Bindung einstellen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Thorsten
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2001 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Thorsten » 28.11.2001 12:40

Hallo Cracks,

ich hab da jetzt doch mal eine Frage. Möchte mir von einem Freund den Ski ausleihen (Atomic Beta Race 9'16 mit Bindung 412).

Mein Skischuh passt zwar beim Probieren in die Bindung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht doch nochmal im Fachgeschäft einstellen lassen sollte. Oder kann ich das eventuell selber machen? Genügend Schräubchen zum Drehen hat es ja...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2001 13:37

Thorsten schrieb am 2001-11-28 12:40 :
Hallo Cracks,

ich hab da jetzt doch mal eine Frage. Möchte mir von einem Freund den Ski ausleihen (Atomic Beta Race 9'16 mit Bindung 412).

Mein Skischuh passt zwar beim Probieren in die Bindung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht doch nochmal im Fachgeschäft einstellen lassen sollte. Oder kann ich das eventuell selber machen? Genügend Schräubchen zum Drehen hat es ja...
um wirklich sicher zu gehen müsstest du den ski in's geschäft bringen, da sich der effektive z wert (gemessen) vom eingestellten unterscheidet. der effektive z wert ist abhängig von sohlenlänge, beschaffenheit der sohle, abnutzung, vorspannung (kann nicht immer exakt eingestellt werden) und vom eingestellten z wert. je nach bindungstyp weichen die werte auf der skala sowiso erheblich von den realen ab (z.b. sehr gut rossignol, sehr schlecht tyrolia) also kann man vom abgelesenen wert kaum auf den realen schließen.

ich persönlich würde die einstellung belassen (falls die länge (vorspannung) passt).

Thorsten
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2001 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Thorsten » 29.11.2001 10:13

@Kosti

Danke für die Antwort. Aber jetzt hab ich noch eine Frage. Ich hab das gestern mal getestet, also sprich den Skistiefel in die Bindung reingemacht.

Optisch sieht es so aus, als wenn alles passt. Aber wenn ich mit der Faust seitlich gegen den vorderen Teil des Skistiefels schlage, löst die Bindung vorne aus. Darf das so sein? Ich denke halt, dass beim Skifahren noch viel größere Kräfte wirken...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 29.11.2001 12:04

Thorsten schrieb am 2001-11-29 10:13 :

wenn ich mit der Faust seitlich gegen den vorderen Teil des Skistiefels schlage, löst die Bindung vorne aus. Darf das so sein? Ich denke halt, dass beim Skifahren noch viel größere Kräfte wirken...
wenn eine bindung im genormten bereich (bis z 10) eingestellt ist, kann man den skischuh immer mit der hand aus dem vorderbacken schlagen/drücken.

wichtig ist, dass die vorspannung (längeneinstellung) passt...

größere kräfte wirken hin und wieder schon, meist sind diese aber kurz und können von guten bindungen (rossignol axial) ausgefedert werden. ansonsten kommt es einfach zu fehlaulösungen...
um im rennlauf fehlauslösungen zu vermeiden, werden bindungen verwendet die z werte von 12 bis 28 haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag