Bindung und Platte falsch montiert?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 28.01.2013 17:04

Hilfe!
Soweit zu " selbst ist der Mann" :(
Haben für unsere Tochter Ski gekauft mit Platte und Bindung.
Mein Mann meinte, er könne das selbst montieren.
Naja, das hat er auch getan, aber nun sieht man unten am Ski kleine
Dellen an den Stellen, wo die Schrauben sitzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist und man damit fahren kann. Kann mir jemand helfen? Ich glaube, er hat die Schrauben zu fest angezogen, lässt sich aber nichts sagen :evil: " das passt so" :-?
Ich glaube nicht, denn so macht man sich die Ski doch kaputt beim fahren, wenn unten die Dellen sind, oder?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von moni.ski » 28.01.2013 17:25

Wenn die Dellen unten am Belag sind also auf der Lauffläche dann ist er hinüber...

Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 28.01.2013 17:29

Man sieht halt unten am schwarzen Belag Dellen, die aber noch nicht durchkommen. Nur vermute ich, wenn man sie so fährt, wird es Probleme machen.
Schön, wenn sie jetzt hin sind, bevor sie zum Einsatz kommen :( das ist so, wenn man nicht hören will.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von moni.ski » 28.01.2013 17:33

Ist nicht gut wenn man unten Dellen sieht.. Dann sind die Schrauben zu lange oder irgendwas falsch montiert.. die Schrauben dürfen nicht soweit rein gehen..

Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 28.01.2013 17:52

Werde meinen Mann nochmal ins Sportgeschäft schicken, auch wenn es ihm unangenehm ist. Hoffentlich können die noch was retten, sonst war das Geld für die Tonne :evil:

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von plateaucarver » 28.01.2013 21:10

Wenn die Dellen nicht zu weit rausschauen, reicht es, den Belag vom Skiservice schleifen zu lassen.

Was ist es denn für ein Ski?

edit: selbst schleifen war nicht gemeint!
Zuletzt geändert von plateaucarver am 29.01.2013 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Ramon 23 » 28.01.2013 23:20

Bei Selbstmontage gibts ja wohl keine Garantie vom Verkäufer und den Schaden bezahlt auch niemand. :wink:

Ich würde die Schrauben rausdrehen, etwas kürzen und mit ein bisschen Kleber wieder reinschrauben. Und ich gehe mal fest davon aus das es sich nicht um DELLEN handelt, sondern um "Beulen" :-D

Diese dann entweder per Hand wegschleifen oder die Ski zum Service geben und den gesamten Belag schleifen lassen. Alternativ könnte man die (winzigen?) Ausbeulungen auch ausstanzen und mit Reparaturmaterial auffüllen, so würde ich das persönlich machen.

Sollte das alles nicht funktioniern, kannst du sie immer noch wegschmeißen oder im Keller an die Wand schrauben....

Gruß Nils

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Ramon 23 » 28.01.2013 23:47

Nachtrag: Da dein Mann die Platten ja schon falsch montiert hat, würde ich von einem Reparaturversuch durch ihn wirklich absehen. Es sind ja die Ski deiner Tochter und da würde ich kein Risiko eingehen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von PK » 29.01.2013 02:07

Wie schon angemerkt, werden es sicher Beulen sein, keine Dellen.

Kann mir gut vorstellen wie das passiert ist, nämlich mit zu kleinem Bohrer und/oder zu wenig tief vorgebohrt. Die Folge: Die Schrauben drücken dann beim reindrehen das überschüssige Material nach unten und es gibt diese Beulen. Dass zu lange Schrauben verwendet wurden, bezweifle ich mal, jedenfalls wenn originale zu Bindung u. Ski passende Schrauben verwendet wurden. Oder hat man gar Spax oder anderes Bastelmaterial zum Festschrauben verwendet? Würde mich nicht wundern... :wink:

Egal wie:
Dieses "das passt so" kannst du getrost vergessen.

Ski nehmen, zu einem Ski-Service bringen und hoffen dass die Beulen nicht zu weit rausgedrückt sind und a) von selbst ganz oder zumindest etwas zurückgehen wenn die Schrauben wieder draussen sind, b) sich der Belag danach noch plan schleifen lässt. Sonst wars ein Griff ins Klo, mit diesem "selbst ist der Mann".

Von welchem Ski sprechen wir eigentlich?
Für ein Kleinkind und dessen ersten Rutschern? Vermute ich mal... Bei "Erstlingsski" für Kiddys kann man evtl. gewisse Kompromisse eingehen, weil die bei Weitem nicht so herhalten müssen, wie zb. Ski die "richtig" gefahren werden. Aber ... die Beulen müssen raus. Da führt kein Weg vorbei! Es geht nur darum ob der Ski mit diesem Manko dann später überhaupt noch nutzbar oder jetzt schon reif für die Tonne ist.
Servus aus Bayern!
Peter.

Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 29.01.2013 06:35

Danke euch erstmal für die vielen Antworten.
Es handelt sich um eine Fischer RC4 Race Junior mit Fj4 Bindung. Aber fragt mich nicht, wie er auf die Idee gekommen ist, das selbst zu montieren. Ging ihm beim Service wohl nicht schnell genug, da man bei uns schon mal eine Woche drauf warten kann.

Und ja, es sind Beulen von den Schrauben. Vielleicht habe ich den Unterschied zu Dellen nicht genau beachtet. Nachdem ich mich im Internet jetzt mal etwas informiert habe, gehe ich davon aus, dass er die Bohrbrösel evtl. nicht aus den Löchern getan hat und das jetzt drückt.

Die Lauffläche scheint nicht beschädigt, sondern nur verbeult.

Ich werde mich heute selbst in das Sportgeschäft begeben und das beste hoffen, damit die Anschaffung nicht für die Tonne war und werde euch informieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag