Atomic Neox 12

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
dysentery_gary
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2010 14:08
Vorname: Christian

Atomic Neox 12

Beitrag von dysentery_gary » 13.03.2010 14:26

Erstmal hallo. Ich bin schon vor einiger Zeit auf das Forum hier gestoßen und kann nur sagen: Sehr interessant hier immer mal wieder mitzulesen!

Da bei mir nun eine Frage aufgetaucht ist, hab ich mich dazu entschlossen mich hier doch endlich mal zu registriern, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also, es geht um die Atomic Neox 12, montiert auf einem Atomic Race Ti SL, und da gleich um 2 Fragen:

1. Ich hab mir die Bindung beim Service einstellen lassen, samt elektronischer Überprüfung der Auslösewerte, also mMn so wie es sein sollte. Hab auch eine Skiwoche hinter mir, ohne jegliche (Fehl-)Auslösung, also eig voll zufrieden. Jetzt ist mir beim Einlagern aufgefallen, dass die beiden Bindungen unterschiedlich eingestellt sind. Bei besagter Bindung können ja die Vorder- und Hinterbacken gegeneinander verschoben werden, sodass letzendlich auf der Skala die gerundete Schuhlänge erscheint, wobei entweder die Skala des Vorderbackens oder des Hinterbackens den Wert anzeigt und der jeweils andere keinen Wert, sondern nur einen Zwischenstrich.
(Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hab das System auch verstanden)

Nun habe ich gesehen dass (bei einer Schuhlänge von 313mm) der eine Ski auf 315 (d.h. auf der Skala des Hinterbackens auf zwischen 310 und 320, auf der Skala des Vorderbackens auf 315) , der andere jedoch auf 320 und 315 eingestellt ist. Ist das relevant oder eig egal, für mich sieht das nach einer unaufmerksamkeit des Einstellers aus, aber is das ein Problem oder eher unwichtig? Und wie verhält sich das mit der Anpressdruckschraube? Diese soll wenn ich mich da richtig eingelesen habe ja bündig mit dem Gehäuse abschließen, aber was stellt sie eigentlich genau ein? Feinjustierung für die Länge oder doch was anderes?

Hoffe die Frage ist nicht zu speziell^^

Dann zur 2. Frage: Ein Bekannter hat größere Schuhe als ich. Wir würden gerne aber auch mal die Ski für die ein odere Abfahrt tauschen, was bei der werkzeuglosen Verstelltechnik ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Oder eben doch? Wie siehts da mit (den ja überprüften) Auslösewerten aus, hängen die auch von der Längeneinstellung ab oder kann man bedenkenlos die Bindung mal zum Tauschen umstellen und später wieder zurückstellen?

Und eins hab ich eben vergessen: Die eine Skibremse hat etwas Spiel und lässt sich ca 8 mm verschieben, also von vorne nach hinten etc. Kann mich nicht erinnern ob das vor dem ersten Einsatz auch so war oder nicht. Ist das normal?

Auch wenn der erste Beirtag jetzt doch länger geworden is als gedacht: Danke schonmal für alle Antworten!

dysentery_gary
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2010 14:08
Vorname: Christian

Re: Atomic Neox 12

Beitrag von dysentery_gary » 18.03.2010 11:22

hm ok, wahrscheinlich bin ich doch etwas zu speziell geworden dass mir niemand helfen kann... ich versuchs mal etwas allgemeiner:

wofür ist denn die schraube für den anpressdruck da, was stellt man mit ihr ein?

würdet ihr davon abraten die bindung zum tauschen für eine abfahrt zu verstellen oder geht das mehr oder weniger ohne bedenken, abgesehen davon dass die z-werte bei den beiden betreffenden personen eh fast gleich eingestellt sind?


hoffe hier kann mir jemand helfen, danke!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Neox 12

Beitrag von Uwe » 18.03.2010 12:11

Hallo Christian,

vergiss die Schraube mit dem Anpressdruck (die ist für die Feinjustierung) ... sonst wird es zu speziell ;-)

Zu 1: Eigentlich sollte die Längeneinstellung gleich sein ... außer du hast unterschiedlich lange Skischuhe ;-)

Zu 2: Ich tausche oft (mit Verstellung der Sohlenlänge) ... aber alles auf eigenes Risiko, denn eine zu enge oder weite Längeneinstellung "verfälscht" auch den Auslösewert. Die "passende" Längeneinstellung kann man zwar an einer mittleren Einstellung der "Anzeige" für den Anpressdruck erkennen, aber das ist zu speziell, um darauf einzugehen. Lass dir das mal in einem Shop erklären ... aber auch wenn du es verstehst, ist das immer noch kein Hinweis auf eine 100% sichere Auslösung.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag