Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Agronom
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2013 10:30
Vorname: Jörn
Skitage pro Saison: 7

Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von Agronom » 21.02.2013 10:39

Hallo, ich habe meiner Frau einen Atomic Cloud D2 Vario Flex 73 Lady + Atomic XTL 9 geschenkt. Der Ski ist auch wirklich gut und die Bindung passt auch gut auf den Ski und sie lässt sich einfach verstellen, nur kommt sie mit Ihrem alten Atomicskischuh (Gr. 40) fast garnicht hinnein. Mit eigenem Körpergewicht schafft sie es nicht einzurasten, erst wenn man mit dem Stock über den Auslöser hinter nachhilft, geht es ohne Probleme. Der Ski wurde in einer Skiwerkstatt gewaxt und die Bindung ist auch richtig auf dem Ski montiert und eingestellt und für die Schuhschuhgröße ausgerichtet.
Auslösen klappt übrigens mit dem Skistock einwandfrei ohne Mehraufwand.
Woran könnte das liegen, dass man garnicht erst reinkommt?
Bitte helft mir.

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von Oktober » 21.02.2013 11:18

Hallo,

da wir wohl eine Ferndiagnose wenig nützen, zumal es um Sicherheit für Knochen und Gelenke geht. Geht bitte ins nächste Sportgeschäft (oder in das, in dem der Ski gekauft bzw. eingestellt wurde). Falls die Bindung defekt ist, tauscht Atomic sie aus, egal wo gekauft. Falls es an einer Fehleinstellung liegt, hilft der Fachmann.

Grüße

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von PK » 21.02.2013 13:18

Agronom hat geschrieben:... die Bindung passt auch gut auf den Ski und sie lässt sich einfach verstellen [...] erst wenn man mit dem Stock über den Auslöser hinter nachhilft, [...] wurde in einer Skiwerkstatt gewaxt und die Bindung ist auch richtig auf dem Ski montiert und eingestellt
Das Ganze liest sich etwas seltsam. Nachfragen:
Wie ist das "verstellen" gemeint? Eine einmal eingestellte Bindung "verstellt" man eigentlich nicht mehr selbst. Kannst Du das mal genauer erklären? Besonders wie das "nachhelfen" mit dem Stock zum leichteren Einsteigen gemeint ist, würde mich interessieren.

Sag uns auch mal die Z-Werte die momentan eingestellt sind, inkl. der Daten Deiner Frau: Gewicht, Alter, Fahrkönnen (Einstufung lt. Beleg der Servicestelle)

Ein Tipp vorab:
Die Atomic XTL 9 kenne ich zwar nicht im Detail. Aber. Die meisten Bindungen haben hinten am Fersenbacken eine Verstellschraube mit der man den Druck der Backen auf den Schuh einstellt. Im Normalfall ist diese bündig mit dem Backengehäuse wenn der Schuh eingerastet ist. Ist dem so?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von plateaucarver » 21.02.2013 13:32

http://www.kickingtyres.co.uk/assets/sk ... Manual.pdf

Die XTL ist eine Verleihbindung, die auf unterschiedliche Sohlenlängen eingestellt werden kann, richtig?

Gibt es die Probleme mit dem nicht richtig bzw. schlecht hineinkommen nur auf der Piste oder auch zuhause im Trockenen?

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von Th3oran » 21.02.2013 13:46

Ich wuerde mich ja der Vermutung Peters anschliessen: Das klingt fuer mich so, als haette man selbststaendig versucht die Verleihbindung auf den Skischuh einzustellen, und nun passt der Anpressdruck nicht. In der Anleitung von Ekki steht soweit ich sehe auf S. 39 wie der Anpressdruck kontrolliert wird.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von moni.ski » 21.02.2013 15:18

Hattest du den Schuh beim Einstellen mit dabei oder hast du nur die Schuhlänge bzw. Schuhgröße angegeben. Ich glaube auch dass der Anpressdruck nicht stimmt.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von plateaucarver » 21.02.2013 15:52

ich tippe immer noch auf die einfachste Erklärung: Schnee unter dem Schuh ... :wink:

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von moni.ski » 22.02.2013 18:41

stimmt plateaucarver dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit die sich am schnellsten beheben läßt. Aber ich gehe davon aus dass er weiß dass er bzw. sie den Schnee vom Schuh klopfen muss bevor sie in die bindung steigt

Lupo13
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2013 12:06
Vorname: Lupo
Ski: Atomic D2 Redster GS
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Südlich v. München

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von Lupo13 » 03.03.2013 12:23

Hallo,

klinke mich hier mit einem sehr ähnlichen Problem ein:
Wir haben letzte Woche neue Ski für meine Frau (Atomic Cloud VF73 mit XTO10 Bindung) gekauft. Die Bindung wurde beim Händler montiert und eingestellt.
Gestern beim ersten mal Skifahren konnte meine Frau die Bindung nur mir meiner Hilfe und viel Kraft schließen. Das ging nur auf ebener Fläche. Nach einem Sturz in einem Hang wäre das unmöglich!
Heute im Keller habe ich mir das Ganze nochmal angeschaut: Die Einstellungen (Schuhlänge und Anpressdruck) sollte laut Anzeige stimmen, trotzdem ist extrem viel Kraft notwendig um die Bindung zu schließen.
An den Schuhen meiner Frau (Salomon) kann es nicht liegen, da meine neuen ungefahrenen Lange Schuhe (RS130) auch nur mit wesentlich mehr Kraft als bei meiner NEOX TL12 einzurasten sind.

Hat wer eine Idee? Ich würde mir die 30km Fahrt zum Händler gerne sparen :-?

Danke!

Lupo

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skischuh geht sehr schwer in Bindung

Beitrag von PK » 03.03.2013 15:31

Welcher Z-Wert ist beim hinteren Backen eingestellt? Je höher der Z-Wert, desto mehr Druck- bzw. Kraftaufwand ist nötig um den hinteren Backen runterzudrücken.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag