Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
donparasol
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2012 15:00
Vorname: Alex

Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von donparasol » 16.02.2012 15:13

Hallo liebe Freunde des Wintersports,
bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gerade eben sind meine neuen Atomics per DPD geliefert worden. Leider liegt die Bindung extra im Karton :( Hab beim Kauf nicht aufgepasst, dass Montage extra kostet. Egal.
Es ist eine Bindung der Marke Atomic, Typ XTO 10. Auf dem Ski ist die Platte schon vormontiert, die Bindung wird nur aufgeschoben. Es muss also von mir nix gebohrt werden. Die Bindung besteht aus dem Vorderbacken, dem Hinterbacken, der Bremse und einer Metallschiene. Auf dieser Metallschiene sind auch die mm-Angaben für die Sohlenlänge drauf. Wer weiß, wie diese Teile nun korrekt zusammengebracht werden? Meinem technischen Verständnis nach habe ich es folgendermaßen gemacht:
Die Metallschiene mittig in die Platte eingelegt und vorn eingehakt. Dann den Vorderbacken von hinten bis ganz nach vorn geschoben und bei 308mm (meine Sohlenlänge) arretiert. Anschließend den Hinterbacken aufgeschoben und ebenfalls beim gewünschten Sohlenmaß arretiert. Als Letztes die Bremse mit einer Schraube mit dem Hinterbacken verschraubt. Bindung ist fest und lässt sich auf die gewünschte Sohlenlänge einstellen. Hab ich alles richtig gemacht?
Eine Sicherheitseinstellung des Z-Wertes erfolgt natürlich von einem Fachgeschäft. Dazu sind mir meine Knochen zu schade, als dass ich da selbst Hand anlege.

Alex

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von Badga » 16.02.2012 23:29

Hallo und willkommen im Forum!
Bring sie ins Geschäft (muss ja eh sein) und sag, dass du die Bindung selbst vormontiert hast, und sie da mal drüberschauen sollen, wenn du dir nicht sicher bist. Wird wohl das Einfachste und Beste sein. Und dann viel Spaß mit deinen neuen Latten :-)

MfG Oli

Benutzeravatar
jeanne
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2002 00:03
Vorname: Jeanne
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 97
Wohnort: Dortmund

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von jeanne » 06.02.2013 13:46

Hallo! Ich schließ mich hier mal an, weil ich mit der gleichen Bindung ein Einstellungsproblem hab: wie verschiebe ich den Hinterbacken? Da ist ja eine Markierung, wo die bindung auf der Schiene sitzen sollte. Bei mir ist der Pfeil deutlich vor der Markierung. Bei anderen Bindungen gibts ja unter der Z-Schraube einen Metallnippel dafür, bei der atomic xto nicht. Wie gehts hier?! Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von plateaucarver » 06.02.2013 13:53

Anleitungen auf englisch hier: http://atomiccertification.net/download.jsp


Evtl. die Sohlenlänge etwas kürzer oder länger wählen, das verändert auch den Anpressdruck.

Benutzeravatar
jeanne
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2002 00:03
Vorname: Jeanne
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 97
Wohnort: Dortmund

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von jeanne » 06.02.2013 15:17

Danke für die Antwort, aber das löst mein Problem leider nicht. Egal wie ich die Sohlenlänge verändere, passiert mit dem "Pfeil" nix. Die Anleitung hatte ich auch schon gegoogelt aber da steht hierzu auch nix drin, außer, dass der Pfeil auf die markierung zeigen soll... :roll: WIE das funktioniert steht da nicht...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von moni.ski » 06.02.2013 15:28

bei der Atomic Race schraubst du zuerst die beiden "Platten" auf entsprechend deiner Sohlenlänge und schiebst dann Vorder- und Hinterbacken hinauf, sodass der Schuh in etwa hinein paßt und schraubst die Schiene zusammen und stellst dann mit der Anpressschraube den richtigen Anpressdruck ein..

wie man es bei der Neox genau macht weiß ich nicht .. kann aber auch nicht viel anders sein..

aber wenn du den Hinterbacken nicht richtig einstellen kannst hast du was falsch gemacht, geh in ein Fachgeschäft.. die sollens schauen was du falsch gemacht hast und richtig montieren und den Z Wert und Anpressdruck einstellen...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von moni.ski » 06.02.2013 15:33

ad Jeanny: Soweit ich jetzt verstanden habe schaffst du es nicht den Anpressdruck einzustellen oder wie?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von plateaucarver » 06.02.2013 16:13

Und da ändert sich nichts an der Position des Pfeils, wenn du die Bindung kleiner als die eigentliche Sohlenlänge einstellst?
http://coloradodiscountskis.com/MemberA ... allXTO.htm

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von moni.ski » 06.02.2013 16:28

ich glaube dass der Pfeil für den Anpressdruck ist, dann ändert sich dieser nicht solange der Anpressdruck nicht korrekt eingestellt ist... glaube ich halt...

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bindungsmontage - bräuchte mal Hilfe

Beitrag von plateaucarver » 06.02.2013 16:31

Schon klar, aber wenn der Anpressdruck zu niedrig ist, wird er bei "zu kleiner" Einstellung der Sohlenlänge höher und kommt evtl. in den korrekten Bereich.
So ist es zumindest (analog) bei den Look-Bindungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag