Bindungseinstellung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 13.01.2003 22:12

Hallo Kerstin
Kerstin hat geschrieben:Hi, ich bins nochmal.

Hab jetzt beschlossen, die Ski nochmal in ein ein anderes Geschäft zu tragen, und darum zu bitten, nach der Gewichtsmethode einzustellen.
Wenn Du unsicher bist, sicherlich ein guter Entscheid. Wie beim Arzt kann hier eine 2. Meinung nur nützen. Der maschinell ermittelte Wert sollte auch nicht allzu weit von der Empfehlung des Bindungsherstellers abweichen. Früher, als das Geld fehlte, hab ich die Bindungen immer selber eingestellt. Einen kräftigen Schlag gegen den Schuh und die Bindung musste auslösen. Bei den ersten Stürzen hab ich dann noch etwas nachgezogen oder gelockert. Hatte bisher immer Glück damit. Und glaub mir, ich bin oft gestürzt. :cry:

Heute lasse ich die Skier auch im Fachgeschäft einstellen. Aber selbst mit einer amtlich geprüften Maschine können die Jungs Mist bauen. So wollte mir ein Geschäft partout weiss machen, dass die Bindung, mit der ich über eine Saison gefahren war, gar nicht schwach genug für mich eingestellt werden könne. Als ich dann insistierte, dass ich mich als guten Fahrer einschätze, der auch mal gerne schneller fährt, fanden sie dann doch noch eine Einstellung. Das Ergebnis war, dass sich der Talski in einer schnellen Rechtskurve verabschiedete :evil: und ich mit dem Bergski geradewegs auf ein kleines Tannenwäldchen zusteuerte. Zum Glück waren die Tännchen ziemlich weich.
Kerstin hat geschrieben:Auszüge aus der Begründung gefällig?
Sie könne nicht beweisen, daß zwischenzeitlich nicht von anderer Seite an der Bindung manipuliert worden wäre (wie bitte soll man sowas überhaupt beweisen!? :( ), auch eine korrekt eingestellte Bindung sei keine Garantie gegen Verletzungen, ihr Fahrstil könne sich geändert haben, sie könne die Bindung unsachgemäß bedient haben (=Schnee an den Schuhen mit hineingedrückt und dadurch die Auslösung behindert) u.a. (ist mir jetzt entfallen).

Toll, nicht?
Stell Dir's mal andersrum vor. Bei jedem zweiten Beinbruch würden die Skifahrer zum Gericht rennen. Die Haftpflichtprämien der Fachgeschäfte würden in die Höhe schnellen und wir müssten diese über höhere Skipreise bezahlen. Oder kein Fachgeschäft würde sich mehr an Deiner Bindung zu schaffen machen und Du müsstest zu einer speziellen TüV-Stelle rennen. Sport beinhaltet immer ein Risiko, welches ich zum Glück selber stark reduzieren aber nicht ausschliessen kann.

Gruss Urs

Kerstin

Beitrag von Kerstin » 14.01.2003 12:40

Hi Urs (und alle anderen),

überrascht hat mich dieser Gerichtsentscheid auch nicht.
Eigentlich sollte klar sein, daß beim Sport keiner ne Garantie geben kann.
Aber irgendwie scheinen einige das bei einer IAS-Einstellung zu erwarten.
Ich habe bis jetzt mit der "Was wiegst?" Ruck-Zuck-Methode (ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Einstellmaschinen) beim Verleih nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube mittlerweile, Routine/Erfahrung der Einsteller ist durch nichts zu ersetzen, und gehe davon aus, daß ich das am ehesten direkt im Skigebiet finde (hoffentlich!)

Ich werde Euch wissen lassen, welcher Z-Wert es letztendlich gworden ist... :D :D

Spyder

Normen

Beitrag von Spyder » 25.02.2003 12:17

Hi

Auf der Sportech-Baustelle :o sind ein paar Hinweise zu Normen bzgl. Bindungseinstellung zu finden:

http://www.sportech.com/D/Framesets_D/_normen_D.htm

Vielleicht hilfts ja weiter (ohne jegliche Garantie)

Peter
=========
Originaltexte:
=========
ISO 8061
Skibindungen: Auswahl von Auslösedrehmomentwerten

Diese Norm legt das Grundverfahren zur Auswahl der Auslösedrehmomente für Alpinskibindungen fest. Sie enthält grundsätzliche Angaben für Bindungshersteller, Prüfgerätehersteller und für den Skifachhandel. Für die praxisorientierte Vorgehensweise wurden von dieser Grund-Norm weitere Normen abgeleitet:

für den Skiverleih ISO 13993
für Bindungs-Einstellgeräte-Hersteller: ISO11110
für den Skifachhandel ISO 11088
Eine Neuauflage dieser Norm wurde am 4.3.2002 verabschiedet.
=====================
ISO 11088 / Ausgabe Juni 1998.

Montage, Einstellung und Überprüfung der Funktionseinheit Alpinski-Bindung-Schuh (S-B-S)
=====================
ISO 13993

Ausgabe Juni 2002
Vorgehensweise im Skiverleih - Probenahme und Prüfung kompletter und nich kompletter Funktionseinheiten Alpinski-Bindung-Schuh im Skiverleih.
=====================
ISO 11110
Einstellprüfgeräte für die Funktionseinheit Ski / Skischuh / Skibindung.
===================== :o :o

hmt

Beitrag von hmt » 07.12.2004 15:46

Hallo,
meiner Meinung nach ist 7 ein Wert der für Frauen die Freizeitskifahrer sind ein Wert der jenseits von gut und böse steht. Ich selber fahre Buckelpistenmeisterschaften und habe daher bisschen Erfahrung mit dem Einstellen von Bindungen. Selber habe ich 12 was aber bedeutet das man besser ohne Sturz unten ankommen sollte. Diesen Wert benutze ich auch nur für Wettkämpfe. Unter Normalbedingungen oder beim Training ist ein Wert von 10 bei mir ausreichend.

Also lassen Sie das nocheinmal überprüfen. Ein Wert von 5,5 bis höchstens 6 müssten normalerweiße ausreichen auch wenn ihr Knie ein anderen Wert misst. Warum sollte man eine Bindung so einstellen das das Knie gerade nicht kaputt geht, wenn man den Wert auch herunterschrauben kann ohne dass der Ski beim Fahren abgeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 08.12.2004 00:26

servus, hmt,
wie ist es bei buckelpisten-fahrern? ist die einstellung wie deine üblich?
werden die bindungen anders/mehr beansprucht?
andere besonderheiten, unterschiede?
keine platten - flex wichtig - Looks/Rossis-drehteller populär - stimmt´s?
danke für die mühe

djdrunk

Skibindung

Beitrag von djdrunk » 04.03.2005 18:37

Ich fahre ab morgen für einen Tag Skifahren, und habe aber nicht mehr die Möglichkeit, meine Bindung Einstellen zu lassen.
Ich bin ein fortgeschrittener Skifahrer, kenne mich aber mit meiner Skibindung kaum aus.
Ich bin 1.80m groß und 87kg schwer. Als ich die Bindung vor 2 Jahren einstellen ließ, hatte ich nur 78 kg.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Wie soll ich meine Bindung einstellen?????

MFG Rene

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.03.2005 18:51

Im Skigebiet selbst gibt mit Sicheheit einen Skishop der die Bindung in 5 min professionell einstellt und überprüft,ob sie noch funktionstüchtig ist.
Beate

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 04.03.2005 19:21

eindeutig, die einzig vernünftige lösung
nur der fahrer, der die nuancen der einstellung kennt, kann - wenn auch auf eigenes risiko - seine bindung selber einstellen

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.03.2005 19:49

Manfred hat geschrieben:Unverschämt ist das sicher nicht. Der Mann hat seine Vorschriften und in sicherheitsrelevanten Fragen darf er davon nicht abweichen. Entweder er stellt die Bindung nach Vorschrift ein oder gar nicht. Wenn ein Kunde glaubt es besser zu wissen, soll er auf eigenes Risiko dran rumschrauben.
:zs:

jetzt mal eine frage. wer von euch hat schon mal an so einer maschine bindungen eingestellt?
wenn ihr das gemacht hättet würde hier nicht so viel schmarrn stehen.
bindungseinstellungen hängen sehr stark auch von der sohlenlänge ab.
wie erwähnt vom bindungshersteller und bei gebrauchten bindungen auch von der qualität der feder. bei salomon kommt fast jedes jahr "1 Z " dazu...

die frühere look vom alberto tomba ließ sich auf so einem gerät gar nicht einstellen. beim test kam einmal die meldung. zuviel eingestellt...dann hat man wieder runtergedreht...dann kam die meldung zu wenig eingestellt. dann hab ich bei meiner den mittelwert genommen (den die maschine auch nicht aktzeptiert hat) und siehe da...ich hatte nie eine fehlauslösung mit der bindung...

ciao
tom

ps.
der erwähnte verleihservice ist der pfuscher....
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Skibindung

Beitrag von golden gaba » 04.03.2005 19:52

djdrunk hat geschrieben: Wie soll ich meine Bindung einstellen?????

MFG Rene
lass sie einfach so!

falls dir das ding mal ungewollt aufgeht, kannst du ja selbst nachstellen.
wenn man sich bänder reißen sollte, dann meist nur mit einer zu fest eingestellten bindung.

gruss
tom

ps. bei gelegenheit kannst du ja das ding nachstellen lassen
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten