Z-Wert höher einstellen?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
rockit
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2016 14:12
Vorname: Katrin

Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von rockit » 19.12.2016 14:17

Hallo,
folgendes Problem. Mein Freund hat sich gebrauchte Schi gekauft und nun beim Bindungseinstellen kamen wir drauf, dass die Bindung erst beim z-Wert 8 beginnt, sein berechneter Wert jedoch 7 wäre.
Wie schlimm ist es wirklich, den WErt auf 8 zu stellen bzw. bleibt als einzige Alternative nur eine neue Bindung?
Der Schi ist der Völkl Kendu, falls das was zur Sache tut.
Danke schon mal!


Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1300
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli + Elan
Wohnort: Davos

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von elypsis » 19.12.2016 14:28

Dann ist auf dem Ski eine Bindung, die da nicht hingehört! 8)

Kann man das reklamieren? Wie sind denn seine körperlichen Merkmale, also Größe, Gewicht, Sohlenlänge des Schuhs sowie sein Alter?
My EGO.
My way.

rockit
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2016 14:12
Vorname: Katrin

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von rockit » 19.12.2016 14:32

das doofe ist, wir haben den schi privat gekauft.
174 cm, 68 kg, 35 jahre, sohlenlänge 270

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1300
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli + Elan
Wohnort: Davos

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von elypsis » 19.12.2016 14:51

Sollte er ein sehr guter Fahrer sein, wären 8,5 angesagt. :wink:

Grundsätzlich streuen alle Bindungen, was den Auslösewert angeht. Hast du einen Fachhändler, der diese Bindung testen kann?
My EGO.
My way.


Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 7954
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von Uwe » 19.12.2016 15:25

... etwas ausführlicher:

Lt. Z-Wert-Tabelle hat er einen Z-Wert von 6,5 bis 8,5, je nach Fahrertyp.
Die "sichtbaren" Z-Werte der Bindung sind real +/- 10%. Eine 8 Auf der Bindung kann real eine 7,2, aber auch eine 8,8 sein.

Geh mit Schuh UND Bindung/Ski zum Fachhändler, die können den realen Auslösewert MESSEN.
Vielleicht passt es ja ;-)
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1300
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli + Elan
Wohnort: Davos

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von elypsis » 19.12.2016 15:26

rockit hat geschrieben: sohlenlänge 270
Gefragt ist die Sohlenlänge, nicht die MP-Größe! Hast du die 270 mm außen am Skischuh abgelesen?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 647
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Blizzard SRC; Stöckli Laser GS

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von ingo#31 » 19.12.2016 15:37

Wenn die Bindung erst bei 8 anfängt wird es wohl eine Rennbindung im Bereich 8-18 sein. Persönlich würde ich eine solche Bindung nicht am unteren Ende der Einstellskala benutzen wollen. Idealerweise sollte der eingestellte Z Wert, etwa in der Mitte des gesamt Verstellbereich liegen. Bei einer Bindung 8-18 wäre es etwa ein Wert von Z 13.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1458
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von moni.ski » 20.12.2016 08:04

270 mm Sohlenlänge? Was hast du für Schuhgröße? 35? Ich habe 279 Sohlenlänge bei einem Mondopoint von 23,5 (Schuhgröße 36,37).

Zwigges
Beiträge: 401
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von Zwigges » 20.12.2016 15:19

hallo,

ich tippe auch eher auf Mondopoint 27,0 also etwa Schuhgröße 42.

Ansosten wirklich mit Schuh und Ski zum Fachhändler des geringsten Misstrauens :D

Wobei ich es bauchgefühlsmäßig auch nicht sooo gut fände, wenn der Z-Wert am oberen oder unteren Ende der zulässigen Skala liegen würde.

Gruß
Zwigges

rockit
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2016 14:12
Vorname: Katrin

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von rockit » 20.12.2016 17:25

Na bravo, dh wir brauchen eine neue Bindung. Habt ihr Empfehlungen? Es sollte eine Tourenbindung sein und nicht zu teuer...

Antworten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast