Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Roland45
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2013 05:29
Vorname: Roland

Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Beitrag von Roland45 » 09.01.2013 05:42

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr über mehrere Tage einen Völkl Racetiger SC 165 cm gefahren, mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin, und auch viel Spass hatte.

Ich bevorzuge mittelsteile Pisten zum Carven, und spiele gerne mit unterschiedlichen Radien.

Die letzten Jahre habe ich nur Ski ausgeliehen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, recht günstig an einen neuen Racetiger SC zu kommen.

Alle Angebote, die ich bislang gefunden habe, sind mit der Bindung Ipt 11 ausgestattet.

Würde die bei einer Körpergröße von 180 cm und 110 KG reichen, oder sollte ich eher eine 12 er Bindung nehmen.

Danke im Voraus

Gruß

Roland45

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Beitrag von Praxmar » 09.01.2013 06:25

Reicht alle mal !

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Beitrag von moni.ski » 09.01.2013 07:41

Google mal da gibt es Normtabellen wo man schauen kann was man für eine z Zahl braucht.
Einfluss darauf hat nicht nur das Gewicht sondern auch Sohlenlänge des Schuhs, Alter, Fahrkönnen, Körpergröße (glaub ich) ....

dann kannst du schauen was du brauchst..

aber wenn er immer mit der Bindung verkauft wird müßte es sich schon ausgehen...

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Beitrag von Bodo » 09.01.2013 07:49

Hier ist ein guter Rechner http://edelwiser.net/2009/04/online-z-w ... nstellung/
Beachte aber auch den Kommentar.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2013 10:05

Deine Frage kann man nur mit "kommt darauf an" beantworten. Bis zu einem Z-Wert von ca. 9,5 würde ich die 11er Bindung als ausreichend ansehen. Wenn er (z.B. aufgrund der Sohlenlänge) höher ist, wäre es mir persönlich zur nah am Grenzbereich der Bindung und dann würde ich Dir eine Bindung mit Z-Wert bis 12 oder 14 empfehlen.

Früher hies es mal, dass Bindungen am besten in der Mitte der Z-Wert-Skale funktionieren. Also eine 3-10 Bindung am genauesten bei ungefähr Z-Wert 7 auslöst. Das ist meines Wissens aber heute nicht mehr so.

Rechne am besten einfach mal Deinen Z-Wert aus und poste ihn hier.

LG Thomas

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Beitrag von plateaucarver » 09.01.2013 10:19

Musst nicht Googlen, Tabelle :gdh: https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php

Vielleicht hast du ja noch von den Leihski einen Zettel, auf dem der Z-Wert vermerkt ist?

Wenn eine Bindung bis Z 11 zugelassen ist, muss sie auch bis Z 11 zuverlässig auslösen. Einen "Sicherheitsabstand" wie Thomas ihn genannt hat braucht es nicht.
Richtig ist zwar, dass es - rein mechanisch bedingt - bei Bindungen einen "Grenzbereich" gibt, in dem die Bindungen nicht exakt arbeiten können (da der benötigte "Federweg" bei ganz entspannter und voll zugedrehter Feder nicht vorhanden ist), aber dieser "Grenzbereich" liegt außerhalb (über und unter) den Einstellbereich, und kommt so nicht zum Tragen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2013 12:57

Das sehe ich etwas anders, da man dann keine Luft mehr hat fuer den Fall, dass sich die Rahmenbedingungen ändern (z.B. Gewichtszunahme, besseres Fahrkönnen, andere Schuhe/Sohlenlänge) ...

Gruss Thomas

Roland45
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2013 05:29
Vorname: Roland

Re: Reicht eine Völkl Bindung Ipt 11

Beitrag von Roland45 » 09.01.2013 13:42

Ich habe mir mal die Z-Tabelle angeschaut.

Es sollte passen. Soweit ich noch nachvollziehen kann, habe ich bislang immer einen Z-Wert zwischen 8 und 9 gehabt.

Ich reiche mal den Fragebogen nach

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 48 Jahre, 180 cm groß, 110 Kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Unregelmäßig Schwimmen und NordicWalking, 2 bis 3 mal die Woche angepasstes auf mich abgestimmtes Krafttraining

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit rund 40 Jahren Ski. Derzeit bin ich rund 1 Woche in der Saison auf der Piste.
Vor rund 25 Jahren war ich mal für 4 Winter bei Jugendreisen als Betreuer und Skilehrer ( Damals 1 Woche "Skilehrerausbildung" mitgemacht) aktiv gewesen.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Eigentlich Blau, Rot und gelegentlich Schwarz.
Schwungart und Geschwindigkeit wird den Gegebenheiten angepasst (Schneeverhältnisse, Wie voll ist die Piste, Gelaände,..
Blau : Bevorzugt Carven mt hohen GEschwindigkeiten und eher längeren Radien.
Aber gerne auch mal ganz kurz. Im Grunde passe in den Radius meiner Laune und den Umgebungsbedingungen an.

Rot : siehe Blau, aber je nach Gegebenheiten etwas ruhiger und langsammer

Schwarz : fahre ich eher ungern. Dann aber kein Carven ( wird mir persönlich zu schnell und läßt sich für mein Gefühl schlecht kontrollieren) . Hier stelle ich eher um auf"klassiche TEchnik", und verlege mich auf Kurzschwünge.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Im Regelfall carven. Driften nur wenns nötig oder angebracht ist.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Ich fahre zu 95 % auf der Piste. Grundsätzlich habe ich mir eine Fahrweise "erarbeitet" mit der ich persönlich zufrieden bin.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Aus de Tabelle sehe ich mich am ehesten in D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Etwa 80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde für mich persönlich noch die Fähigkeit, unter schlechten Bedingungen (Sulz, keine Präparierten Piste,.. ) mich besser zu fühlen. Das kann auch eher eine Kopfsache sein.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ganz früher Völkl Explosiv RS (Klassisch).
Dann Wechsel auf P40 Racecarver.
Die letzten 5 Jahre Leihski verschiedener Hersteller.
Letztes Jahr einen Racetiger SC.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
JA. Leider kann ich die einzelnen Typen nicht mehr im Gehirn finden. Es waren mal Atomic, Head, Völkl, Rossignol
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich hatte mal für 3 Tage eien Head. Der war angenehm. Er lies sich flexibel fahren, war aber dabei trotzdem Drehfreudig und nicht zickig.
Am meißten Spass hat mir letztes Jahr der Völkl Racetiger SC in 165 gemacht. Den werde ich mir jetzt auch kaufen
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Gar nicht kam ich mit einem Rossignol zurecht. Die Atomic waren mir immer im Schaufelbereich mit zu wenig Grip dabei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag