Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 02.01.2013 21:44

Danke Nadine!! So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken aber du hast es absolut richtig formuliert..
Die Firmen gehen wohl wirklich davon aus das wir Damen nur ein bißchen rumrutschen wollen und dann in der Sonne sitzen oder in der Apres Ski bar mit Schischuhen mit Sternchen und Blumen drauf und mit Plüschpelz oben drauf..

oder die Sportgeschäfte gehen davon aus, weil den Firmen vom Sporthandel meist diktiert wird was gebraucht wird und was verkauft werden kann...

wäre absolut an der Zeit da mal was zu machen dass auch bei den Damen die Auswahl an verschiedenen Schuhen größer wird..

ist das gleiche beim Mountainbiken auch, obwohl da hat sich in den letzten paar Jahren doch ein bißchen was getan, Gott sei Dank.. gibt jetzt auch super Bikes für Damen und nicht nur billige mit Blümchen drauf..
Zuletzt geändert von moni.ski am 03.01.2013 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 02.01.2013 21:52

:lol: :lol: :lol: :lol: :zs:
Ich kenne das vom Tauchen...War bis vor ein paar Jahren nebenbei als Tauchlehrerin (in der Schweiz) tätig und brauchte dementsprechend gut sitzende Ausrüstung. Als etwas grössere Frau (1,75 m) war es auch da nicht immer einfach das richtige zu finden. Die meisten Tröckler für Frauen waren mir im Schritt zu kurz oder zu breit...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 03.01.2013 15:19

ja aber was ist da schuld.. ist da offensichtlich die Nachfrage nicht groß genug?? Kann mir wie gesagt beim Skifahren nicht vorstellen dass es sich da für die Firmen nicht rentieren würde zwischen Rennschuh und Tussischuh was anzubieten..

oder fragen die Damen bei der Auswahl der Skischuhe die falschen Fragen: ich brauche einen Schuh wo mir in den Zehen nicht kalt wird...

Keine Ahnung.. was mir schon auffällt ist dass die Beratung in den meisten Sportgeschäften was Skischuhe und Skier selber angeht komplett unterm Hund ist.. wenn man sich da nicht selber schlau macht und vorher schon ungefähr weiß was man will und welche Modelle in Fragen kommen, kommst du bestimmt mit falscher Ausrüstung aus dem Geschäft...
Die wenigsten Verkäufer fahren wohl selber Ski und natürlich ist es schwer wenn jemand sagt er fährt gut das auch nachzuprüfen ob derjenige wirklich gut fährt...

Was die damals meiner Freundin alles angedreht hätten... das erste was du sagen mußt wenn du einen ordentlichen Schuh haben willst ist: Du willst keine Blümchen und Sterne und keinen Plüschpelz drauf haben sondern einen sportlichen Schuh... dann kannst du fast sehen wie der Verkäufer ein Fragezeichen auf der Stirn hat :D

wenn ich mich derzeit so umschaue bei uns im Skigebiet beim Skifahren wo jetzt wirklich viele Gäste da sind, bin ich mir sicher dass 50% der Leute einen falschen Ski für ihr Können angeschnallt haben....

ich kann mich da immer schwarz und blau ärgern wenn jemand mit einem original Rennschi daherkommt und dann überhaupt nicht Schi fahren kann ist wohl auch so was wie ein Statussymbol.... ist eh nicht mein Problem aber trotzdem...

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 03.01.2013 16:50

Ich frag mich ehrlich gesagt auch, woran es liegt? Vielleicht ist es auch ein Vorurteil von vielen Verkäufern und Sportgeschäften?

Noch heute denke ich an ein lustiges Erlebnis vom Tauchen zurück. Wir waren mit ein paar Tauchern etwas Trinken, von denen mir einige noch unbekannt waren. Mit einem unbekannten Taucher kam ich ins Gespräch und irgendwann meinte er denn, dass er oder jemand anders mich sicher auch mal mit zum Tauchen nehmen könnten, um auf mich aufzupassen :lol: :lol: :lol: Mein Tauchschulchef, der neben mir sass, und ich haben uns insgeheim amüsiert und ich habe das Spielchen mitgespielt :lol: Am Schluss konnte ich nicht mehr und mein Tauchschulchef meinte nur zu dem (mir) Unbekannten: Ich glaube eher, dass Nadine dich mal mit auf einen Tauchgang nehmen wird. Sie ist nämlich Tauchlehrerin. :lol:
Weisst du, was ich meine? Solche Dinge zu tun (Tauchen, schnelles Ski fahren, biken,...) trauen doch viele eher einem "gestandenen" Mann zu als einer Frau...Und da wird auch, meiner Meinung nach, ein wenig das Problem liegen.
Ich kann, was Beratungen anbelangt, leider auch nicht so viel Gutes sagen. Auch für mich scheint es heutzutage unerlässlich, sich vorher im Internet zu informieren. Habe das zuletzt mit Laufschuhen erlebt...auf meine Frage nach der Sprengung hiess es, dass der Schuh 2,5 mm habe. Ich habe dann herausgefunden, dass es 8 mm sind. Ein nicht ausser Acht zu lassender Faktor...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 03.01.2013 18:41

Ja genau das, Frauen machen keinen Sport.. oder halt nur weil sie mit den Männern mit müssen.. aber nicht aus freien Stücken... furchtbar..

einen Mann lügen sie im Geschäft nicht an, Frauen schon, weil die kennen sich ja ohnehin nicht aus..furchtbar..
ist oft schwierig den Verkäufern klarzumachen dass man genau das will was man will und dass man sich besser auskennt als er...

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von Peppis66 » 03.01.2013 19:57

moni.ski hat geschrieben:einen Mann lügen sie im Geschäft nicht an, ...
Das Geschlecht nutzt nichts gegen Unwisseneit, die der Verkäufer dann ausnutzt. Ich denke, dass Männer genauso viel belogen werden wie Frauen, nur läuft die Kommunikation von Mann zu Mann anders als von Mann zu Frau und wird dementsprechend auch anders empfunden. Männer und Frauen sind einfach zu unterschiedlich, ... :o

Nachdem es jetzt ganz OT wird, klinke ich mich aus, nicht jedoch ohne darauf hinzuweisen, dass mir bis zu diesem Thread gar nicht klar war, wie kompliziert die Beziehung von Frauen zu ihren Schuhen ist :D :wink:
Zuletzt geändert von Peppis66 am 03.01.2013 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 03.01.2013 20:01

Da hast du schon recht Harald, trotzdem glaube ich dass Männer andere Männer nicht so leicht anlügen als eine Frau...

pflege eine gute Beziehung zu meinen Schuhen auch zu den Skischuhen...

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von Ratte » 03.01.2013 20:08

moni.ski hat geschrieben:trotzdem glaube ich dass Männer andere Männer nicht so leicht anlügen als eine Frau...
Nur bedingt weniger - es werden andere Tricks angewendet. Ob die sich im Endeffekt von einer Lüge unterscheiden.... :roll:
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 03.01.2013 20:10

Wirklich? Ist ja schlimm, ihr müßt zusammenhalten :D

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von NeusserGletscher » 03.01.2013 20:54

moni.ski hat geschrieben:einen Mann lügen sie im Geschäft nicht an, Frauen schon
Du solltest nicht Absicht unterstellen wo einfache Dummheit als Erklärung völlig ausreichend ist. :D :D

Viele Verkäufer wissen es einfach selbst nicht besser, deren "Qualifikation" beschränkt sich oft auf das, was sie in irgendwelchen Marketingseminaren gehört oder in den Werbebroschüren gelesen haben. Ausserdem wird ein Verkäufer nach Umsatz gemessen und nicht daran, ob der Kunde gut beraten wurde.

Dann kann ein Verkäufer nur das verkaufen, was die Industrie auch liefert. Wer einmal mitbekommen hat, mit welchem Höchstmaß an Borniertheit in Unternehmen Entscheidungen über die Köpfe der Mitarbeiter getroffen werden, der weiss, wie schwer es erst recht für einen Händler ist, Änderungen an der Produktpalette anzustossen.

Deswegen müssen für Damenskischuhe halt auch weiter Plüschtiere den Heldentod sterben und Damenski zeichnen sich vor allem durch eine farbenfreudige Gestaltung ihrer Oberfläche aus.

Gruß

Peter (dem auch schon so mancher Mist als Skischuh angedreht wurde)
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag