Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-Wert

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Uwe » 19.02.2014 15:45

latemar hat geschrieben:Nicht nachvollziehbar.
ok
latemar hat geschrieben:Ich frage mich aber warum so eine Bindung dann überhaupt als Jugenbindung verkauft wird.

Im RACE-Bereich wird sie mit "what racing kids need" beschrieben ... aber auch für den Gewichtsbereich von 30-110 kg ... siehe
http://marker.de/products/bindings/m-100-comp-eps.html

Und unter
http://marker.de/products/bindings/overview.html
wird sie auch angeboten, wenn man "Mann" und "80kg" angibt.

Ich sehe also rein technisch keinen Grund, warum man sie nicht nutzen könnte ... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von extremecarver » 19.02.2014 15:47

Also bei einem Leihski, wo das mal passiert okay. aber Dauerhaft???

Ich würde keiner 10Z Bindung vertrauen, wenn ich da mehr als 6-7Z draufdrehen muss. Erstens zu viel Fehlausösungen (unte 12-13z gibts keine gescheiten Bindungen) - zweitens nicht Dauerhaltbar...

Siehe auch Kommentare von Peda. Unterstütze ich voll.

Optimal irgendwo von 35-65% im Einstellbereich... Will man 8Z fahren, also 12-14Z Bindung optimal. 11Z unterstes Limit (weil Leichtbau und Plastik) - 16Z oberstes Limit (weil zu teuer, und halt schwer)...


Und bei einem RD Ski würde ich nie eine 10Z oder 11Z Bindung drauftun. Das ist ja Kastration...
(und wer 16Z raufdreht, sprich ein paar Rennfahrer - die haben alle 20-25Z Bindungen - wird schon einen Grund haben)... Und keiner der 16Z draufdreht wiegt 160kg... Die Empfehlungen werden halt solange gegeben wie es rechtlich (Z-Wert Tabelle) im rechtlichen Rahmen ist...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Flow75
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2014 12:58
Vorname: Florian
Ski: Völkl Racetiger SL
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 10

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Flow75 » 19.02.2014 16:01

peda hat geschrieben:... wärst du so gut um einen solchen Ski zu brauchen und um ihn richtig fahren zu können, da würdest du bei einem Z-Wert von 8 beim ersten Schwung aus der Bindung fliegen.


Danke peda.
Mich intersessiert jede Meinung. Auch eine kritische :wink:
Erkläre mir aber bitte mal, wie "gut" man denn fahren muss um einen Z-Wert zu erhalten, der nun mal laut der "Gewichtsmethode"-Tabelle für einen Fahrer meiner Statue, Größe und Gewicht nicht höher als 8 - 8,5 liegen kann. Eben auch für Fahrer wie mich und (laut deinem Ski-Level) auch Dich, die nach der Tabelle als Fahrertyp 3 (Könner) einzustufen sind.

Mich würde interessieren, würdest Du, angenommen du hättest meine Statue, Größe, Gewicht und nun mal dem daraus resultierenden Z-Wert von etwa 8, eher eine Bindung bis 10 fahren, oder eine mit Sicherheit Materialmäßig höherwertigere Bindung wie die Comp 20.0, weit außerhalb Deines errechneten Z-Wertes liegt, fahren?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von extremecarver » 19.02.2014 16:12

Du hast zu viele Fehlauslösungen. Dazu ist die Gefahr dass da was an der Bindung bricht, recht groß...

Noch dazu schwimmt der Schuh in so Bindungen leicht. Sprich der Schuh drückt sich um ein paar mm von Seite zu Seite, das kostet Skigefühl...

Und als gute Fahrer stellt man die Bindung zuerst etwa auf den offiziellen Wert (oder eh gleich drüber), und dann je Fehlauflösung ein bisserl rauf. Anfangs halt die Auslösungen provozieren um zu schauen wie es sich ergibt.

(bin mal einen SG Ski gefahren auf einem Rennskitest, dann hat die Bindiung bei 12Z begonnen. Bei 65kg kann ich die nichtmal ansatzweise korrekt einstellen. Da wird auch nichts gemessen - sondern dir einfach der Schraubendreher in die Hand gedrückt nachdem die Länge eingestellt ist, und dir gesagt du sollst es dir halt einstellen. Ich hab die Bindung dann halt auf 12,5 gestellt weil niedrigster Wert - da weiß man ja nie, und halt hoffen es passt - da ich sonst nur so bis 10-11 fahre auf der Piste)...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Uwe » 19.02.2014 16:16

Beim RENNfahren entstehen NATÜRLICH viel höhere Kräfte (Schläge). Deshalb brauchen Rennfahrer auch höhere Z-Werte
... haben dafür öfters mal 'nen Bänderriß ;-)
... können den höheren Z-Wert aber oft auch muskulär kompensieren.

Wenn man den RD-Ski NICHT rennmäßig fährt - sondern ganz normal, wie jeden anderen SL -, braucht man auch keinen Renn-Z-Wert.
Ob der Ski der richtige für dich ist, ist eine andere Frage ... probier es aus.

Höherwertige Bindungen (meist auch mit höherem Z-Wert) haben meist den Vorteil, dass sie nicht nur halten oder auslösen, sondern auch "fast" auslösen, dann aber den schon leicht ausgelösten Schuh wieder zurückholen. Dadurch entstehen weniger Fehlauslösungen, was natürlich auch ein Vorteil ist.

Wie "hochwertig" die Comp 10.0 ist, kann ich nicht sagen. Da sie aber im Race-Bereich angeboten wird, sollte sie besser sein, als die "normale" 10.0 EPS.
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von peda » 19.02.2014 16:21

Um den Beitrag von Felix nochmal zu ergänzen, ich erinnere mich noch gut an eine Situation vor ein paar Jahren, ich wollte einen Ski von einem Freund ausprobieren und er hatte einen Z-Wert von 12 eingestellt - da ich ohnehin nur kurz damit fahren wollte einfach um die Unterschiede im Ansprechverhalten zu meinen Ski zu testen habe ich den Z-Wert nicht umgestellt. Ich carvte also locker drauf los (nicht schnell vielleicht so 70-80 km/h habe aber schon gemerkt, dass die Seitenbacken leicht nachgeben) und bin da ca. hälfte Piste runter auf einer Kuppe stehen geblieben (bzw. hatte es eigentlich vor) und hab aus etwas übermut heraus den Ski halt sportlich quer gestellt. Plötzlich hörte ich 2 klack Geräusche, die 2 Ski standen parallel auf der Kuppe, nur das Problem war, dass ich nicht mehr in der Bindung war sondern ohne Ski über die Kuppe flog, war ein eigenartiges Gefühl. Ich habe mich dabei zum Glück nicht verletzt, der Freund hat sich vor lachen kaum noch eingekriegt - es sah wohl wirklich aus wie in einem schlechten Zeichentrickfilm. Ich war dann aber doch recht froh, dass mir das nicht während dem Schwung passiert ist (Bindung war glaub ich eine Tyrolia Freeflex Pro 17 als eigentlich keine schlechte Bindung). Wir haben die Bindung anschließen im Sportgeschäft überprüfen lassen aber alle Auslösewerte waren in der Norm.
Mein Körpergewicht war damals bescheidene 68kg mit 307mm Schuhlänge hätte also eigentlich kein Problem sein dürfen. Seither bin ich noch vorsichtiger bei der Auswahl von Bindungen als ich es vorher schon war und mir kommt keine Bindungsmodell drauf, dass ich vorher nicht mal auf einem Leihski auf Kompatibilität zu meinem Fahrstil geprüft hatte.
Ich fahre zwar gelegentlich auch gerne einen RD Ski, bin aber auf der Piste meist lieber mit normalen Pistenski unterwegs. Wenn du wirklich eine Z10 Bindung auf den Ski montieren willst dann kann den Ski maximal noch ein Kind mit 35-40kg ausfahren ohne ans Limit der Bindung zu kommen. Mit den Marker Bindungen habe ich zwar was die Auslösewerte betrifft recht gute Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zu den Tyrolia Bindungen löst die Marker deutlich schwerer aus, so lange noch genug Druck auf dem Ski ist. Bei der Tyrolia ist der Ski sogar weg wenn du bei vollem Druck einen Schlag erwischt.
Flow75 hat geschrieben:Mich intersessiert jede Meinung. Auch eine kritische :wink:
Erkläre mir aber bitte mal, wie "gut" man denn fahren muss um einen Z-Wert zu erhalten, der nun mal laut der "Gewichtsmethode"-Tabelle für einen Fahrer meiner Statue, Größe und Gewicht nicht höher als 8 - 8,5 liegen kann. Eben auch für Fahrer wie mich und (laut deinem Ski-Level) auch Dich, die nach der Tabelle als Fahrertyp 3 (Könner) einzustufen sind.
Ich bin früher gelegentlich Rennen gefahren und habe einen recht aggressiven Fahrstil, vor allem auf die Vorderbacken kommt bei mir beim Carven extrem viel seitlicher Druck. Wenn der Z-Wert zu niedrig ist merkt man meist auf sehr harten Pisten gut, dass sich die Seitenbacken etwas bewegen. Das ist aber je nach Bindungshersteller und Modell unterschiedlich - ganz schlimm sind die Bindungen die ein blockieren der Vorderbacken verhindern wollen z.B. Tyrolia Bindungen mit ABS oder Atomic Bindungen mit RFD oder neuere Marker Bindungen mit AFD Gliding Plate ...
Prinzipiell würde ich jedoch empfehlen, so lange mein keine Probleme damit hat sich an die Z-Wert-Tabelle zu halten, die ist in den meisten Bereichen richtig und wenn man höhere (ab Z12 ungenormte) Werte einstellt erhöht sich damit natürlich auch das Verletzungsrisiko und das muss jeder für sich selbst einschätzen.
Ich nehme mal an, dass du den RD Ski übers Internet gekauft hast, denn ein seriöser lokaler Händler hätte erkannt, dass du als vermutlich Nicht-Rennläufer eine andere Bindung brauchst und dir diese kostenfrei montiert und die Comp 20.0 stattdessen jemand anderem verkauft der sie braucht.
Flow75 hat geschrieben:Mich würde interessieren, würdest Du, angenommen du hättest meine Statue, Größe, Gewicht und nun mal dem daraus resultierenden Z-Wert von etwa 8, eher eine Bindung bis 10 fahren, oder eine mit Sicherheit Materialmäßig höherwertigere Bindung wie die Comp 20.0, weit außerhalb Deines errechneten Z-Wertes liegt, fahren?
Also die Marker Comp 20.0 würde ich an deiner Stelle nicht fahren, da du vermutlich bisher keine Probleme mit Fehlauslösungen hattest (sonst würdest du die Comp 10 wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen), die Comp 20 solltest du nämlich mind. mit Z12/13 fahren und das wäre dir aktuell wahrscheinlich zu hoch - würde an deiner Stelle aber zur Comp 16.0 greifen, da hast du sowohl nach unten als auch nach oben ausreichend Spielraum.

Flow75
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2014 12:58
Vorname: Florian
Ski: Völkl Racetiger SL
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 10

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Flow75 » 19.02.2014 16:39

sehr schön!
So habe ich mir den Thread gewünscht.
Ich danke Euch allen für Eure fachkundigen Meinungen (jetzt auch für peda's)
Obwohl ich, wie Uwe, der Meinung bin die Comp 10.0 grundsätzlich auf dem Ski fahren zu können, werde ich wohl doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf die 12er oder 16er gehen um unerwünschten Fehlauslösungen vorzubeugen.
peda war unerwarteter Weise dann doch sehr überzeugend :D

Also nochmal Danke

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von moni.ski » 19.02.2014 20:32

Ja und stell sie bitte richtig ein. Das was die Z Wert Tabelle ergibt. wenn du keine Rennen fährst passt das normal.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von peda » 19.02.2014 20:49

moni.ski hat geschrieben:Ja und stell sie bitte richtig ein. Das was die Z Wert Tabelle ergibt. wenn du keine Rennen fährst passt das normal.
:zs: oder noch besser, lasse sie im Sportgeschäft in dem du die Bindung montieren lässt einstellen

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von extremecarver » 19.02.2014 21:50

moni.ski hat geschrieben:Ja und stell sie bitte richtig ein. Das was die Z Wert Tabelle ergibt. wenn du keine Rennen fährst passt das normal.
Aber nur wenn man Komfortschuhe fährt. Ich muss meine Bindung um 2-3Z zudrehen, wenn ich vom 98mm auf den 95mm Schuh wechsel. Nur die Schuhlänge nehmen ist trügerisch - je direkter der Schuh und dünner gepolstert - desto stärker muss man zudrehen (kann im Gegenzug aber auch leichter absichtlich aufschlagen). Ich würde bei nicht Rennfahren einfach schauen bis zu welchem Wert man aktiv den Schuh noch rausdrehen kann, und gut ist. Die Z-Wert Tabelle ist für Shops....

für so 98-100mm Schuhe passt die Tabelle ungefähr - fährt man Rennskischuhe dann rauf mit dem Z-Wert...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag