Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 31.12.2012 00:22

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meinen geliebten Stöckli SL habe, ergibt sich nun ein neues Problem.
Ich habe ein Paar Skischuhe gekauft, mit denen ich auf Kriegsfuss stehe. Er wurde schon mal neu angepasst...habe zwar jetzt die Druckstelle weg, dafür schwimme ich im Schuh :roll: Egal, ist ne andere Geschichte. Jedenfalls ist mein alter Schuh fast noch besser zum Fahren, da ich hierbei wenigstens keine brennenden Fusssohlen und taube Zehen habe.
So lange bis ich mein Geld für einen neuen Versuch gespart habe, möchte ich wieder mit meinem alten Schuh fahren.
An meiner Salomon-Bindung habe ich ein Schnellverstellsystem für Skischuhe, welches in 8 mm Schritten eingeteilt ist. Mein alter Skischuh hat eine Sohlenlänge von 307 mm, mein Neuer ist 306 mm lang. Die Bindung ist auf 308 mm eingestellt.
Jetzt meine Frage: kann ich den alten Skischuh mit derselben Bindungseinstellung fahren? Von der Logik her denke ich schon, aber vielleicht mache ich da auch einen Denkfehler.

Danke und liebe Grüsse von
Nadine

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von urs » 31.12.2012 00:30

hallo nadine

geht problemlos und 1mm liegt im toleranzbereich. all die weihnachtsessen dürften die toleranz ärger strapazieren ;-).

viel spass
urs

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von racecarver » 31.12.2012 07:49

Hallo Nadine
Es sollte gehen aber du musst schauen, dass die Bindung nicht zu viel Vorspannung mit dem alten Skischuh bekommt. Die mm Angaben auf Bdung und Skischuhe können von Hersteller zu Hersteller trotz gleicher Längeangabe sehr varrieren. Habe schon festgestellt, dass die gleiche Sohlenlänge von einer Skischuhmarke zur andere nicht ohne Bindungsverstellung geht. Deshalb kontrolliere kurz die Vorspannung am Bindungsautomat hinten von einem zum anderen Skischuh und dann bist du sicher das es passt. Ansonsten ist eine kleine Verschiebung der Bindung auch kein Problem. Dies nur zu deiner Sicherheit

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 31.12.2012 09:17

Hallo ihr Zwei,
danke für eure schnellen Antworten :-D
Liebe Grüsse von
Nadine

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 01.01.2013 16:01

Anpressdruck kontrollieren.... und gegebenfalls anpassen...
ich glaube Racecarver meint das gleiche..

Warum paßt der neue Schuh nicht?

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 01.01.2013 17:10

Hallo Monika,
danke für deine Antwort. Ich habe einen schmalen Fuss und deshalb Probleme einen Schuh zu finden, der passt. Im Laden hatte ich das Gefühl, dass ich meinen neuen Schuh mit dem Lange RX90 gefunden hätte. Beim ersten Mal auf der Piste hatte ich aber solche Schmerzen in dem Schuh, dass ich ihn sogar kurz abziehen musste (hatte ich vorher noch nie bei einem Schuh). Zudem kamen Druckstellen bei beiden Seiten der Aussenknöchel dazu. Ich also wieder in den Laden...der Bottfitter dort hat dann an den Seiten gefräst, sodass die Druckstellen weg sind. Als ich jetzt wieder auf der Piste war, musste ich aber die Schnallen über den Zehen und dem Rist bis zur letzten Rille zumachen...schwimme aber immer noch. Durch das feste Zumachen habe ich aber einen Druck auf meinem Fuss, sodass ich eingeschlafene und kalte Zehen habe. Vor dem Lange hatte ich einen Atomicschuh, den ich mir nach einem Unfall beim Sprunggelenk gekauft hatte. Damals kam ich in meinen orangen Tecnica nicht mehr rein und so musste ein neuer Schuh her. Den Atomic bin ich ein paar Jahre gefahren und wollte mir eigentlich jetzt wieder einen "satter" sitzenden Schuh kaufen. Aber irgendwie hat es nicht so geklappt und jetzt muss ich überlegen, was ich mache. Ich habe gesehen, dass es hier einen bekannten Bootfitter in der Innerschweiz gibt und muss mal schauen, ob ich mich dort einmal melde. Ich habe mal die breiteste Stelle an meinem Vorfuss gemessen, die liegt bei 92-93 mm und das bei Schuhgrösse 40/41.
Wie gesagt, es ist ein wenig kompliziert :-D
Zuletzt geändert von grischi am 01.01.2013 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 01.01.2013 19:01

obwohl der Lange ja eh glaube ich eigentlich einen engen Leisten hat...

bei atomic gibt es zumindest bei den Rennschuhmodellen (da gibt es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem Flex.. sind auch ein paar weichere dabei) einen speziellen Damenleisten mit 93mm.
Könnte was sein für dich..

Ist dir im Geschäft beim Lange nicht aufgefallen dass er zu weit ist?
Schnallen kannst du nicht versetzen, bzw. Die Kerbenleiste? Geht manchmal..
Bzw. Könnte eventuell auch eine Einlage helfen die deinen Fuß stabilisiert, sprich den Fußraum verkleinert... sodaß du den Schuh dann nicht voll zu knallen mußt.. geh zu einem guten Bootfitter..

Bei mir ist es auch so, dass ich die Schnallen am Schaft am Anfang der Saison immer nur auf die 1. Kerbe bringe aber dann im Laufe der Saison wird entweder der Unterschenkel dünner oder der Schuh schmäler keine Ahnung jedenfalls muss ich ihn dann auf die 2. oder 3. Kerbe schnallen...

Was schon auch hilft ist ein neuer Innenschuh, weil der Innenschuh mit der Zeit dünner wird.. aber wenn dein Schuh relativ neu ist, ist auch der Innenschuh noch neu...

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 01.01.2013 19:21

Nein, im Geschäft ist es mir leider gar nicht aufgefallen (ebenso die Druckstellen nicht). Es war schon so, dass ich die Schnallen auf dem zweiten Haken einhaken musste, aber da sassen sie dann auch wirklich "gut". Vielleicht stehe ich durch das Ausfräsen der Druckstellen auch anders im Schuh?...Lange hat schon eher einen schmalen Leisten...wobei ich jetzt herausgefunden habe, dass der Leisten bei diesem Schuh wohl der 100 mm Leisten ist (soweit das Internet die richtigen Informationen herausgegeben hat). Ich habe auch schon mal an Sidas-Einlagen gedacht, die den Innenschuh vielleicht enger machen. Ansonsten hat Atomic mit dem Medusa noch einen 98 mm-Schuh, Salomon hat auch einen (weiss das Modell grad nicht) oder halt Lange mit dem Rennstiefel. Wobei ich mir da mit dem Flex nicht sicher bin...ich glaub, dass ich die Schuhe mal live probieren muss oder am besten grad zum Bootfitter.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von racecarver » 01.01.2013 20:22

moni.ski hat geschrieben:Bzw. Könnte eventuell auch eine Einlage helfen die deinen Fuß stabilisiert, sprich den Fußraum verkleinert... sodaß du den Schuh dann nicht voll zu knallen mußt..
Ich würde auch dies vorschlagen. Nur zum Probieren kannst du ja mal mit einer ganz einfachen Sohle probieren. Vielleicht sogar unter die originalsohle. dies ist ein Versuch wert und kostet fast nichts im Gegensatz zum Besuch einer Boots Fitters

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 01.01.2013 21:43

Kann schon sein dass durch das Ausschleifen weniger halt im Schuh ist. Wenn es wirklich ein 100 er Leisten ist, ist er sehr breit...
Probier es wirklich mal mit Einlagen bevor du dir einen anderen Schuh kaufst... einen Versuch ist es Wert...

Wenn du die aber unter die Originalsohle reingibst könnte es aber sein dass du wieder Probleme mit der Druckstelle bekommst weil dann die ausgefräste Stelle nicht mehr paßt...

Der Metusa hat laut Homepage eine Leistenbreite von 98- 100 mm dh da bist du dann auch wieder im Bereich wo du jetzt mit dem Lange bist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag