Guten Tag!
Ich hätte eine Frage an die Bindungsspezialisten.
Meine Frau und ich möchten in diesem Jahr auf "richtige" Carvingski umsteigen.
Dabei wollten wir aber die Bindung unserer alten Ski behalten und auf die Carvingski montieren lassen. Es sind die Marker 5.2 und Marker 3.1.
Nun sagte uns ein Verkäufer, dass diese Bindungen nicht für Carvingski geeignet sind. Er meinte die würden "...mit der Durchbiegung der Carver nicht zurecht kommen und evtl. mittendrin aufmachen..." Zudem braucht man auch für Carving-Ski unbedingt eine spezielle Platte (was immer damit gemeint ist) mit mind. 2cm Höhe.
Ist das nun Verkaufstaktik oder stimmt das was dieser Verkäufer sagt?
Wenn das stimmt, wo ist die Grenze zu Carvingski die noch mit normalen Bindungen gefahren werden können, oder ohne diese "Platten"?
(Es war übrigens eine Sportabteilung der großen Kaufhauskette "W..-Markt". Vermute mittlerweile das der junge Mann lediglich Umsatz machen möchte.)
Ich habe in diesem Forum schon grob durchsucht aber nichts zu diesem Thema gefunden.
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen.
Liliane u. Martin Stein
Braucht man eine spezielle Carving-Bindung?
Servus zusammen
Ich bin beileibe kein Bindungsspezialist, aber vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen:
Marker-Bindungen gehören zu den qualitativ besseren Bindungen, deshalb solltet ihr sie richtigerweise auch behalten. Sie sind auch für Carvingski geeignet! (Wie eigentlich fast jede Bindung)
Je nach Fahrweise "Arbeitet" ein Ski , d.h. er biegt und windet sich, auch unter der Bindung: Eine Bindung, deren Vorder- und Hinterbacken starr mit dem Ski verschraubt ist, versteift den Ski unter der Bindung und ändert damit sein Fahrverhalten. Das wirkt sich deutlich merkbar allerdings erst bei sehr fortgerschrittener Fahrweise aus. Ebenso verhält es sich mit dem Auslöseverhalten.
Eine PLatte bedeutet eine Erhöhung unterhalb der Bindung, die euch mehr Aufkantwinkel beim extremen carven gibt. Sie ist für moderates Fahren eigentlich nicht notwendig. 2cm Erhöhung sind schon wahnsinnig viel, die serienmäßige Rossignol-Platte hatte vor ein paar Jahren 0,5 cm!
Mein Fazit (da ich Euch und Euere Fahrweise aber nicht kenne:)
Wenn ihr eher langsam und gemächlich unterwegs seid und keine extremen Kurven oder Schräglagen sucht, reichen diese Bindungen ohne Platte allemal.
Sonst solltet ihr euch mit genaueren Angaben nochmal melden!
Viel Erfolg
Tom
Ich bin beileibe kein Bindungsspezialist, aber vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen:
Marker-Bindungen gehören zu den qualitativ besseren Bindungen, deshalb solltet ihr sie richtigerweise auch behalten. Sie sind auch für Carvingski geeignet! (Wie eigentlich fast jede Bindung)
Je nach Fahrweise "Arbeitet" ein Ski , d.h. er biegt und windet sich, auch unter der Bindung: Eine Bindung, deren Vorder- und Hinterbacken starr mit dem Ski verschraubt ist, versteift den Ski unter der Bindung und ändert damit sein Fahrverhalten. Das wirkt sich deutlich merkbar allerdings erst bei sehr fortgerschrittener Fahrweise aus. Ebenso verhält es sich mit dem Auslöseverhalten.
Eine PLatte bedeutet eine Erhöhung unterhalb der Bindung, die euch mehr Aufkantwinkel beim extremen carven gibt. Sie ist für moderates Fahren eigentlich nicht notwendig. 2cm Erhöhung sind schon wahnsinnig viel, die serienmäßige Rossignol-Platte hatte vor ein paar Jahren 0,5 cm!
Mein Fazit (da ich Euch und Euere Fahrweise aber nicht kenne:)
Wenn ihr eher langsam und gemächlich unterwegs seid und keine extremen Kurven oder Schräglagen sucht, reichen diese Bindungen ohne Platte allemal.
Sonst solltet ihr euch mit genaueren Angaben nochmal melden!
Viel Erfolg
Tom
spezielle Carvingbindung nötig?
Hallo ihr beiden,
moderne Bindungssysteme bieten die Möglichkeit, daß der vordere oder hintere Bindungsteil unter dem Druck des durchgebogenem Ski minimal flext,... der Ski kann also von der Spitze bis zum Ende sich voll durchbiegen. Bei herkömmlichen fix montierten Bindungen versteift der Skischuh diesen Teil des Skis.
Bindungsplatten sollen durch die bessere Hebelwirkung einen besseren Kantengriff und leichtere Manövrierbarkeit ergeben. Außerdem verhindern sehr hohe Plattensystem das schleifen des Schuhes im Schnee bei extremen Schräglagen (Bootout), ist aber nur für Funcarver & sehr, sehr sportliche Fahrer ausschlaggebend.
Obwohl ich beides auf meinem 9.10.er montiert habe und denke, daß es mit diesem Ski zusammen Wirkung zeigt, habe ich mir schon öfters die Frage gestellt, inwieweit dies die Fahreigenschaften eines Carvers beeinflußt?
Es wäre mal interressant, ein und den selben Ski mal mit den jetzt üblichen Platten/ Bindungssystemen, mal mit einer 'älteren', aber immer noch sehr guten Bindung zu testen. .... ich hab' auch noch solch ein Schätzchen auf meinem alten Head!
Mal sehen was andere dazu meinen!?
Grüß, Boris
moderne Bindungssysteme bieten die Möglichkeit, daß der vordere oder hintere Bindungsteil unter dem Druck des durchgebogenem Ski minimal flext,... der Ski kann also von der Spitze bis zum Ende sich voll durchbiegen. Bei herkömmlichen fix montierten Bindungen versteift der Skischuh diesen Teil des Skis.
Bindungsplatten sollen durch die bessere Hebelwirkung einen besseren Kantengriff und leichtere Manövrierbarkeit ergeben. Außerdem verhindern sehr hohe Plattensystem das schleifen des Schuhes im Schnee bei extremen Schräglagen (Bootout), ist aber nur für Funcarver & sehr, sehr sportliche Fahrer ausschlaggebend.
Obwohl ich beides auf meinem 9.10.er montiert habe und denke, daß es mit diesem Ski zusammen Wirkung zeigt, habe ich mir schon öfters die Frage gestellt, inwieweit dies die Fahreigenschaften eines Carvers beeinflußt?
Es wäre mal interressant, ein und den selben Ski mal mit den jetzt üblichen Platten/ Bindungssystemen, mal mit einer 'älteren', aber immer noch sehr guten Bindung zu testen. .... ich hab' auch noch solch ein Schätzchen auf meinem alten Head!
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