Wie genau sind die Skalen eurer Bindungen?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
STQ
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 02:07
Vorname: Felix
Ski: Speedwall SL, Head Supershape, Salomon S.blades
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 16

Wie genau sind die Skalen eurer Bindungen?

Beitrag von STQ » 26.02.2013 16:02

Mich würde mal interessieren wie genau,bzw. ungenau, die Z-Wertskalen an den aktuellen Bindungen sind. Wenn ihr eure Bindungen auf einer Maschine getestet habt, dann tragt doch auch mal eure Werte ein.

Gerade bei Verleih, bzw. Demobindungen wird meiner Erfahrung nach gerne ohne maschinelle Kontrolle einfach der Z-Wert nach Skala eingestellt. Wenn dieser dann nicht den wirklichen Auslösewerten entspricht fliegt entweder der Ski weg, oder es wird gefährlich fü die Knochen.

Ich fang mal an:

Bindung: Marker S-Motion 12

Alter: Neu (Austausch über Marker Rückruf 2011)

Skalenanzeige: 6,5

Auslösewert: 6,0
(Gemessen)

Abweichung: -0,5
(Skala zu tats. Wert)



Bindung: Marker R-Motion 12

Alter: Neu

Skalenanzeige: 7 (eine Vorderbacke - 9)

Auslösewert: 6,4
(Gemessen)

Abweichung: -0,6 (eine Vorderbacke - ca. 2,3)
(Skala zu tats. Wert)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie genau sind die Skalen eurer Bindungen?

Beitrag von NeusserGletscher » 26.02.2013 20:29

Bei meinen Ski habe ich schon Abweichungen bis zu einer ganzen Stufe erlebt. Allerdings lässt das nur bedingt Rückschlüsse auf die Bindung zu. Denn es kommt auch auf den Zustand der Schuhe an und ob die Maschine richtig eingestellt ist und bedient wird.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Wie genau sind die Skalen eurer Bindungen?

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 26.02.2013 20:56

RC4 Z12 POWERRAIL auf RC4 Worldcup SC, Alter 2 Jahre/Winter, ca. 25 Skitage:

Beidseitig:
Skalenanzeige: 8
Auslösewert: 7

Schuh: Nordica Speedmachine 130.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

STQ
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 02:07
Vorname: Felix
Ski: Speedwall SL, Head Supershape, Salomon S.blades
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 16

Re: Wie genau sind die Skalen eurer Bindungen?

Beitrag von STQ » 27.02.2013 15:00

NeusserGletscher hat geschrieben:Bei meinen Ski habe ich schon Abweichungen bis zu einer ganzen Stufe erlebt. Allerdings lässt das nur bedingt Rückschlüsse auf die Bindung zu. Denn es kommt auch auf den Zustand der Schuhe an und ob die Maschine richtig eingestellt ist und bedient wird.
Schon klar, dass diverse Einflüsse das Ergebnis beinflussen. Zumindest bei Marker sollte der Zustand der Sohlen aber nur einen geringen Einfluss haben, da die Frontautomaten mit einer Gleitplatte ausgestattet sind.

Mir geht es auch eher darum die üblichen Abweichungen zu ermitteln. Wenn sich genügend Nutzer beteiligen könnte ich sogar eine kleine Datenbank erstellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag