbedingt mit Tiefenanschlag arbeiten! Sonst kann es passieren das der Bohrer unten ausn Belag rauskuckt! Und das geht ratzfatz ... frag mal warum ich das weiß. :wink:

3. Nur originale Schrauben verwenden. Also keine Baumarkschrauben oder gar Spax usw.. Mit viel Gefühl aber trotzdem fest anziehen. Dreht eine mal durch, muß man komplett neu und versetzt monteiren oder Buchsen einbauen.

4. Auch wenn die Bindung nicht verstellt wurde sollte man nachher die Z-Werte prüfen lassen. Wenn Du viel Erfahrung hast, kannst Du das auch weglassen, wenn
a) Die Bindung wirklich NICHT verstellt wurde
b) Du weißt wie die Bindung auf den Schuh eingestellt wird (zb. bei Marker muß die Längenverstellschraube am Hinterbacken bei geschlossener Bindung (mit Schuh!) plan mit dem Gehäuse sein ...)
Servus aus Bayern!
Peter.

Marsi
Wichtig: Position der Platte....

Beitrag von Marsi » 27.03.2003 11:09

Hallo Jörg,

eine Standerhöhung kannst Du selbstverständlich mit etwas Geschick selbst montieren. Die wichtigsten Tipps hat Dir ja PK schon mitgeteilt.
Ws aber auch sehr wichtig ist, ist die richtige Position der Platte.
So einfach mitte Platte auf Schuhmitte und dann die Bindung so montiert, dass Schuhmitte = allg. markierte Mitte ist, funktioniert nur in den seltensten Fällen.
Ohne Platte bin ich mit der Schuhmitte etwa 2-3cm vor der Skimitte gefahren und kam damit am besten zurecht. Aber auf einer zentralmontierten Platte einfach die Bindung nach vorne setzen bringt so gut wie nichts, denn die Kraftübertragung vom Schuh auf den Ski erfolt eben dann über den Montagepunkt der Standerhöhung. und wenn die mittig ist, dann ist das Fahrverhalten eben total anders.
Ich habe meine Platte etwa genau diese 2-3cm weiter vorne montiert und habe nun das Selbe Skigefühl wie vorher auch. Zusätzlich habe ich noch die Bindung ganz nach vorne geschoben und habe somit den maximalen Druck von alleine auf der führenden Schaufel.
Also schau zuerst genau nach wo jetzt Deine Schuhmitte im Vergleich zur Skimitte (Kantenlängenmitte) ist und beziehe das in Deine Montagepläne mit ein.

Viel Erfolg und weiterhin guten Schnee :)

Wolfgang
- für den die Saisoon noch lange nicht zuende ist! - :lol:

tommy_textilbremse
Ist ja interessant!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 27.03.2003 11:59

Hi Marsi & PK!
Habe mir zu weihnachten einen ca. 3 jahre alten XTI gegönnt! Der ist 1.50 lang, die alte supercarveplatte mit gelben dämpfer und darauf die sp8 rental-bindung. Bei der SP8 lassem sich die beiden bindungsteile unabhängig verschieben. Nun habe ich aktuell einen schuh mit deutlich kürzerer sohle als vorher und musste das vordere bindungteil eine position zurücknehmen. Dies hat heftigen verlust der schaufel-kontrolle zur folge. Bei jedem kantenwechsel lege ich mich ab! Das kannte ich garnicht von diesem SKI!!!
Wenn ich eure beiträge richtig interpretiere, dann nutzt es wohl nix in meinen fall, nur die bindung auf der platte nach vorne zu versetzen sondern die platte insgesamt - sagen wir mal 2-3cm - nach vorne direkt auf dem ski???
Danke schonmal im voraus

schöne jruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Marsi
@tommy_textilbremse

Beitrag von Marsi » 27.03.2003 13:11

Ja, das ist meine Erfahrung.
Denn entscheidend ist ja die Kraftübertragung, Schuh-->Ski.
Wenn Du ohne Platte auf dem Ski stehst, ist ja durch Vorschieben der Bindung das Kraftzentrum mit nach vorne gewandert. Um mit Platte den gleichen Effekt zu erzielen, muss auch hier die Kraftübertragung nach vorne wandern, also der Kontaktpunkt Platte-->Ski. Mit nur Bindung auf der Platte nach vorne verschiebst Du den Kraftpunkt nur minimal, denn die Befestigung einer zentralmontierten Standerhöhung ist ja viel enger als beim Bindung-direkt-montieren.
Ausserdem sollte bei sehr kurzen Ski die Kraftübertragung meiner Meinung nach deutlichst weiter vorne sein. Ich werde bei meinen neuen 1,38ern mal bei etwa 5 cm anfangen. Evtl. muss ich dann aber noch mehr nach vorne rutschen :)
Wobei aber unbedingt darauf zu achten ist, was man eigentlich will. Je weiter die Kraftübertragung vorne ansetzt, desto drehfreudiger wird die ganze Chose, aber auch um so nervöser bei der Geradeausfahrt.

Wolfgang

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 27.03.2003 13:27

bevor jetzt alle an ihren platten und skiern rumdocktern...
der einfluss der platten od. bindungspositon auf euere objektive fahrleistung ist wesentlich geringer als ein licht schatten wechsel bei leicht bewölktem himmel eure fahleistung beeinflusst.....

was ich damit sagen will
es gibt nicht signifikant mehr nebenwirkungen als unter placebo (wobei die einbildung im ski-materialbereich noch viel besser wirkt als bei medikamenten).

KOSTIs reihenfolge zur fehlersuche wenns nicht klappt:
-man selbst
-rausch vom vortag
-schlechte sicht
-krankheit der letzten woche
-zu harte piste
-schmerzen wo auch immer
-schlechtes wetter
-zu weiche piste
-schlechte laune
-eisboller auf der piste
-zu kalt
-zu warm
-zu müde
-ärger mit der freundin
-äger mit boss
-ärger mit oma
-radius des skis ungewohnt (+-3m)
-länge des skis ungewohnt (+-10cm)
-kantenschärfe
-
-
-
-klebriger belag
-
-
-
-
-
-
-kantenwinkel
-bindungs/platten position auf dem ski

also, wenn ihr alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen habt, dann ist es vielleicht die bindungsposition

generell gilt natürlich, dass bei einer zentralmontierten platte der skischuh in etwa mittig auf der platte stehen sollte
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
werde mal alles vom ski runterschrauben....

Beitrag von tommy_textilbremse » 27.03.2003 13:34

@Wolfgang: Danke für die fixe antwort! Also am besten ich schraube mal bindung + platte von den ski runter und schaue mir erst mal alles in ruhe an. Sollten neue bohrungen unumgänglich sein, werde ich dies wohl besser dem fachmann/frau überlassen! Ich denke wenn die platte 3 cm nach vorne kommt, sollte ich endlich wieder kontrolle über die schaufeln bekommen.
Schliesslich habe ich mir die XTI extra zugelegt, um das grounden zu lernen und nicht mein sturz-repertoire zu erweitern :D

Wünsche noch einen schönen tach
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 27.03.2003 14:10

Wenn wir schon bei der genauen Position der Bindung/Schuh/Platte sind.

Ich habe mal von einem Servicemann folgendes gesagt bekommen:
Mitte Schuh soll möglichst über Mitte effektiver Kante liegen.

Effektive Kante: Ist die Kantenlänge die wirklich mit dem Schnee Kontakt hat, also die Kante ohne vorderer/hinterer Schaufel ...

Stimmt das?
Servus aus Bayern!
Peter.

Jörg
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Jörg » 27.03.2003 14:23

Hi Kosti,

danke für deine Einschätzung.

Die Theorie/Feststellung/Einbildung, dass der Flex leidet ist beim Präparieren für den Osterurlaub in Val Thorens geboren worden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Ski im Bindungsbereich sehr steif ist. Andererseits habe ich auch keine Probleme mit dem Ski, würde aber eine größere Standhöhe bevorzugen.

Aus diesem Grund auch die Frage, ob eine andere Platte gefahrlos (für den Ski, nicht für mich :D ) zu montieren ist.

Was kann man (Kosti) empfehlen? Vist Carv25? Carvetech Giant?
Ich nehme an das alle Bindungen passen oder muss die Bindung bei Plattenbestellung angegeben werden?
Gruß
Jörg

tommy_textilbremse
ok ok .-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 27.03.2003 14:52

lieber kosti,
ich bin bestimmt der letzte, der sein ski.techn. unvermögen auf sein material schiebt aber wenn´s mit dem alten schuh (längere sohle aber leider zu gross ist) geklappt hat und mit kürzeren schuh nicht mehr klappt weil ich ne position nach hinten muss, denke ich mal liegt es an der bindungsposition. Aber im grunde habe ich eigentlich gar keinen bock auf so eine scheiss schrauber action :evil:
Ich wollte eigentlich doch nur ein paar ski zum grounden lernen!!!!
Vielleicht sollte ich die teile einfach wieder verticken - basta!!!!
Gruss
tommy

Antworten