Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt??? :

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Sandra109
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2011 08:48
Vorname: Sandra

Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt??? :

Beitrag von Sandra109 » 27.01.2011 09:02

Hallo!
Auch ich hab eine Frage zur Einstellung der Bindung, da ich bei meinen Werten in der Tabelle noicht so wirklich durchblicke.
Habe mir einen neuen Ski gekauft (Head Peak 73, Länge 1,56m) und ih gestern abgeholt. Musste im Geschäft unterschreiben dass aufgrund meines geringen Gewichtes die Bindung sehr niedrig eingestellt wurde und deshalb sehr früh auslösen kann. War darüber etwas verwundert weil ich darauf noch nie hingewiesen wurde und doch schon ein paar Jährchen fahre. Schwerer oder kleiner war ich da auch net :)
Ich bin 1,71 groß, 51 kg, 29 Jahre und ein durchschnittlicher Fahrer (Typ 2 auf diesem Bindungszettel)
Die Bindung ist jetzt auf MzR 4.5, MzL 4.5 und My 3.6 eingestellt.
Hab jetzt mal auf meinen alten Zettel geschaut, da war alles auf 4.5 eingestellt.
Was ist denn nun sinnvoll? Bin da etwas verunsichert :-?
Vielen Dank schon mal!!
LG
Sandra

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von Paulinberlin » 27.01.2011 09:24

Hallo Sandra,

ein Wert von 4,5 kann bei deinen Daten schon passen, denk ich.
Aber, was dieses My 3.6 bedeuten soll, das ist mir schleierhaft.
Normalerweise gibt man die Einstellwerte eigentlich nur in 0,5, oder bei Kinderski in 0,25er Schritten an. Ich schätze, dass der Fersenauslöser auf 3.6 gestellt wurde, da er ansonsten zu spät ausgelöst hat. Kannst ja mal direkt auf die Bindung schauen, was auf dieser Skala vorne und hinten zu erkennen ist.

Beste Grüße, Paule

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von Uwe » 27.01.2011 09:28

Hallo Sandra,

welche Sohlenlänge haben deine Skischuhe?

An der Z-Wert Tabelle steht:
Stehen "Gewicht in kg" und "Größe in cm" in unterschiedlichen Zeilen , so ist der geringere Z-Wert als Ausgangswert zu wählen.
, was bei dir der Fall ist. In sofern sind die unterschiedlichen Werte verständlich.
Sandra109 hat geschrieben:War darüber etwas verwundert weil ich darauf noch nie hingewiesen wurde und doch schon ein paar Jährchen fahre.
Vielleicht war das jetzt der erste, der es richtig gemacht hat.
Uwe

Sandra109
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2011 08:48
Vorname: Sandra

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von Sandra109 » 27.01.2011 09:35

Hallo Uwe!
Hab nen Schuh mit Größe 24.5.
Ist schon etwas schwierig bei unterschiedlichen Aussagen, bleibt einem als Laie ja nix übrig ausser dem "Fachmann" im Geschäft zu vertrauen :-?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von Uwe » 27.01.2011 09:41

Und die Sohlenlänge?
Schau mal unten, seitlich an der Sohle steht eine Zahl 2xx mm oder so.
Uwe

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von M.H. » 27.01.2011 10:22

@Paul:
Mz -> Drehung horizontal (Vorderbacken löst nach links bzw. rechts aus)
My -> Drehung vertikal (Hinterbacken löst nach oben aus)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von Nichtskifahrer » 27.01.2011 11:33

Paulinberlin hat geschrieben: Aber, was dieses My 3.6 bedeuten soll, das ist mir schleierhaft.
Das finde ich jetzt ein wenig befremdlich. Du arbeitest doch in einem Sportgeschäft und stellst wie du selbst schreibst, Skibindungen ein. :o

Das hier sollte man dann doch zumindest kennen.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

ring°runner
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2011 11:34
Vorname: Armin
Ski-Level: 49

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von ring°runner » 27.01.2011 14:08

Ich glaube, dass PaulinBerlin sein Unverständnis nicht auf den Term "My" bezieht, sondern auf den Wert "3.6".
Ist mir nämlich auch schleierhaft, wie man "Komma Sechs" auf einer Bindung einstellen soll? Normalerweise stellt man die Bindung auf ganze Zahlen oder halbe (4.0 bzw 4.5 beispielsweise).
Mir ist zwar bewußt, dass man durchaus auch durchs Abzählen der Klicks in dem Bindungssystem auf krumme Zwischennummern kommen kann, aber rein tabellarisch werden in Z-Wert-Rechnern eigentlich nur .0 oder .5 angegeben, keine Zwischenschritte.

:)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von M.H. » 27.01.2011 15:26

ring°runner hat geschrieben:Ich glaube, dass PaulinBerlin sein Unverständnis nicht auf den Term "My" bezieht, sondern auf den Wert "3.6".
Ist mir nämlich auch schleierhaft, wie man "Komma Sechs" auf einer Bindung einstellen soll? Normalerweise stellt man die Bindung auf ganze Zahlen oder halbe (4.0 bzw 4.5 beispielsweise).
Sind die 3.6 der eingestellte Wert oder der angezeigte Wert auf der Bindung?
Eine "gerade" Einstellung bei der ein "ungerader" Wert angezeigt wird, kann durchaus vorkommen.
Die Anzeige ist nicht eher ein Richtwert als ein genauer Wert. Wichtig ist hier, daß das Prüfgerät die 4.5 auch anzeigt (und das wird hoffentlich regelmäßig geeicht).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Sandra109
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2011 08:48
Vorname: Sandra

Re: Einstellung Bindung bei zu leicht , zu groß oder zu alt?

Beitrag von Sandra109 » 27.01.2011 20:01

Uwe hat geschrieben:Und die Sohlenlänge?
Schau mal unten, seitlich an der Sohle steht eine Zahl 2xx mm oder so.
Also, die Sohlenlänge ist 297mm.
Ansonsten trotz der Diskussionen hier immernoch ratlos :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag